Alles zum Thema Weltraum

Ein Militärischer Cubesat fliegt zum Mond? Da will wohl jemand genau wissen was die Chinesen da oben treiben.

Soweit ich wurden alle drei Satelliten im Erdorbit ausgesetzt. Der israelische Lander fliegt von sich aus zum Mond.

Ah ok. Dann sind wohl doch nur Micro Nukes. :aluhut:

1 „Gefällt mir“

:beangasm:

ganz bsonders schön der schlusssatz: hauptsache kein argumente bringen, aber arianne muss umbedingt zerschlagen werden!!!eins!!!elf!!!

Eine Idee sei, die Ariane „in zwei oder mehr Module“ aufzuteilen und so „Wettbewerb zwischen mindestens zwei europäischen Teams für die Komponenten der Landefähigkeit“ herzustellen. Andernfalls drohten Probleme: „Ein Weg, ohne Veränderung der Strukturen gegen SpaceX und BlueOrigin anzutreten wäre eine Variante, die wir nicht in Erwägung ziehen sollten.“

Klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach zerschlagen, oder? :thinking:

Staubige, durch Korruption zementierte Strukturen und vor allem Posten verändern? Du bist ja wahnsinnig! WAHNSINNIG sage ich!
War diese Rakete nicht eh nur wegen Subventionen aus Steuergeldern konkurrenzfähig? Dass sie Europas einziger Weg in den Weltraum ist sehe ich da als schwaches Argument. Dann baut eine kosteneffiziente Rakete statt um Posten, Budgets und Zuständigkeiten zu schachern.

Ich finde tatsächlich in der heutigen Zeit, China, Trump, Russland, ist es unabdinglich das Europa einen eigenen Zugang zum Weltraum hat. Das ist für mich ein sehr starkes Argument.
Und nein, so weit ich weiß ist die Ariane 5 schon konkurrenzfähig.

Das geht nicht. Wenn die Kosten von mehreren EU Ländern getragen werden sollen wollen auch alle Teile davon bei sich im Land bauen, um an das Knowhow zu kommen und Arbeitsplätze zu schaffen.
Konkurenzfähigkeit kannste dann direkt vergessen aber haben ist haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das unbedingt so machen will kennt man ja seine Schwächen. Ich sehe jedenfalls nicht den Sinn darin sich zu beschweren, wenn sich andere erdreisten billiger zu sein.

Ich sehe SpaceX’ Move mit den Kampfpreisen um die Ariane unattraktiv zu machen und verstehe jeden, der darin versteckte Subventionen sieht. Aber der Regierung berechnet man doch immer mehr weil die es eh bezahlen.

Richtig, aber wenn man diese ineffizienten Strukturen schafft weil Arbeitsplätze und Know How gleich verteilt werden sollen, dann muss man sich nicht wundern wenn die Rakete für kommerzielle Zwecke uninteressant wird.
Und warum werden die Kosten nicht durch Wiederverwendbarkeit reduziert? Meiner Ansicht nach nur weil man als Staatsunternehmen mit Steuergeldern anders wirtschaften kann als als Privatunternehmen mit endlichen Budgets.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Scheiß auf kommerziell.
Also wenn es darum geht eine eigene Möglichkeit Zugang zum Weltraum zu haben.

Das tun sie ja anscheinend nicht.

Die kommerzielle Betrachtung sollte nicht das erste Ziel sein, aber das heißt ja nicht das nicht trotzdem beides geht. Und so weit ich mich erinnere ist die Ariane 5 auch, in ihrem Segment, recht konkurrenzfähig.

ich hab mich ja eher daran aufgehangen, dass es angeblich nicht möglich sei diese wiederverwendbarkeit als europäisches großunternehmen realisieren zu können.

es ist einfach schwachsinnig in einem so kleinen markt damit zu argumentieren, dass man einen innereuropäischen wettbewerb aufbauen müsse. der markt ist so schon umkämpft genug und der innovationsdruck kommt aus den anderen kontinenten.

jop ist sie. im schwerlastsegment (GTO+) mehr oder weniger konkurrenzlos günstig und zuverlässig

1 „Gefällt mir“

Arianespace ist ja auch im Gegensatz zu anderen Europäischen Rüstungsunternehmen nicht so ineffizient, oder?

wie wertest du ineffizienz in dem sektor?

Uneffektiv planen und produzieren, fehlerhafte Produkte die oft nachbearbeitet werden müssen und zu Planungsunsicherheit führen, zu viele verteilte Produktionsstätten zb.?

das definitiv nicht

das hingegen schon, allerdings auch nicht so extrem wie bei anderen ESA- oder rüstungsprojekten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da nicht wirklich im Geschäft, aber gefühlt hört man da wenig negatives.
Würde fast sogar sagen dass das ein Vorzeigeunternehmen ist.

bin da auch nicht viel tiefer drin. wir fliegen nie mit der ESA^^

1 „Gefällt mir“