Alles zum Thema Weltraum

Die Sonic booms :boom: :beanomg:

Wenn ich auf dem Mond neben einem dieser Spiegel stünde und dann eine Entfernungsmessung starten würde, würde ich auf der Erde ein Blinken wahrnehmen?

https://www.businessinsider.de/spacex-rakete-setzt-400000-quadratmeter-naturschutzgebiet-in-flammen-2019-7

ups :grin:

1 „Gefällt mir“

Sind die nicht so aufgestellt, dass sie zur Erde reflektieren? Also eher nicht.

Hier gibts noch ne Luftaufnahme vom “Hüpfer”:

Das ist zwar richtig aber du guckst quasi in die Taschenlampe, also müsstest du sofern der Strahl etwas breiter ist als die Reflexionsfläche von der Strahlung auch etwas abbekommen. Ob das sichtbares Licht ist und ob es hell genug ist, dass man es auch mit dem bloßen Auge sehen kann weiß ich aber nicht.

Auch @anon88245943

1 „Gefällt mir“

Einem Vortrag auf Urknall, Weltall, Leben ist der Strahl auf dem Mond mehrere Meter breit.


Ich weiß nicht genau ob das hier reingehört aber ich fand es ganz interessant

Nächster Falcon 9-Start, heute Nacht um 0:53 Uhr:

Leider ohne Landung diesmal, aber dafür mit Fairing Catch Versuch.

Und so wies aussieht, gibts danach für über zwei Monate keinen Falcon-Start mehr. Das letzte mal, dass es so eine große Lücke zwischen zwei Starts gab war 2016, nachdem die Rakete vor dem Start explodiert ist. Lustigerweise war das die Vorgängermission von dem Satellit, der heute starten soll.

2 „Gefällt mir“

aktuell sind auch wieder die perseiden. wer also mal die möglichkeit hat, nachts einen möglichst klaren (und unbeleuchteten) himmel zu sehen (zum beispiel heute nacht nach dem start) sollte dies auf jeden fall nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab am Samstag im Garten geschlafen und da ein paar Sternschnuppen gesehen. Waren leider keine Großen dabei. Vllt am Wochenende da bin ich auf einem Hausboot…

Hier leuchtet es grad ständig am Himmel sind aber Blitze :simonhahaa:

:eddyclown:

Scheiß Weltraumtouris. :nun:

für alle die drauf warten, der start wurde nach hinten verschoben:

Wie friedlich das aussieht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Rocket Lab wird auch wiederverwendbare Raketen bauen… und sie mit einem Helikopter auffangen.

(Die Raketen sind wesentlich kleiner als SpaceX Falcon 9 Raketen)

Das wird auf jeden Fall nicht einfach. Aber schön das es probiert wird!

4 „Gefällt mir“

Für kleine Dinger könnte das funktionieren (Low Orbit Satelliten etc.). Ist halt nur nichts, wenn man große Lasten anpeilt.

Nice

5 „Gefällt mir“

War das abgesprochen? Auf jeden Fall ein sehr cooles Bild :star_struck: