Alles zum Thema Weltraum

Ich frage mich ja, ob wir jemals die Neutrinomasse bestimmen werden können. Seit Jahren liefert die Forschung in dem Gebiet nur immer neue Obergrenzen. Ist mMn genauso in einer Sackgasse, wie die dunkle Materie und der neutrinolose doppelte Betazerfall. Aber Hauptsache die Experimente dafür sind alle sauteuer und liefern nicht wirklich Ergebnisse.

Naja, so funktioniert halt Grundlagenforschung. Bei Gravitationswellen hat man es auch für unmöglich gehalten, die jemals zu detektieren. Bis man es doch geschafft hat.

Bislang lag die Obergrenze bei 2 eV, KATRIN wird in den nächsten Jahren runter bis auf 0,2 eV messen. Wenn es in dem Bereich liegt, wird man die Masse bestimmen können, wenn nicht hat man den möglichen Bereich immerhin deutlich enger eingeschränkt. Das ist auch ne wichtige Erkenntnis.

Neutrinos sind immerhin die häufigsten Elementarteilchen im Universum, da sollte man schon wissen, welche Eigenschaften die haben. Und 60 Millionen finde ich nicht übertrieben viel. Da wird für deutlich Unnötigeres Geld ausgegeben.

2 „Gefällt mir“

Blöd gefragt,
wofür?

Was ist die praktische Anwendung bei der sowas einen weiterbringt?

Grundlagenforschung ist eben genau das. Grundlagen erforschen. Wissenschaft hat nicht automatisch den Ansatz praktikable Anwendungen daraus zu entwickeln. Alleine der Erkenntnisgewinn ist ein großartiges Ziel. Welche weiterführenden Anwendungen aus den mathematischen Theorien und Forschungen entstehen, kann man auch nicht immer voraussehen. Plump gesagt, kann ohne Grundlagenforschung kaum ein Wissenschaftler irgendetwas Praktikables erfinden.

7 „Gefällt mir“

Weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass Grundlagenforschung immer einen Nutzen bringt, auch wenn man vorher nicht sagen kann, welchen.

Wäre man in der Vergangenheit mit der Logik vorgegangen, könnten wir jetzt nicht miteinander schreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß schon was Grundlagenforschung ist, ich dachte eben ich frag mal, da es ja hätte sein können, dass man schon irgend einen praktischen Zweck dafür hat, den ich nur nicht kenne

Jo, hast schon Recht, bei Neutrinos weiß man ja zumindest, dass sie Masse haben, bei dunkler Materie stochert man einfach nur noch im Dunkeln ohne jegliche theoretische Vorhersagen und den neutrinolosen doppelten Betazerfall kann es auch einfach nicht geben.

starship MK1 wird unmodifizierde tesla-model X Batterien zur versorgung der elektrischen systeme benutzen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Heute sind wieder drei Menschen zur ISS gestartet :rocket:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube solche Bilder sieht man nicht alle Tage. :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Brace yourself. Scott Manley Content is coming.

Beam me up, Scotty.

Die zwei Teile werden wahrscheinlich heute noch aufeinandergestellt und morgen ist dann die große Präsentation von Elon Musk.

Ich finds immer noch absurd, dass die innerhalb von wenigen Monaten eine Rakete unter freiem Himmel aufgebaut haben :smiley:

5 „Gefällt mir“

… die nächsten Monat schon fliegen soll. (ACHTUNG ELON TIME)

Ich finde auch super spannend wie sich das komplette Design vom Starship mehrmals geändert hat.

Momentan arbeiten Sie auch 24/7 an dem Prototyp mit den Teams von beiden Starship Prototypen.

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt hat noch keine SpaceX Rakete Menschen transportiert oder?

Nein. Wegen der „kleinen“ Explosion der Dragon Kapsel hat sich das verzögert. :simonhahaa:

Ende des Jahrs (NET November) soll es noch einen Inflight-Abort-Test der Dragon Kapsel geben.
Wahrscheinlich Anfang des Jahres dann die ersten Menschen zur ISS.

3 „Gefällt mir“

nur die upper stage ist größer als einer der leistungsstärksten booster, die je gebaut wurden :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Das Ding sieht aus wie aus einem 50er Jahre Science Fiction Film, genial.

5 „Gefällt mir“

Das Ding erinnert an ein Gebäude in Barcelona :thinking:

https://s.iha.com/00114340476/Provincia-de-barcelona-Barcelona-desde-el-aire.jpeg

2 „Gefällt mir“

achja, da gehen sie (mal wieder) hin die schönen theorien zur planetenbildung :smiley:

3 „Gefällt mir“