wie willst du den leeren raum zumüllen, wenn die existierende materie nur einen klitzekleinen bruchteil dieses raums einnimt und wir davon auch nur einen noch viel kleineren anteil überhaupt nutzen können?
Das was @anon30974211 sagt. Selbst wenn wir wollten wir können den Weltraum oder auch nur unser Sonnensystem nicht merklich zumüllen.
Um zum Straßenbeispiel zurück zu kommen. Wir haben nicht genug Staub für eine Auswirkung dessen in irgendeiner Art.
Sondern?
Du hattest etwas vom Shuttle gesprochen. Das fliegt aber schon seit Jahren nicht mehr.
Joa, dann ist doch gut, dass SpaceX dadurch, dass 90% der Rakete wiederverwendbar ist, die mit Abstand umweltfreundlichste Rakete von allen einsetzt.
Und von Tesla wird mit Elektroautos eine ebenso deutlich umweltfreundlichere Alternative gepusht.
Es ist einfach absurd ausgerechnet Musk, bzw seinen Firmen Umweltverschmutzung vorzuwerfen.
Außer du hast ein generelles Problem mit Raumfahrt oder Autos. Dann solltest du dich aber auf andere einschießen.
Marcey747 meinte wohl den Begriff “Shuttle” welcher für das Amerikanische Space Shuttle verwendet wird welches nicht für den Tesla verwendet wurde.
Bezüglich der sichtbaren Auswirkungen auf den Tesla im Weltall:
Ich gehe schon davon aus, das nach einiger Zeit der Lack durch die Sonneneinstrahlung ausbleicht, aber in welchem Maß und in welchem Zeitraum können wir alle hier nicht einschätzen.
Verschwörungstheorien auf Basis dieses Arguments machen wenig Sinn.
Gerade SpaceX vorzuwerfen das sie den Weltraum vollmüllen, ist natürlich auch gewagt. Ich empfehle dir dich mal ernsthaft damit zu beschäftigen und nicht nur über - so scheint es - fragwürdige YouTube Videos zu “informieren”
SpaceX kann man durchaus kritisieren ( zum Beispiel die Arbeitsbedingungen). Aber ganz bestimmt nicht für ihre geleistete Arbeit und Errungenschaften.
Ehm heißt es nicht immer, der Weltraum sei einer der best erforschten Umgebungen die der Mensch kennt? Selbst unsere Weltmeere sind weniger erforscht.
Wenn dies natürlich eine urban legend ist, lösche ich den Post gerne
Mir wurde mal gesagt: Space is BIG
Gemessen daran, kennen wir tatsächlich nur einen winzigen Teil davon, der aber verhältnismäßig gut verstanden ist, weil einfach wenig dort passiert. Ein paar große Steine und Gasblasen umrunden leuchtende Gasblasen. Das ist relativ einfach.
Weltmeere sind (im Vergleich zum Weltraum) relativ klein vom Volumen und prozentual gesehen haben wir mehr Teile davon mit Kameras gesehen und mit Echolot untersucht.
Allerdings passiert dort sehr viel mehr, Meeresströmungen, Lebewesen und was nicht alles…
Dann sollten wir den Begriff „zumüllen“ meiden. Ich meine damit nicht, dass wir einen leeren Raum bis zum platzen verdrecken, sondern, dass wir da überhaupt Müll rein schmeißen.
Wir sind schon zu dämlich unseren eigenen Planeten sauber zu halten und unterstützen naiv riesige Konzerne, die sich einen Dreck um unseren Planeten scheren. Wenn wir schon für unseren eigenen Planeten zu inkompetent sind, wie können wir uns anmaßen, dann einfach mal ein Werbeobjekt ins All zu ballern und das ganze auch noch schulterzuckend hinzunehmen? Das geht wohl nur, wenn man der ganzen Sache recht ignorant eingestellt.
Na dann sollten wir noch ne Leuchtreklame für Mc Donalds raufballern, was?
Die Einstellung der Menschen wird immer weltfremder, habe ich das Gefühl. Ich erkenne bei den meisten Menschen kaum bis gar keine Demut für unseren Lebensraum und Mutter Natur.
Und weil ich den Begriff „Shuttle“ falsch verwendet habe, bin ich deinen Augen ein Troll? Was fährst du denn für eine fragwürdige Logik ab? Kann es sein, dass du gar nicht diskutieren willst, sondern einfach nur stumpf sticheln möchtest? Du hättest doch durchaus begreifen können, was ich meine. Stattdessen hängst du dich lieber aber am Begriff „Shuttle“ auf und wirfst mir vor, dass ich trolle. Geh doch woanders spielen.
Hast du dir mal angesehen, wie die Herstellung dieser Elektroautos vonstatten geht? Natürlich haben Elektro-Autos ihre Vorteile. Allerdings haben sie auch genügend Nachteile und diese stehen mal wieder der Natur negativ gegenüber. Stichwort Treibhausgase und co. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema.
Wie schon weiter oben geschrieben, ist der Begriff voll- oder zumüllen falsch. Es geht nicht darum, dass man einen Raum bis zum Bersten zustopft, sondern dass man überhaupt Müll in ihm ablädt. Und wer aus PR-Grünen eine rote Karre ins All jagt, der legt sicher keinen großen Wert darauf, dass man nur das Nötigste ins All ballert und den Weltraum ansonsten in Frieden lässt. Mir ist schon klar, dass der Tesla nicht nur PR ist und auch einen anderen Zweck erfüllt. Wie einer meiner Vorredner aber schon weiter oben schrieb, hätte man auch einfach einen Betonklotz nehmen können, der weniger ungenutzten Elektroschrott mit sich bringt. Allerdings wäre der PR-Faktor verschwindend gering. Und nur darum geht es bei der Wahl, des knallroten Teslas. Also hört doch bitte auf hier so zu tun, als würde Elon bzw. Space X hier einen auf Umweltschutz machen. Als Umweltschützer muss man überhaupt nicht lange überlegen, wenn man die Wahl hat PR zu kassieren oder die Umwelt zu schützen und weniger Elektroschrott ins All zu schießen. Elon Musk hat sich mit Space X für PR entschieden. Das hat absolut nichts mit Umweltschutz zu tun.
Hier fehlt allerdings der Faktor der Relation. Und genau darauf ist die eigentliche Aussage auch bezogen.
Wir glauben heute immer noch, dass sich das Universum einfach so grenzenlos ausbreitet und damit nicht aufhört. Es expandiert und expandiert… und das angeblich seit dem Urknall. Einmal Energie zugeführt und schon ist es nicht mehr aufzuhalten. Auf der Erde nennt man sowas Perpetuum Mobile und ist eigentlich unmöglich. Es ist also kein wirkliches Wissen, sondern einfach nur eine Annahme. Selbst Albert Einstein hat die Quantenverschränkung als „spukhafte Fernwirkung“ bezeichnet. Und das obwohl Albert Einstein sehr wahrscheinlich nicht an Spuk geglaubt hat. Die Wissenschaft ist immer nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Zeitstrahl. Es liegt wahrscheinlich noch sehr viel vor uns, was den Weltraum angeht. Zu behaupten, dass der Weltraum einer der am besten erforschtesten Umgebungen des Menschen ist, ist somit absoluter Quatsch.
Na denn…
nö, dafür muss man nur ein bisschen ahnung von der thematik haben und eben nicht nur kram nachplappern, den man irgendwo aufgeschnappt hat. aber hey, halte dich einfach für klüger als jemand, der genau in diesem bereich sein täglich brot verdient
warum soll genau elektroschrott im weltall schlimmer sein als anderer?
Äh, doch. Es war pures Marketing. Und Angeberei. Der hatte keinen anderen Zweck.
Jetzt also doch PR? Entscheide dich mal. ^^
Ich denke, im Weltall richtet der Tesla sogar weniger Schaden an als auf der Erde.
Er kann nicht brennen, er kann nicht rosten, seine Materialien verseuchen dort oben nix (solange er nirgends einschlägt ), niemand schläft an seinem Steuer ein und verursacht Unfälle damit. Ja, der Menschheit wäre tatsächlich gedient, wenn sie alle ihre Autos ins Weltall verfrachten würde. Allerdings sollte man da noch mal nach ner anderen Transportmethode als Raketen gucken. Ich empfehle nen Orbitallift, vollkommen emmissionsfrei.
Und wer definiert, was „das Nötigste“ ist? Du?
Natürlich ist das PR. Hat das jemand bestritten? Er oder sein Team hat die Chance wunderbar genutzt um seine Falcon Heavy Rakete, SpaceX und gleichzeitig Tesla zu bewerben.
Who cares? Es war ein Testflug einer neuen Rakete.
Du hast aber bezweifelt, dass das überhaupt stattgefunden hat, bzw. Fake ist und änderst jetzt deine Richtung.
Ihr füttert den aber ganz schön fleißig was?
Nach nem Scheißtag tut etwas Erheiterung ganz gut.
Übrigens eine interessante Info zu SpaceX
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1166477457639317504
Eine halbe Million Bewerbungen jedes Jahr…
Und ein bisschen Info von Scott
Es lief anscheinend nicht alles glatt, wie es zuerst schien ^^
wenn ich nicht wüsste, dass sie mich eh nicht nehmen dürfen, hätte ich mich einfach aus fun auch schonmal beworben
Es gibt ja noch das Quasi-Äquivalent:
Markus Söders „Bavaria One“
Das wird bestimmt super.
Mit Sicherheit.
Man kann schließlich immer einen guten Lacher vertragen.
nach bayern kriegt mich nicht mal das
Interessant, wie der gelehrte Physiker sofort annimmt, dass man sich für klüger hält, nur weil man eine andere Sichtweise, bzw. Meinung an den Tag legt. Das Physiker-Ego scheint aber ganz schön labil und abgehoben zu sein.
Weil Elektroschrott nicht zum natürliche Gefüge gehört und Müll generell kritisch zu betrachten ist. Erst Recht, wenn er unseren eigenen Planeten in den Ruin treibt, wir nicht in der Lage sind, das Problem erstmal auf der Erde zu bewältigen aber schon damit beschäftigt sind, den Raum außerhalb unseres Heimatplaneten mit Elektroschrott zu „füllen“.
Angeblich soll er noch als Nutzlast gedient haben. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen und nehme die Aussage der Nutzlast eines Users weiter oben erstmal so hin.
Ich habe nie behauptet, dass er NIE PR gewesen wäre. Wenn, dann habe ich behauptet, dass er AUCH PR gewesen war.
Was ist das denn jetzt für ein kindisches Spielchen? Ich habe nie behauptet, dass ich das ganze so definieren kann. Dass ein knallrotes PR-Auto aber dennoch nicht zum nötigsten gehört, was man zur Weltraumforschung benötigt, ist allerdings keine Raketenwissenschaft. Wenn du dafür erstmal einen Experten befragen musst, würde ich mir allerdings Gedanken machen…
Ja aber ist es nicht angeblich dermaßen gewagt, dass man Space X leichtfertig Umweltverschmutzung vorwirft? Immerhin legen sie doch angeblich so viel Wert auf den Umweltschutz.
Wo ändere ich bitte meine Richtung? Nur weil ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass man den Livestream im Nachhinein unkommentiert bearbeitet neu hochgeladen hat und das für mich fragwürdig aussieht? Deine Schlussfolgerungen springen aus deinem Geist. Bitte wirf sie mir aber nicht undurchdacht vor die Füße. Ich habe nie behauptet, dass der Testflug nicht stattgefunden habe oder Fake ist. Das hast du dir hier gerade alles schon selber zusammengereimt und verkaufst das auch noch als meinen Standpunkt. Läuft bei dir…
Nur weil ich anderer Meinung bin, geht ihr ernsthaft davon aus, dass ich ein Troll bin? Eure Kombinationsgabe hat offensichtlich arg gelitten. Aber da ihr euch gegenseitig auf die Schultern klopft, fühlt ihr euch ja bestätigt und müsst nicht weiter nachdenken. Jemand hat eine andere Meinung, schon ist er ein Troll. Wollt ihr nicht gleich noch die Nazikeule schwingen? Ihr seid ja ein paar ganz clevere Burschen…
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
Das dürfte einer der nervenaufreibendsten Starts der Raumfahrtgeschichte werden.
Das Ding kostet unfassbar viel Geld, der Start und das Entfalten im Orbit wird richtig kompliziert und es hängt extrem viel wertvolle Forschung daran. Da als Ingenieur beteiligt sein, ich weiß nicht ob ich das nervlich mitmachen würde