Alles zum Thema Weltraum

Docking:

Wobei es noch ein bisschen dauert bis es spannend wird:

  • 08:30 UTC NASA TV Coverage of the Rendezvous and Docking of the SpaceX/Crew Dragon Spacecraft to the ISS
  • 11.00 UTC Dragon SpX-DM-1 Docking
  • 13:30 UTC NASA TV Coverage of the Hatch Opening of the SpaceX/Crew Dragon Spacecraft
  • 13.45 UTC hatch opening by flight engineer Anne McClain and commander Oleg Kononenko.
1 „Gefällt mir“

Hoffentlich zeigen sie die Kamera im inneren der Kapsel, wenn sie geöffnet wird.

Was ich immer faszinierend finde: Je besser die Videoqualität, desto surrealer wirkt es :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nasa hat sich die letzten Jahre nie besonders um mediale Aufmerksamkeit gekümmert. SpaceX legt da aber großen Wert drauf und entsprechend wurde die Technik für Zuschauer, endlich mal auf den neusten Stand gebracht :lovenado:

3 „Gefällt mir“

Da die Bilder gerade von der ISS kommen, ist die nötige Technik offensichtlich schon lange da, sie wurde nur nie richtig genutzt…

2 „Gefällt mir“

Die sind fast ne dreiviertel Stunde vor dem ursprünglichen Zeitplan. Die Lucke auf ISS-Seite ist schon offen :smiley:

Trotzdem krass wie lange sowas insgesamt dauert.

Die könnten bestimmt schneller, aber weil das das erste mal ist, gehen sie bei jedem einzelnen Schritt auf Nummer sicher und checken, ob wirklich alles passt.

Ich glaub die lassen sich immer so viel Zeit. Ist ja nicht das erste Mal, dass SpaceX ne Lieferung zur ISS macht. Dragon hat ja nur den Unterschied, dass es auch für Menschen ausgelegt ist.

Aber nicht mit diesem Raumschiff. Daher die Vorsicht.

Andocken und Druckausgleich herstellen sind mitunter das gefährlichste was du auf bzw. mit der ISS machen kannst, da lässt man sich lieber etwas mehr Zeit.

3 „Gefällt mir“

Ein großer Unterschied ist, dass Crew Dragon selbstständig automatisch andockt, während die Cargo Dragon einfach nur neben der ISS “parkt” und mit dem Roboterarm eingefangen wird.

Wie gruselig wäre es bitte, wenn der Dummy auf einmal seine Hand bewegt?

musk hat sich selbst hochgeschickt :grin:

3 „Gefällt mir“

Das dachte ich schon beim Auto.

1 „Gefällt mir“

Das und diese gruseligen Masken, die die Astronauten auf hatten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich musste an Tschernobyl denken. :smiley:

Was soll das mit den Masken?

tippe auf schutz vor eventueller ausgasung. war ja tagelang ein abgeschlossenes gefäß, da kann sich schnell mal was anreichern.

3 „Gefällt mir“