Alles zu Rammstein

pädophil sind die jetzt auch?

Ach, du kannst dir das meinetwegen so zurechtlegen, wie du es selbst gerne hättest - man muss sich ja nicht in allem einig sein.
Der Kommentar mag sicherlich ein wenig zynisch gewesen sein, aber dabei ging es eigentlich nicht um den vermeintlichen sexuellen Übergriff, sondern um den Zirkus, der aus einer bislang immer noch unbestätigten Quelle entstanden ist. Für dich und auch andere hier mag das alles wunderbar zusammenpassen, klar, Rammstein haben schließlich schon immer polarisiert - und dann auch noch dieses Vergewaltigungsgedicht. Hoffentlich lest ihr niemals den Text von Cannibal Corpse’ „Necropedophile“.

Mein Problem bei der Sache, und das gehört zum Kontext dieser Angelegenheit zwar dazu, kann aber durchaus getrennt von dem eigentlichen Vorwurf betrachtet werden, ist die sich in Rekordtempo aufheizende Social-Media-Seifenoper, die daraus entstanden ist. Plötzlich war jeder mal im Rammstein-Backstage und berichtet. Kayla Shyx, die 24/7 ununterbrochen plappert und sich dabei auch kein Blatt vor den Mund nimmt, fällt ein Jahr später ein, dass ihr da auch was passiert sei - und scheint nicht im Ansatz die leiseste Ahnung davon zu haben, was Pedophilie überhaupt bedeutet. Alles klar. Mal sehen, wer noch so seine Erinnerungen zurückgewinnen wird.

Werft mir ruhig vor, dass ich da als Rammstein-Fan voreingenommen bin, aber ich habe schon Künstler aus meiner heimischen Plattensammlung und damit schlussendlich auch aus meinem Gedächtnis geschmissen, wenn mir etwas überhaupt nicht gepasst hat. Meine Meinung zu diesem Row-0-Bullshit ist eindeutig, aber es ist nunmal nicht illegal und bis auf weiteres ist auch nicht nachgewiesen, dass dort irgendetwas illegales vorgefallen ist. Punkt. Dass diese Herren eine gewisse Machtposition ausnutzen, bitte, kann man definitiv so stehen lassen, hab’ ich auch nie abgestritten.

Womit ich ein Problem habe, ist diese Urteilssprechung im Schnelldurchlauf, für die man sich auch nicht zu schade ist, scheinbare Zusammenhänge miteinander zu verknüpfen, selbst noch ein paar Vorwürfe zu streuen, etc… Und klar, das passende Framing dafür, wenn am Ende nichts dabei herauskommen sollte, hat man auch schon parat: Da müssen sich Rammstein ja quasi freigekauft haben. Ich halte viel von dir und insbesondere deinen politischen Beiträgen in diesem Forum, aber gemessen an dem, was man bislang weiß, übertreibst du hier gewaltig.

Ich empfehle diesbezüglich, sich mal mit dem Fall der polnischen Metalband Decapitated vertraut zu machen, deren Mitglieder sich Ende 2017 monatelang in den USA in Haft befanden, weil sie ein Fan der Vergewaltigung bezichtigt hatte, ehe im darauffolgenden Januar die Anklage fallen gelassen wurde, weil sie komplett haltlos war. Das heißt übrigens nicht, dass sich das auf diese Situation übertragen lässt, aber es zeigt, was man mit falschen Vorwürfen anrichten kann.

Machtmissbrauch hin oder her, zwischen ausgelassenen Parties und Vorwürfen wie Vergewaltigung, Pedophilie, Spiking, etc. ist schon noch ein gutes Stückchen zu gehen, so sehr man die Praktik hinter diesen Parties auch verabscheuen mag. Aber man wirft mal wieder so lange so viel Schmutz, bis am Ende irgendetwas hängen bleibt. Das sieht man auch an der Verknüpfung dieser Debatte mit der Kunstfigur bzw. dem Kunstschaffenden, aber da stünden dann von Metalmusikern bis hin zu Horror-Autoren etliche Menschen unter Verdacht.

Damit verschwinde ich aus diesem Thread. Mal sehen, was rauskommt. Es kann natürlich sein, dass ich mich fatal irre, wer weiß? Vielleicht liefern seine Texte wirklich Anhaltspunkte? Ich bin mit düsterer, harter Musik aufgewachsen und habe dementsprechend auch weniger Berührungsängste damit bzw. sehe das aus dieser musikalischen Sozialisierung heraus anders, habe auf diese Weise auch eigene Erfahrungen verarbeitet. Wenn sich jedwede illegale, sexualstrafrechtliche Handlung bestätigen sollte, landet die Rammstein-Sammlung keine fünf Minuten später in der Mülltonne, da könnt ihr euch sicher sein; meinetwegen filme ich den Entsorgungsakt sogar. Aber genauso, wie ich nicht blind irgendwelchen Dumpfbacken auf Tiktok oder Facebook vertraue, die irgendeine hanebüchene politische Agenda verfolgen, werde ich auch nicht einfach irgendeinem wildfremdem Menschen auf Twitter, der sich noch dazu permanent selbst widerspricht, vertrauen, wenn es um derart harsche Vorwürfe geht - Rammstein hin oder her. Für die einen mag das schon Misogynie sein, für mich ist das ein einigermaßen gesundes Misstrauen ob des allzu sorglosen menschlichen Umgangs mit Social Media.

17 „Gefällt mir“

Im Prinzip haben wir hier nur einzelne Fragmente und zumindest ich habe keine Motivation da eine umfangreiche Recherche draus zu machen.
Das erwarte ich halt von der Presse und hoffe mal, dass da irgendwann noch was zu dem Thema kommt.

Wir Menschen neigen halt schnell zu einem Urteil - sei es nun in die eine oder andere Richtung. Aktuell muss man da mal abwarten.

Selbst wenn es stimmt, kann man aufhören da gleich eine Sache der ganzen Band draus zu machen ?

Kommt einem schon wieder wie so eine „blood in the water“ situation vor, wo manche nur danach geifern dass irgendwas schlimmes passiert ist.

Ich frage mich nur wo der Pädophilie-Vorwurf plötzlich her kommt

Wenn ich raten müsste, wird der Begriff einfach komplett falsch benutzt und allein der große Altersunterschied von mehr als 30 Jahren sorgt bei einigen dafür jemanden so zu bezeichnen, auch wenn es sich um volljährige Personen handelt.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute sowas kommt dann eher aus einigen Texten von denen (google, ich kenn mich mit Rammstein nicht aus).
Gab ja z.B. auch Jeanny von Falco das umstritten war.
Man muss solche Texte nicht gut finden, nur sagt das nicht zwingend was über Taten des Verfassers aus.

Generell sagen Texte erstmal gar nichts aus.

Oder will man als nächstes auch jedem Drehbuchautoren, Theaterstückschreiber etc an den Kragen der eine Vergewaltigungsszene drin hat oder wo ein Charakter sagt, dass er gerne Leute tötet ?

Nö, aber man muss auch keine Scheuklappen tragen. Gibt ja Gegenbeispiele wie Tarantino, wo die Fußszenen nun nicht zufällig sind, sondern er einfach seinen Fetisch auslebt.

6 „Gefällt mir“

Gibt auch Lieder wie „Geschwisterliebe“ von den Ärzten, wo jeder darüber lacht dass es indiziert ist/war. Bei Rammstein sind sie aber gleich Pedos, weil sie Spiel mit mir spielen.
Nee, die Erklärung macht es sich zu einfach. Der Vorwurf, eine „Pedofilen-Mafia“ zu sein, ist so irrsinnig hart, dass man das schon mit mehr als provokanten Texten belegen muss.

15 „Gefällt mir“

Oder Claudia und Ihr Schäferhund, etc.

Künstlerische Freiheit ist Künstlerische Freiheit.

Wenn eine Band über Vergewaltigung singt, oder 90% des bereichs „Ganster Rap“, dann ist das eben davon auch gedeckt.

2 „Gefällt mir“

Woher willst du wissen was Claudia mit ihrem Schäferhund gemacht hat? :beannotsure:

Wäre ja eh eher Hebephilie und selbst da hat er ja nach Aussagen anderer drauf geachtet, dass sie nicht 17 oder jünger sind.
Auf die Texte habe ich auch nie was gegeben, weil sie meist reine Provokation war, aber wenn plötzlich Gerüchte aufkommen würden, dass Farin Urlaub auffällig viel Zeit mit seiner Schwester verbringt, würde man auch da Geschwisterliebe plötzlich in einem neuen Licht sehen und genau das Gleiche passiert nun mit Till und seinen Texten.

Bei dem Gedicht von Lindemann ging es doch nur um den Verharmlosenden Inhalt des Gedichts.

Es gab eben völlig legitime Kritiken die das Kritisch einordneten. Und weil Medien sowas suchen, wurde dann die Sau durchs adorf getrieben.

Ja nee. Erst wenn sich der Vorwurf einer „Pedofilen-Mafia“ rechtlich erhärtet und bestätigt fange ich gerne an, die Texte anders zu sehen.
Dass der Lindemann sexuell nen Knacks hat, geschenkt. Aber bisher ist davon nix szrafrechtlich relevant. Zumindest gab es noch keine Anzeige.

Dass auf einmal „hunderte Betroffene“ kommen, kann man erstmal so zur Kenntnis nehmen und durchaus auch mit Sorge betrachten. Aber Twitter ist kein Rechtsorgan.

Abwarten, Musk wird Twitter noch als eigenständiges Land ausrufen. :beanlurk:

Zumindest Stand jetzt steht bzgl. Shelby Lynn nicht die Vergewaltigung aber wohl, dass sie ev. betäubt wurde auf einer Party und Hämatome gefunden hat.

Der Rest liest sich für mich ziemlich fragwürdig und widerlich, aber eben auch nicht nach einer Straftat.

Ich vermute aber, dass es zumindest zur Folge haben wird, dass da einige Dinge zumindest für die Zukunft überdacht werden.

Demnach wurde die Frau im August 2019 bei einem Rammstein-Konzert von einer russischen Assistentin der Band aktiv angesprochen. „Sehr gepflegt in gutem Englisch machte sie mir ein Angebot, dass ich mir ihrer Meinung nach nicht entgehen lassen sollte“, sagte die Frau laut „oe24“ aus. Und weiter: „Sie machte mir nicht nur ein unmoralisches Angebot, sondern bot mir auch ‚weißes Pulver‘ an. Eine Art Ice-Breaker, um ins Gespräch zu kommen und locker zu werden.“
Lindemann sei „liebesbedürftig und benötige ganz viel Zuneigung“, habe die Assistentin ihre Anwerbungsversuche begründet. Dabei habe sie auch Fotos potenzieller Kandidatinnen gemacht und diese per Whatsapp an Lindemann geschickt. „Also quasi wie ein Steckbrief mit Alter, Nationalität, Vorlieben.“

Weiß nicht ob das eine gute Quelle ist. Die sind bekannt dafür alles zu verdrehen damit es reißerischer wird. Mindestens auf der stufe der Bild wenn nicht schlimmer.

Dieses Groupie Ding ist ja schon sehr alt, und so fühlt es sich auch an.
Wie eine alte Tradition die einfach mal abgeschafft werden muss.
Seien wir ehrlich, die Aussage, so mag sie auch stimmen, die Frauen machen das ja freiwillig, sagt nichts darüber aus wie sehr es doch durch krasse Machtverhältnisse geprägt ist, und man einfach Missbrauch billigend in kauf nimmt. Über den konkreten Fall mögen Gerichte entscheiden. Aber er sollte der Anlass sein, dieses Thema vielleicht mal Medial in den Vordergrund zu stellen, und in der Musikbranche sehr deutlich diskutiert werden sollte. Auch für alle beteiligten von Rammstein, dieses zu überdenken.

8 „Gefällt mir“

Wurde ja oben schon mal erwähnt: Es soll wohl erstmal nur um Lindemann und nicht um die anderen Bandmitglieder gehen. Wenn die nichts damit zu tun haben, würde ich sie da auch nicht mit reinziehen