Alles zum Thema Weltraum

der einzige, der sich hier für klüger hält und alberne thesen aufstellt bist du. sämtliiche deiner einwände haben keinerlei wissenschaftlichen hintergrund, im gegenteil sie sind vollkommen unwissenschaftlich und einfach folgendes: albern. dir wurde jetzt von mehreren leuten, die sich offenkundig besser in der materie auskennen als du, erklärt, warum deine meinung abseits jeglicher realität steht und du beharrst weiter darauf rum. man könnte fast meinen, du wärst ein klassischer verschwörungstheorethiker.

btw: ich bin kein physiker :wink:

beton gehört auch nicht zum natürlichen gefüge :wink:

elektroschrott im weltall ist nicht schlimmer als irgend ein anderer schrott. er kann nichts verseuchen, er macht nichts weiter als so lange um die sonne zu kreisen, bis er entweder auf einem asteroiden zerschellt (und dann mit dem weiter kreist) oder von einer sich in mrd jahre aufblähenden sonne absorbiert wird. im gegensatz zum müll auf unserem planeten schadet müll im deepspace nichts und niemanden.

5 „Gefällt mir“

Nö, das hast du selbst so verkauft. Es ging bei dir um „Videomanipulation“, irgendwas mit Eisbildung und irgendwelche seltsamen Baumgartner Verweisen.
Wenn es dich glücklich macht: Du hast nicht explizit gesagt, dass es ein Fake ist.

Deine sorge um die Umwelt ist wichtig und auch richtig auf der Erde sowie der Erdumlaufbahn. Ich glaube nur, dir sind die Größenverhältnisse nicht ganz klar.

Eventuell kann man hierüber disktuieren. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Sowas hat btw eine Firma (ich weiß grad nicht mehr welche) schon mal versucht zu machen, aber wegen der negativen Resonanz wurde das fallengelassen und ist mitlerweile verboten. :wink:

Ok… du wiederholst deine Aussage jetzt einfach nur. Dann mache ich das Spielchen mal mit. Schauen wir doch mal, wo wir da rauskommen…

Du merkst selber, dass dein Spielchen keinen Sinn macht oder? Wie ich schon erwähnt habe, halte ich mich nicht für klüger, vertrete aber lediglich einen anderen Standpunkt. Und damit kommst du irgendwie nicht klar, wirst persönlich und tust so, als ob ich mich hier über alle anderen stelle. Das ist aber absoluter Quatsch, da ich eure Meinungen akzeptiere und mit euch diskutiere. Rein zufällig seid ihr es aber, die mich als Troll beschimpfen und sich arrogant lustig machen. Realisierst du die Situation langsam oder willst du nochmal genauer nachlesen, bevor du dir wieder etwas zusammenreimst?

Da ist aber jemand heute verdammt scharfsinnig unterwegs. :wink: Man hätte auch natürliches Gestein nehmen können. Elektroschrott war sicher nicht notwendig.

Was erzählst du da für einen Blödsinn? Du hast einfach interpretiert, bist voll aufgesessen und versuchst mir jetzt einzureden, dass ich den Flug hier als Fake verkaufen wollte. Such dir doch einen anderen Dummen zum spielen. Auf was für einem Niveau befinden wir uns hier eigentlich? Sieh dir doch nur mal deine Erklärungsversuche an, warum ich angeblich den Flug hier als Fake verkaufe:

Du reißt das einfach mal so aus dem Zusammenhang, bastelst das am Schluss völlig verquert zusammen und denkst ernsthaft, dass du hier diskutierst? Oder was glaubst du, was du hier machst?

Richtig. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Space X einen angeblichen Livestream auf dem Kanal haben, der so live nie gelaufen ist und ohne Kommentar neu und bearbeitet hochgeladen wurde. Bleib einfach bei der Wahrheit. Hier gibt es nämlich einen Verlauf der wunderbar aufschlüsselt, dass du einfach interpretiert hast und jetzt scheinbar nicht einmal die Würde besitzt, um einzugestehen, dass du falsch interpretiert hast, mir die Worte versuchst in den Mund zu legen und dann einknickst und richtigstellst, dass ich nie explizit behauptet habe, dass der Flug ein Fake sei.

Wie groß ist schon „unendlich“? Das menschliche Hirn ist angeblich nicht in der Lage „unendlich“ zu fassen. Also nimm es mir bitte nicht übel, dass ich meiner Natur entspreche. Dass das Universum verdammt groß und noch viel größer ist, dem sind wir uns beide sicher einig. Dennoch halte ich nichts von dem Grundgedanken dass man Elektroschrott und PR-Müll überall ablassen kann, selbst wenn es keinen Schaden anrichten sollte. Der Grundgedanke kommt nämlich rein zufällig von jener Spezies, die ihren eigenen Planeten zerstört. Vielleicht ist der Grundgedanke, Schrott und Müll sinnlos abzuladen ja das Problem. Denn wer seinen eigenen Planeten nicht zumüllt, der ballert ja vielleicht auch keinen Müll ins All. Vielleicht ist ja die Grundeinstellung und das gedankliche Grundkonzept das Problem.

nein, er schadet aber auch nicht :man_shrugging:

klar, du stehst ja auch weiter zu deinem standpunkt, der keinerlei faktische grundlage hat und ignorierst weiterhin sämtliche argumente von leuten, die im gegensatz zu dir ein bisschen ahnung von raumfahrt und oder dem weltall haben. wenn du wirklich an einer diskussion interessiert wärst, würdest du einsehen, dass du überhaupt keine argumentative grundlage hast und nur wie ein bockiges kind auf deinem standpunkt stehst, weil du dir nicht eingestehen willst, dass du unrecht hast.

ob dus magst oder nicht, du bist hier gerade der, der predigt, die welt sei eine scheibe.

und bevor es hier jetzt komplett meta wird, verabschiede ich mich auch aus dieser diskussion und lasse dich in deiner parallelen realität allein.

4 „Gefällt mir“

Geht das hier jetzt auch noch los?! ^^

2 „Gefällt mir“

Sry, aber da muss ich @anon30974211’s Aussage leider zustimmen.

Da fällt es mir auch schwer deinen Standpunkt so hinzunehmen…

Naja du hast dich aber auch nicht gerade in der Diskussion mit Ruhm bekleckert.

4 „Gefällt mir“

Ok, das kann ich akzeptieren. Eine Begründung würde mich aber dennoch interessieren. Denn die hat hier noch keiner formulieren können. Dafür aber die bislang leere Behauptung. Komisch.

Und das ist völlig okay. Man kann sich auch einigen, sich nicht einig zu sein. Aber das ist mit euch Kandidaten scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. Greife ich euch an, beschimpfe euch als Troll oder mache mich über euch lustig? Das habe ich ehrlich gesagt nicht nötig. Und das, kaum zu glauben, obwohl ich nicht 100% eurer Meinung bin. Sowas soll’s geben…

Ein schönes Beispiel, für die toxische und kindische Internetkultur. Man hat sich wohl schon daran gewöhnt, dass die Meinungsfreiheit immer mehr bedroht wird. Warum also selber noch anderen ihre Meinung lassen? Jemand ist anderer Meinung? Ganz klarer Fall. Troll.

…und da soll ich euch noch ernst nehmen? Ich habe es eine ganze Weile versucht aber es wird immer schwieriger.

Jep. Den Schuh muss ich mir leider anziehen. Ich sehe aber immer noch keinen Grund, euch deswegen irgendwie dumm zu machen. Das unterscheidet uns.

Das was mir dazu einfällt…

Kann man bitte die ganzen Offtopic Posts und Meta-diskussionen auslagern/löschen und zurück zum Thema kommen.

Mal eine Frage:
Warum schaut der Starhopper eigentlich so aus als wäre er wirklich aus Schrottteilen zusammengebastelt? Die Hülle sieht aus als wären da random Dellen drin, und für die Aerodynamik werden die wohl nicht gut sein.

Zugegeben manche Ausdrücke hätten nicht sein müssen, aber es geht hier um ein anderes Problem. Einige deiner Aussagen sind einfach falsch und/oder haben keinen wissenschaftlichen Beweis. Sry, aber warum sollen wir solche Falschaussagen akzeptieren? Wenn deine Meinung irgendwelche Argumente hätte, die für dich sprechen, dann okay. Dann könnte man deine Meinung auch nachvollziehen. Aber das ist hier nicht der Fall und das scheinst du nicht zu verstehen.

5 „Gefällt mir“

Es ist im Grunde nur ein teststand für die raptor engine. Aerodynamik ist egal. Nach diesem hopp wird der hopper in Ruhestand gehen und es wird eine orbitale Version mit 3 raptor engines genutzt.

Das ganze wurde von einer Wasserturm Firma zusammengebaut :sweat_smile:

Tatsächlich wurden für die control thruster alte falcon 9 module genutzt

3 „Gefällt mir“

Das ist nur die Verkleidung. Stell dir vor du wickelst ein Stück Alufolie um eine Flasche. Selbst wenn du versuchst, die glatt zu streichen, sehen spiegelnde Oberflächen selbst mit ganz kleinen Unebenheiten immer total zerdellt aus.

Und um die Aerodynamik muss man sich bei der Geschwindigkeit des Hoppers noch keine Gedanken machen. Höher als die 150 m wird er nicht mehr fliegen, das war der letzte Test mit dem Hopper.

1 „Gefällt mir“

Mit

und für die Aerodynamik werden die wohl nicht gut sein

meinte ich, dass die für die Aerodynamik wohl nicht da sein werden. :expressionless:
Mir ist schon klar das der Starhopper nur ein Testobjekt für den Raptor-antrieb ist, aber in Anbetracht der vorhergehenden Diskussionen habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Verkleidung, ja. aber ich wäre eher davon ausgegangen, dass das irgendwelche Bleche (Stahl/Aluminium) sind, und keine Folien. Solche Folien werden in der Raumfahrt doch üblicherweise zur Wärmeisolation im All eingesetzt was man bei einem atmosphärischen Flug eher weniger braucht.

Niemand hat euch dafür kritisiert, dass ihr Gegenargumente bringt. Niemand hat von euch verlangt, dass ihr meine Aussagen unkommentiert stehen lasst. Und dennoch rechtfertigt ihr euch wiederholt dafür. Und das immer, wenn kindische Kommentare oder Beleidigungen aus “eurem Lager” gefallen sind. Warum rechtfertigt ihr euch dafür, dass ihr Argumente bringt und meine Aussagen nicht unkommentiert stehen lasst? Herrscht der Zugzwang eventuell von ganz anderer Seite?

Der ein oder andere wird bei dem Thema scheinbar etwas emotional und fühlt sich eventuell durch die kontroverse Meinung des Gegenübers angegriffen. Anders kann ich mir kaum noch erklären, dass man sich für eine Argumentation rechtfertigt, die noch nicht einmal kritisiert wurde. Das würde auch die ganzen “lustigen” Kommentare und die Vorwürfe des Trollens erklären, die dann wie aus der Pistole geschossen kamen. Und das bei so einem Thema… Das finde ich bald am interessantesten. Wer am Weltbild rüttelt, egal ob mit oder ohne Argumenten, der wird niedergemacht. So kommt es mir fast vor. Und dann wird sich gerechtfertigt, obwohl es gar keine Notwendigkeit dafür gibt.

Den Punkt habe ich bereits wiederholt eingeräumt und ich habe auch schon erwähnt, dass ich euren Argumenten keine Gegenargumente, sondern maximal Mutmaßungen entgegensetzen kann. Das ist nun mal keine Diskussion auf Augenhöhe und ich habe kein Problem das so zu sagen. Für mich sieht die ganze Geschichte mit Space X dennoch nicht sauber aus. Ob ihr das schick findet oder nicht. Als hätte man uns noch nie medial verarscht. Ja ich bin sehr vorsichtig geworden. Besonders, wenn es um einen Personenkult wie bei Elon Musk geht. Es gibt immer für alles eine physikalische Erklärung und ich kann da kaum bis gar nicht mithalten, da ich da einfach zu wenig in der Materie stecke. Interessant wird es nur, wenn ich dann Aussagen der Nasa bringe, die selber versucht haben gewisse Bilder der ISS zu erklären und meinten, dass da wahrscheinlich Eispartikel dafür zuständig gewesen wären und man sich hier im Thread scheinbar einig ist, dass Eispartikel in dieser Höhe unmöglich seien. Irgendwer muss sich ja irren. Entweder hat die Nasa hier irgendeine fragwürdige Erklärung abgefeuert oder ihr habt euch geirrt. Aber es kam auch keine Nachfrage eurerseits mehr, obwohl doch alle so munter getippt haben. Am Ende wurde genau dieser spannende Punkt ignoriert. Ich habe das auch so stehen lassen und will da gar nicht weiter drauf herumreiten. Es erweckt nur den Eindruck, dass man ja eventuell doch nicht so sachlich und informiert an die Sache herangegangen ist, wie behauptet wird.

Wie kommst du darauf, dass ich das nicht verstehe? Ich behaupte mal frech, dass ich das sehr wohl verstehe. So schwer ist es ja auch nicht. Ich rege mich nicht einmal darüber auf, dass ihr meine Meinung weder nachvollziehen, noch teilen könnt. Das Problem liegt also vielleicht nicht darin, dass ich nicht verstehe, dass ihr mich nicht nachvollziehen könnt, sondern darin, dass so ein Thema so emotional kippen kann und dann kindische Geschütze von den vermeintlich informierten und sachlichen Teilnehmer der Diskussion aufgefahren werden.

Von daher last uns den Kindergarten hier beenden, da das wirklich Ausmaße annimmt, die hier wahrscheinlich niemand nötig hat. Lasst uns doch einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind. Auch wenn dieses Angebot von “eurer Seite” bereits zwischen den Zeilen arrogant abgewatscht wurde. Lasst und das alberne Kriegsbeil begraben. Man muss nicht immer krampfhaft auf einen Nenner kommen und der selben Meinung sein.

Aber da ich euch informierte und sachlichen Menschen einmal im Gespräch habe, würde mich eine Sache ziemlich interessieren. Bevor hier gleich wieder kindisch beleidigt wird: Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker und nein, ich streite nicht ab, dass wir auf dem Mond waren. Mich würde nur von euch aufgeklärten und informierten Menschen interessieren, wie ihr euch folgende Dinge erklärt. Denn ich kann sie mir nicht erklären. Jedoch bin ich für das Thema ja zu wenig informiert. Aber dafür seid ihr es ja und könnt mir sicher erklären, warum eigentlich behauptet wird, dass ein feuriger Düsenstrahl die Landung auf dem Mond abgefangen hat aber man nie irgendwelche Rückstände dieses heftigen Strahls gesehen hat. Auf den Fotos ist nicht einmal ein dunkler Fleck zu erkennen. Hält man den Strahl eines Düsenjets gegen Beton, dann fliegen Brocken und ein riesiger schwarzer, verschmorter Fleck bleibt zurück. Anders bei der Mondlandung. Wie ist dadie physikalische Begründung? Und wenn wir gerade bei dem Düsenstrahl sind. Der müsste doch jede Menge Staub und Dreck aufgewirbelt haben. Warum sieht man auch davon nichts auf den Fotos? Warum sind Anzüge und Raumfahrzeug wie frisch poliert? Und warum ist das aufrechte Landen einer Rakete 2019 eigentlich so ein riesen Ding, wenn man vor 50 Jahren schon aufrecht auf dem Mond gelandet ist? Ja, es war keine Rakete mit einer derartig hohen Gefahr zu kippen aber das war immerhin vor 50 Jahren.

Ganz ehrlich, ich schreibe hier zwar nicht mehr so oft, schaue aber immer noch gerne vorbei, und würde mich wirklich freuen wenn wir uns hier weiter über neue Ergebnisse der Weltraumforschung unterhalten könnten, wofür ich den Thread schließlich eröffnet habe.

Für ewig andauernde Grabenkämpfe zum Thema der Art wie sie hier gerade ausgefochten werde kann ja gerne ein separater Thread eröffnet werden.

In diesem Sinne.

13 „Gefällt mir“

Die „Folien“ die um Starhopper sind, sind nur für das Foto & das Aussehen gewesen und haben keinen Zweck. (So ist die gängige Meinung)

Die orbitale Version besteht aus Metallringen wie hier zu sehen:
image

Diese haben unterschiedliche Dicken - je nachdem wo sie sich befinden.

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich der Zweck von dem weißen großen Gebäude? Wollen sie jetzt auf einmal doch noch anfangen überdacht zu arbeiten? :grin:

(Wenn Musk Oktober sagt, wird es eher November oder Dezember :smiley: )

Windschutz. Und das genau passend in der Zeit fertig. Die nächsten Tage soll dort ein Hurricane entlang ziehen.

Elon Time, ja :smiley: Aber immer noch extrem schnell.

1 „Gefällt mir“

Diese Grabenkämpfe sind doch bereits längst beendet. Wieso das ganze jetzt nochmal extra erwähnen, so dass es weiter in die Länge gezogen wird? Lasst es doch gut sein. Ich bin ein übler Troll, nehme alles auf meine Kappe und gut ist. :slight_smile:

Aber immerhin hast du den informierten Menschen einen Anreiz, bzw. eine Ausrede gegeben, warum sie die Fragen nicht beantworten brauchen. Nicht weil sie es nicht können, sondern weil du darum gebeten hast. Schade, da sich ja hier so viele überzeugte Experten tummeln, hätte man diese ungeklärten Fragen sicher fix aufklären können. Mal ganz davon abgesehen, dass es bei den Fragen ja auch um Elon Musk und seine aufrecht landenden Raketen geht, was doch eigentlich noch ein aktuelles Thema ist oder nicht? Aber ich merke schon, da wird nicht viel zurück kommen. Und das, obwohl die Leute doch so gut bescheid wissen… :thinking: