Alles zum Thema Weltraum

1 „Gefällt mir“

:eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Klingt irgendwie krass nach Sci-Fi, ist aber schon beeindruckend, sollten die das hinkriegen.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja welchen Einfluss die Energieübertragung (Mikrowelle oder Laser) auf die dazwischenliegende Atmosphäre hat. Immerhin wird da ja richtig viel Energie übertragen damit sich die Geschichte lohnt. Und wie fokusiert ist so ein Strahl bzw. was würde passieren wenn der irgendwo anders runterkommt?

In der Nähe warten und auf Vogelschwärme warten. “Es gibt Geflügel.”

2 „Gefällt mir“

Heute Nacht um 2:45 Uhr, dritter Flug dieses Boosters:

An Bord ist auch ein Mondlander der israelischen Firma SpaceIL, das sich im Rahmen der Google Mond Challenge gegründet hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die verschandeln den Mond mit einer Bibel hab ich gelesen.

Und heute Nacht ist auch noch der Touchdown von Hayabusa2 geplant, bei dem von der Sonde Asteroidengestein aufgesaugt wird.

Hier kann man sich live die Position von Hayabusa2 anschauen und hier gibts regelmäßig Bilder vom Anflug :slight_smile:

2 „Gefällt mir“


Ersetze Jerusalem durch den Mond.

2 „Gefällt mir“

No Problem :wink:

2 „Gefällt mir“

also kW ballern wir ja schon konzentriert in die andere richtung und mir ist nichts davon bekannt, dass es größere athmosphärische oder ökologische auswirkungen gegeben hätte. die viel größere frage die sich mir stellt ist, wie sie die entsprechende leistung überhaupt gebündelt bekommen wollen :smiley:

Huch tun wir das, Salatellitenkommunikation?

jup unter anderem. auch radioteleskope schießen microwellen im bereich einiger 10kW ins all.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

35 km sind die bei Apollo damals gefahren? Ich dachte immer, die wären halt ein bisschen um ihre Fähre rumgefahren, aber das sind ja richtige Ausflüge

das wäre aber ne arge verschwendung von nutzlast gewesen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja jetzt wo dus sagst. Ich dachte halt, da gings wie eigentlich bei der ganze Mission darum, zu zeigen was man kann und auf dem Mond herumzufahren ist schon ganz schön cool :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Livestream von JAXA auf Englisch

Der eigentliche Touchdown ist in einer Stunde, kurz nach Mitternacht

1 „Gefällt mir“

Je länger die bemannten Mondmissionen her sind, desto mehr fühlen sich die späten 1960er und frühen 1970er wie ferne Zukunftsvisionen an und nicht wie nahe Vergangenheit. Man muss sich das einfach immer wieder mal vorstellen, vor 50 Jahren sind Menschen auf dem Mond gelandet, darauf umhergesprungen, herumgefahren und haben dort Golf gespielt. Und alle sind sie wohlbehalten wieder nach hause gekommen! Ein Wahnsinn.

3 „Gefällt mir“

Solange du nicht die Resonanzen irgendwelcher Moleküle triffst (wie die von Wasser in der Mikrowelle), sollte das da relativ unbeeindruckt durchfliegen.

1 „Gefällt mir“