Alles zum Thema Weltraum

und EDAs stream ist diesmal auch erst NACH dem ereignis abgeschmiert :scream:

1 „Gefällt mir“

???
Natürlich wurde das Video bearbeitet. Es wurde der Videofeed von er Falcon Heavy Landung ausgetauscht, weil hier 2 mal der gleiche Feed live abgespielt wurde. Kann passieren.

Was denkst du denn ist denn FAKE? Der Tesla? Die ganze Rakete?

Anscheinend verfolgst du Elon Musk nicht wirklich. Es gibt komplette (nicht mal kleine) “Gruppen” von Leuten, die 24/7 nichts anderes machen als Elon Musk und seine Firmen zu kritisieren. 90% Schwachsinn mMn. , aber die Medien nehmen das immer gerne mal für eine geile Schlagzeile.

Meines Wissens nach war es zumindest damals nicht von Youtube gestattet, dass man live gestreamten Content im Nachhinein bearbeitet und es so hinstellt, als wurde es so live gestreamt. Es musste wohl für den Zuschauer ersichtlich sein, dass der Content so nicht live lief und somit nicht mehr einem Livestream entspricht.

Als Felix Baumgartner auf die Erde gesprungen ist und sich die Luke seiner Kapsel zum finalen Sprung geöffnet hat, sah es aus, als ob sich ein Skyrim Dungeon öffnen würde. Eiskristalle platzten ab und flogen durch das Bild. Wenn ich hier und jetzt den Livestream des Teslas im Weltraum ansehe, dann ist die Karre clean und absolut unbefleckt. Der Weltraum soll doch aber verdammt harsch und lebensbedrohlich sein. Man sieht nichts an der Scheibe, man sieht nichts am Lack. Man sieht nirgends Anzeichen dieser bedrohlichen Umgebung. Und das, obwohl das Auto nun doch schon eine ganze Weile angeblich dort oben herumschwebt. Die 5 Minuten, die Baumgartner ein paar Kilometer von der Erde entfernt verbracht hat, haben seine Kapsel im Gegensatz zum Tesla ordentlich zugefroren. Der Tesla sieht genau jetzt aus, als würde er frisch aus dem Autohaus gerollt kommen. Daweile schwebt er doch seit Monaten in einer der härtesten Umgebungen, die wir kennen. Da fehlt mir einfach die Kohärenz. Wenn etwas echt ist, dann muss man auch nicht betonen, dass etwas fake aussieht. Denn wenn es echt ist, dann sieht es nicht fake aus, da unser Auge von der Natur und der Realität konditioniert ist und unser Hirn sehr oft sehr wohl erkennen kann, ob etwas fake ist oder nicht. Was aber sagt Elon Musk bei der Pressekonferenz? „Es sieht so fake aus, dass es echt sein muss!“ Joah… kann man machen aber am Ende klingt es wie eine billige Rechtfertigung. Eben gerade, weil es gar nicht so sehr nach Fake aussieht. Aber er zieht das Argument dennoch. Begründen konnte er es zwar nicht aber er nahm es als Begründung, dass es ja deswegen echt sein muss. Auch das fand ich mindestens fragwürdig.

Ich bin der Meinung, dass eine halbwegs intakte Menschheit ihren Müll nicht einfach so als Experiment ins Weltall ballert und damit tatsächlich zum Mars fliegen will. Wenn, dann macht man das mit Geräten, die dann tatsächlich messen können, etc… Aber einfach mal so das Auto, an dem man sich zufällig dumm und dusselig verdient mit der eigenen Raumfahrt-Organisation ins Weltall zu katapultieren erscheint mir einfach als riesigen Marketing-Stunt.

Doch doch, davon habe ich schon mitbekommen. Ich muss allerdings auch einräumen, dass ich mich hier unglücklich ausgedrückt habe. Ich meinte nicht Kritik gegen Tesla an sich, sondern gegen Elon Musk als Phänomen. Ich finde, dass man bei Figuren sehr vorsichtig sein sollte, die so viel Geld und Einfluss haben und medial dermaßen aufgepumpt werden. Man hat Elon Musk zum Figurenkult gemacht und das ist in der Vergangenheit noch nie gut gegangen. Sieh dir an, wie die Jugend diesen Mann feiert. Egal ob er ein psychisch sehr fragwürdiges Bild an den Tag legt und sich fast totlacht, dass ein Reh ertrunken ist oder was auch immer. Am Ende hat er Geld, Einfluss, hatte seine Rolle neben Tony Stark, wird heute als der Reallife Tony Stark gehandelt und von der Masse, die rein zufällig Tony Stark liebt ebenfalls geliebt. Für mich sieht das ganze einfach nicht sauber, sondern einfach aufgepumpt aus.

auweia…

Es gibt keinen aktuellen Live-Stream von dem Tesla. Übertragen wurden nur die ersten paar Stunden. Wie er jetzt aussieht weiß man nicht. Aber Astronomen können die Flugbahn des Teslas nachvollziehen, also irgendetwas wurde da auf jeden Fall hochgeschossen.

Eiskristalle können sich im Vakuum nicht bilden, weil da im Gegensatz zur Atmosphäre in der Baumgartner abgesprungen ist, nichts zum kondensieren da ist. Schau dir einfach mal die Übertragung von Weltraumausstiegen auf der ISS oder die Freisetzung von anderen Satelliten an…

Der erste Falcon Heavy Start war einfach nur ein Testflug/Demonstrationsflug. Staatliche Weltraumargenturen würden als Nutzlast einen Betonblock benutzen, SpaceX hat eben (weil sies können und aus PR-Gründen) einen Tesla reinmontiert. Kann man kritisieren, letztendlich ist es aber egal, ob da jetzt ein Stück Beton oder ein Auto im Weltraum rumfliegt.

Dass Musk manchmal seine Aussetzer hat und ein komischer Kautz sein kann, sehe ich auch so. Ich find ihn auch nicht wirklich sympathisch. Dass was SpaceX macht, ist trotzdem extrem beeindruckend und etwas, dass niemand in der Industrie so schnell für möglich gehalten hat. Wahrscheinlich braucht man jemanden, der einen Schaden hat, wie Musk, um so ein erfolgreiches innovatives Unternehmen aufzubauen.

11 „Gefällt mir“

Keine Ahnung worauf du mit deinem 2. Absatz hinaus willst, der Vergleich mit Felix Baumgartner ist wie mit Äpfel und Birnen. :man_shrugging:
Glaubst du die haben den Tesla ohne Abdeckung einfach auf die Rakete geschnallt und losgeschickt?
Der Weltraum ist für Menschen lebensbedrohlich wegen der Kosmischen Strahlung und weil es keine Luft gibt. Warum sollte ein nahezu perfektes Vakuum die Windschutzscheibe oder den Lack beeinträchtigen?

Ich habe vorhin nochmal fix nachgesehen, ob das Teil immer noch live gestream wird und muss dir Recht geben. Ich habe nur die Streams auf Youtube gesehen, die angeblich live sind. Aber die streamen scheinbar nur immer wieder live die Wiederholungen der ersten Stunden.

Aber gerade bei der ISS gab es doch schon genug Aufnahmen, die “böse Zungen” als Indiz dafür verwendet haben, dass das ganze angeblich unter Wasser gedreht werden würde, da Partikel durchs Bild flogen, die einige für Luftblasen gehalten haben. Von offizieller Seite hat man das ganze aber als eventuelle Eispartikel bezeichnet, die sich da gelöst haben könnten.

Es ist eben nicht egal. Wenn das alles so stimmt, dann schießen wir immer mehr Müll in den Weltraum und das, bevor wir hier auf der Erde überhaupt erstmal Ordnung halten können. Wir zerstören unseren Lebensraum drastisch und müllen nun sogar schon die Nebenräume zu. Wenn etwas mit einem Betonklotz zugemüllt wird, ist das in meinen Augen wesentlich besser, als ein vollständiges Auto.

Man sieht an Elon Musks Aktionen und Reaktionen, dass er kein Mensch ist, der den natürlichen Lebensraum schützen will. Er ballert PR-Schrott ins All und lacht sich halb tot, wenn ein unschuldiges Tier qualvoll verendet. Zu viel Einfluss für zu wenig Würde und Geist. Das ging noch nie gut.

Solange das Zeug nicht im Erdorbit bleibt ist das völlig egal. Jeder Sonnensturm und jeder Asteroideneinschlag auf atmosphärelose Körper schleudert um Größenordnungen mehr Material ins Weltall.

3 „Gefällt mir“

Nein, mir ist klar, dass er mit einem Shuttle ins All befördert worden sein soll.

Also gehst du davon aus, dass ein Objekt, dass Monate schutzlos im Weltall herumschwebt keine äußerlichen Erscheinungen, bzw. Beeinträchtigungen mit sich trägt?

Ich weiß nicht wo dich im Internet rumtreibst, aber das hört sich nicht nach einer gesunden Umgebung an…

Das Problem von Weltraumschrott ist die Gefahr von Kollisionen mit Satelliten oder der ISS. Dafür ist es egal, ob man mit einem Betonklotz oder mit einem Auto zusammenstößt.

Zumal der Tesla in eine Umlaufbahn geschossen wurde, in der das Auto nie irgendeinem Satelliten gefährlich werden kann. Problematisch sind eigentlich nur Schrottteile in einer Erdumlaufbahn

Wat? :smiley: :man_shrugging:

Ok, troll bitte woanders :smiley:

5 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem. Wenn wir diese Einstellung vertreten, dann können wir für alles eine Ausrede finden und denken nie um.

Es ist also völlig in Ordnung, wenn wir Müll ins Weltall ballern, so lange es nicht im Erdorbit bleibt, weil es ja zum Beispiel Sonnenstürme gibt? Ne du, lass mal. Mit der Logik gehe ich nicht mit. Ich bleibe lieber bei der Logik, dass wir aufpassen sollten, wie arg wir die Natur zumüllen und uns keine stumpfen Ausreden suchen sollten, damit wir nicht umdenken müssen. Obwohl… ich schmeiße meinen Müll jetzt auch auf die Straße. Bei Vulkanausbrüchen wird immerhin viel mehr Material auf die Straßen geschmissen… :face_with_raised_eyebrow:

jop davon kann man zumindest im großen ganzen von ausgehen, sonst könntest du zum beispiel kein GPS nutzen, da die satelliten nach deiner logik schon nach kurzer zeit nicht mehr funktionsfähig wären. die größten bedrohungen für menschengemachte objekte sind nicht sichtbar und verursachen auch keine sichtbaren schäden: mikrometeroiten und radioaktive strahlung.

5 „Gefällt mir“

Auf der Erde gebe ich dir da recht aber ich glaube du hast eine sehr falsche Vorstellung vom Weltraum.

8 „Gefällt mir“

Was versuchst du mir hier krampfhaft anzudichten? Wenn die Nasa von den Aussagen ihnen gegenüber mitbekommen hat, dann hält sie sich also auch in dieser ungesunden Umgebung auf? Super Logik… Aber wenn das deine einzige Antwort darauf ist, habe ich keine weiteren Fragen.

Weltraumschrott stellt nicht nur eine Gefahr für Satelliten dar. Müll auf der Straße stellt nicht nur eine Gefahr für Autos dar. Es ist eine generelle Verschmutzung die bei Menschen mit fraglicher Logik kein Limit kennt. Da nur Angst um die Satelliten zu haben ist für mich persönlich viel zu kurz gedacht.

Was ist daran falsch? Er wurde überdacht in einer Kapsel auf einer Rakete ins All befördert. Was ist denn nun wieder verkehrt? Dass du das ganze naiv als Trollen abstempelst ist für mich Zeichen genug, dass ein Gespräch mit dir nicht viel Sinn macht. Aber vielleicht versucht der Herr ja selber zu trollen? Wie dem auch sei… viel Spaß beim spielen. Ich schieße dann mal auf Arbeit.

Der passendere Vergleich wäre wenn du ein Staubkorn auf die Straße wirfst^^

6 „Gefällt mir“

Und deine Vorstellung vom Weltall ist ausreichend genug, dass du entscheiden kannst, dass es legitim ist, den Weltraum zuzumüllen, da es ja Sonnenstürme gibt? Mit so seiner krassen Meinung wäre ich vorsichtig. Gerade, weil wir den Weltraum eben nur zum Bruchteil erforscht haben, er uns noch viele Rätsel aufzeigt und wir nur mutmaßen können, wie der Weltraum wirklich funktioniert, expandiert, etc…

Reicht ein Master in Physik?

10 „Gefällt mir“

ich könnte noch eine beschäftigung im raumfahrtsektor mit ein bringen :beansmirk:

8 „Gefällt mir“

Richtig. Vor jeder Handlung kommt ein Gedanke und wenn deine Gedanken schon den Ursprung haben, dass es doch völlig okay ist Müll in die Natur zu schmeißen, so lange es nur einer macht, dann ist schon da das Problem. Denn stell dir mal vor, dass alle diesen Gedanken haben und nicht weiter denken. Dann ist irgendwann die ganze Straße zugestaubt und wir können kaum noch atmen.

Jetzt muss ich aber wirklich los. Jungs, Mädels, bis heute Abend! :slight_smile: