Alles zu Rammstein

Ich verstehe deinen Standpunkt total. Wenn ich emotional involviert wäre, würde ich wohl ähnlich argumentieren. Aber mir fällts schwer, an die Unschuld von Lindemann zu glauben. Ist im Endeffekt egal. Ich glaube nämlich nicht, dass man in diesem Fall irgendwelche konkreten Beweise finden wird. Generell kann man solche Delikte ja nur schwer beweisen, vor allem wenn die vermeintlichen Vorfälle länger her sind. Wird im Sande verlaufen, wie bei vielen anderen Promis auch.

4 „Gefällt mir“

Und da frage ich mich halt auch: wie kann man dann bspw. das Absagen der Konzerte mit den Worten, dass es zu reihenweise Vergewaltigungen kam und Rammsteinkonzerte kein sicherer Ort für Frauen sei, fordern, in dem Wissen es nicht nachweisen zu können?
Also rein aus rechtlicher Sicht. So kann man am Ende alles und jeden Absagen, wenn man nur genug Stimmung macht. Beweisen muss man es ja erstmal nicht.

So scheiße wie das halt klingt, aber ohne Beweise keine Verurteilung. Und ohne Verurteilung eben auch keine Grundlage, da alles wegzucanceln.

Und rein emotional will ich persönlich momentan auch gar nicht, dass da was bewiesen wird. Weil das mein ganzes Fan-tum durchrütteln würde.
Gleichzeitig will ich aber trotzdem natürlich, dass da, sollte es stimmen, alles lückenlos aufgedeckt wird. Das ist ja selbstverständlich.

3 „Gefällt mir“

Aus rechtlicher Sicht eh schwierig. Meinte Solmecke auch in einem seiner Videos. Von staatlicher Seite da in eine privatrechtliche Vereinbarung einzugreifen, dafür braucht es schon stärkere Begründungen.
Wirklich mal auf die Spitze getrieben, selbst wenn sich rausstellen würde, dass Lindemann Täter ist, nachweisbar. Mit Veruteilung usw. Wer ist der Staat ihm dann zu verbieten, seine Dienstleistungen in Form von Unterhaltung im weitesten Sinne weiter anzubieten? Da fehlt halt einfach die rechtliche Grundlage. Er hat ja nicht mit seiner Musik Leuten geschadet, sondern das Drumherum dafür genutzt. Das kann man sicherlich eher einschränken (wie es hier geschieht, keine privat organisierten, „rammsteinverifizierten“-After-Show-Events).
Deshalb sind auch solche Petitionen wie gerade auch welche angestoßen wurden erstmal recht wirkungslos, egal wie breit der Zuspruch wäre.

3 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage ab wann das Ganze für einen als individuellen Fan zum Problem wird.

Ich halte mich hier ganz bewusst ein wenig aus der Diskussion raus.

Ich bin seit bald 30 Jahren Fan der Band, und schwanke da zwischen Traurigkeit, durchaus auch Wut, aber auch Enttäuschung. Vor allem in einer bestimmten Diskussion mit einem sehr guten Freund habe ich gemerkt wie sehr mich das ganze auch emotional beschäftigt.

Ich gucke dazu auch bei weitem nicht jedes Video, lese nicht jeden Artikel und beschäftige mich ganz bewusst nicht mehr so intensiv mit dem Thema wie zu Beginn. War einfach viel zu viel, und mir geht es mit ein wenig Abstand deutlich besser. Das wichtigste bekommt man ja eh mit!

Was ich für mich persönlich allerdings schon sagen kann ist, das selbst wenn sich keine juristisch relevanten Dinge ergeben, es also auf dem Wege nicht zu einer rechtskräftigen Verurteilung kommt was ja auch sehr gut sein kann, auch die ganzen Sachverhalte die jetzt bekannt wurden dazu führen das ich persönlich zukünftig vermutlich leider nicht mehr in der gleichen Weise Fan sein werde wie bisher.

6 „Gefällt mir“

Es geht doch sowohl für Lindemann als auch für die Band und alle Beteiligten darum, die eigene Haut zu retten. Die Vorwürfe sind ja kein Kavaliersdelikt. Wenn da jmd. zugeben würde, dass es da zu Vergewaltigungen kam, dann geht es in den Knast. Auch für Schneider, als Mitwisser/Dulder.

Schneiders Aussage dementsprechend auch gehaltlos. Auf der einen Seite macht Till sein eigenes Ding, auf der anderen Seite will er aber genau wissen, dass es da zu keinen strafrechtlichen Vorgängen kam, obwohl er selbst nicht dabei war? Da muss er sich schon entscheiden.

6 „Gefällt mir“

Nein, eben nicht. Er „glaubt nicht“ dass es dazu kam.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt wie mit jedem anderen engen Freund, mit dem man sicherlich nicht alles teilt. Man glaubt der Person oder man glaubt ihr nicht. Ich finde schon nachvollziehbar wenn jemand aus Lindemanns engstem Kreis auch ohne alle Kenntnisse sagt, er glaubt an Tills Unschuld.
Dass Schneider sicherlich mit gewissem Kalkül und sehr rechtssicher formuliert sein Statement abgegeben hat, vermute ich aber auch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da nicht vorher ein Profi mit draufgeschaut hat.
Aber das eine schließt ja das andere nicht aus - der ehrliche Glaube an Lindemanns Unschuld und das formal geschliffene Statement.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber er sagt zum Beispiel das alle Getränke originalverschlossen seien. Woher will er das wissen?

2 „Gefällt mir“

Weil er da vom Backstagebereich allgemein spricht. Der „normale“ Backstage quasi. Dort hält sich die Band ja selbst auf und dort ist alles verschlossen. Das berichten auch zahlreiche Besucher:innen auf diversen Kanälen.

Aber das ist ja vollkommen irrelevant, weil es ja um Tills Partys geht

3 „Gefällt mir“

Ich habe in den frühen 2000ern diverse Parties und Stars (Rammstein war nicht dabei) als Security mitbekommen und dort wird generell alles in 0,2/0,5 Liter Flaschen angeboten.

Selbst bei Tills Privatparties ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort dann plötzlich die 1,5 Liter Flaschen stehen. Aber natürlich kann das sein. Und spiken kann man auch 0,2/0,5 Liter.

Edit: Das gute Essen wird in vielen Fällen übrigens nicht weggeschmissen, sondern die Crew und Nacht-Security „vernichtet“ es.

is doch das gleiche wie „ich glaube es gab keine straftaten“

er geht davon aus

Er beschreibt ja auch nur das, was er selbst bestätigen kann. Und da die ganze Band in Sippenhaft genommen wird, bzw. fast überall nur von den „Rammstein-Backstagepartys“ geschrieben wird, verneint er das eben. Kann ich schon nachvollziehen.

hier endlich mal die wirklich wichtigen news! :kappa:

der rasen wird nach rammstein erneuert.

ist halt auch schon 4 jahre alt

Ich versuche eigentlich nicht zu viel zu dem Thema zu lesen. Möchte gerne erstmal Gras über die Sache wachsen lassen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Aber nach der Show gibt’s nur verbrannte Erde. :kappa:

Ist für so nen Rasen eben auch ein k.o. Kriterium :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kannst dich gerne an den zahlreichen Supportaktionen beteiligen.

3 „Gefällt mir“

Ich war letzte Woche Sonntag in Bern.

Trotz der ganzen Vorwürfe konnte ich das Konzert dann doch ganz gut genießen, muss ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Gabs eigentlich jetzt diesen Kniefall sichtbar im Publikum am Ende des Konzerts?