Alles zum Thema Weltraum

Kein Kontakt mehr… sieht stark nach einem weiterem Fehlschlag aus :slightly_frowning_face:

Sehr schade.
Scott analysiert natürlich schon.

2 „Gefällt mir“

Geplant ist wohl schon der Oktober für den ersten 20km Test. Ob sie bis dahin alle Vorbereitungen und Genehmigungen haben steht allerdings pun intended in den Sternen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja mal gespannt auf die Präsentation am 28.09.
Es scheint sich ja einiges geändert zu haben. Vor allem wird es statt transpiration cooling wahrscheinlich Heatshield Tiles geben (ähnlich wie beim SpaceShuttle). Das wird den Look vom Starship wahrscheinlich noch einmal komplett ändern.

Unfassbar welche Qualität die Aufnahmen vom Mars haben. Vor allem die Bilder bei 2:42, da hätte ich gern einen Maßstab zu.

3 „Gefällt mir“

Bei dem Twittergif von der Lawine sagt er 90 Pixel pro Sekunde ergo 21 m/s.
Wenn du dir jetzt das Bild raussuchst kannst du anhand der Pixelanzahl einen Maßstab in Metern erstellen.

1 „Gefällt mir“

https://www.nasa.gov/feature/goddard/2019/nasa-s-hubble-finds-water-vapor-on-habitable-zone-exoplanet-for-1st-time

War ziemlich klar, dass es früher oder später so eine Nachricht geben wird, trotzdem schön :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Juno, meine geheime Lieblingsraumsonde, hat mal wieder einen Schwung neue Bilder vom Jupiter zur Erde geschickt, z.B. das hier mit dem Schatten von Io:

11 „Gefällt mir“

das Sagittarius A*, dass massereiche schwarze loch im zentrum unserer galaxie gefräßiger ist, als gedacht, habt ihr heute ja vermutlich schon auf diversen newsseiten gelesen.

etwas weniger beachtet ist hingegen die entdeckung, dass es scheinbar auch aktiver ist als gedacht. bei vielen anderen galaktischen zentren haben wir schon beobachtet, dass immer wieder strahlungsauswürfe passieren, bei unserem dachte man lange, dies sei dafür zu inaktiv. jetzt haben forscher erstmals radioaktive strahlung mit ausgangspunkt Sagittarius A* nachgewiesen:

:sweat_smile:

image

6 „Gefällt mir“

Ist das auf dem Groom Lake, also in Area 51?

Ich tippe auf ja. :smiley:

https://www.deutschlandfunk.de/physik-praezisionsexperiment-katrin-liefert-erste-ergebnisse.676.de.html?dram:article_id=458926

Bisschen Grundlagenforschung in Deutschland :slight_smile: . Das KATRIN-Experiment konnte im ersten Testlauf die bisherige bekannte Obergrenze für die Masse von Neutrinos auf 1,1 eV halbieren.

Kleiner Funfact zu KATRIN. Das hier ist der Weg, den die 24m lange Vakuumkammer vom Produktionsort nach Karlsruhe zurück legen musste, weil sie für den Landweg zu groß war:
image

8 „Gefällt mir“

RIP :beansad:

5 „Gefällt mir“

da fragt man sich doch, ob so eine Antonov nicht preisgünstiger gewesen wäre?

Um mal ein Bild davon zu geben. So sahen die letzten Kilometer Landweg bis nach Karlsruhe aus :smiley:

Ich bezweifle, dass soetwas in ein Flugzeug passt, aber selbst wenn, müsste es immer eine längere Strecke über Land von und zum jeweiligen Flughafen zurück legen.

2 „Gefällt mir“

ok, oben stand ja nur die länge, dass das teil auch so breit und hoch ist, wusste ich nicht

Einfach wie hier Heckruder dran noch ein kleines Triebwerkchen drunter und rüberfliegen.

Sieht doch fast genauso aus, also warum sollte das nicht gehen!!111

2 „Gefällt mir“

Tjaa! Jetzt hättet ihr euch den Cargo Lifter gewünscht. :smiley: