Alles zum Thema Weltraum

Man möge mich korrigieren, die meisten Infos hab ich aus den arte-Dokus, die vor einigen Wochen liefen.

Der Mond besteht halt nicht aus Beton. :man_shrugging: Das ist massives Gestein. Außerdem entsteht der schwarze Fleck durch Ruß. Ruß entsteht bei Raketenantrieben aber nicht, weil der Treibstoff eher wenig Kohlenstoff beinhaltet, im Gegensatz zum Kerosin eines Jettriebwerks. Auch kann auf dem Mond nichts bzw. das Mondgestein nicht verbrennen, was Rückstände zurückließe.

Nein, da einerseits die Staubschicht auf dem Mond nicht sehr dick ist und der Staub dank der fehlenden Atmosphäre auf dem Mond sofort wieder zu Boden sinkt. Außerdem wird der Staub unter dem Raumfahrzeug ja weggeblasen und sinkt dann daneben wieder ab, verwirbelt aber nicht, wie es auf der Erde der Fall wäre. Staub war dennoch ein Problem bei den Mondmissionen, aufgrund seiner scharfkantigen Beschaffenheit hat er den Materialien, vor allem den textilen, ziemlich zugesetzt. Auf Fotos sieht man das Zeug nicht so gut wegen dem geringen farblichen Unterschied zwischen Raumanzügen und Staub.

Bei dem Mondlander kann man bei der Form ja kaum von aufrecht reden. Das war ein Klumpen, da musste nur die richtige Seite oben sein. :sweat_smile:

Eine Rakete hat einen viel höheren Schwerpunkt, hat mit der sechsfachen Gravitation zu kämpfen und wiegt auch einfach mal ein Vielfaches des Mondlanders. Dazu kommen die atmosphärischen Einflüsse (Wind). Der Mondlander hatte ein Landegewicht von ca. 10 t, soweit ich das richtig überblicke, bei der Falcon 9 konnte ich keine Angaben zum Landegewicht finden, aber da die Rakete leer anscheinend ca. 25 t wiegt, wird der Unterschied mit Resttreibstoff natürlich noch etwas größer.

2 „Gefällt mir“

Wird hier gerade erntshaft die Verschwörungstheorie zur Mondlandung diskutiert? Wo ist Florentin Will, wenn man ihn mal braucht? :florentin:

5 „Gefällt mir“

Und dann können wir wieder zum Thema kommen.

1 „Gefällt mir“

SpaceX hat sein Rideshare Programm nochmals erweitert und günstiger gemacht:


Statt:
2.25M$ for 150kg payload, 15,000$/kg additionally
jetzt
1M$ for 200kg payload, 5,000$/kg additionally

Außerdem wurden die Anzahl der Flüge deutlich erweitert und zum Teil auch an Starlink Flüge gekoppelt.


Ich nehme mal an, bei diesen Kosten kann kaum jemand mithalten. Ich habe jetzt schon öfter gehört das SmallSats ein wachsender Markt sind. (Deshalb auch die vielen kleinen Launcher wie RocketLab etc.)

1 „Gefällt mir“

holy fuck, das sind wirklich extreme preise. da können auch die inder nicht mithalten. ich muss mal mit meinen chefs reden :grin:

4 „Gefällt mir“

Bitte gib meinen PromoCode an. Danke :grin:

2 „Gefällt mir“

Man kann die kommerzielle bemannte Raumfahrt schon fast schmecken :smile:

Wenn du dadurch in die USA darfst, erwarten wir ausführliche Berichte!

wie schon öfter gesagt, es ist leider äußerst unwahrscheinlich, dass ich mit meiner rolle je bei starts persönlich anwesend sein werde :beansad:

Aber wenn du zu deinen Chefs gehst und das Geld spart… Glaub an dich! :smiley:

das wissen die schon selbst, so groß und nachrichtenreich ist der space-market zum glück noch nicht ^^

Du musst es irgendwie schaffen dich für einen Start unentbehrlich zu machen.
Der Start kann nur wegen DIR gelingen!

Plottwist: @anon30974211 ist Chefkoch in der Kantine der Firma. :gunnar:

Übrigens noch als Extra-Info:
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1167058633756151808

und ne ULA Rocket Cam

3 „Gefällt mir“

Die Anlage sieht aber nicht wirklich aus, als würde sie einen Hurricane überstehen.

Hab gerade mal nachgeschaut, das liegt ja direkt an der Ostküste von Florida beim KSC, ziemlich exakt an der Stelle, wo der Hurricane laut aktuellen Vorhersagen an Land treffen wird.

Das wird auf jeden Fall ungemütlich am Wochenende.

Wird man sehen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass zumindest das neue Gebäude so etwas aushält. Die „Zelte“ dort - nicht so sehr.

Zur Not gibt es ja zum Glück noch das 2te Starship :beanjoy:

wenn wir doch ne kantine hätten, dann müsste ich nicht immer raus in die hitze :sweat:

1 „Gefällt mir“

ich finds interessant, dass sie immer noch die ISS als beobachtungsstation auch für solche stürme nutzen, trotz der ganzen hochauflösenden (teils optischen) wettersatelliten.

Auch aus wissenschaftlicher Sicht? Der Livestream ist doch eher Öffentlichkeitsarbeit oder?

klar der livestream ist nur show, soweit ich weis werden die instrumente der ISS auch für die sturmanalyse eingesetzt und die astronauten schreiben regelmäßige berichte über die entwicklung von stürmen, schon lange bevor sie zu hurrikans anwachsen. fürfte einfach damit zu tun haben, dass man einfach so viele quellen für informationen wie möglich nutzen will.