Das Problem war wohl der Bachelor. Im Diplom hat das noch ganz gut hingehauen aber für den Bachelor mussten sie dann diverse Vorlesungen nach vorne schieben oder 2. Teilen, damit der Bachelor wenigstens etwas echte Physik enthält.
Ja meine ich ja mit Vorgaben und so.
Kommt nach Dresden, wir haben als eine von zwei Unis in Deutschland Quanten 2 im Bachelor!
Ich wollte zwar keine fundamentale Diskussion ausbrechen lassen, aber war doch schön das Ganze zu lesen, auch wenn ich vieles nicht verstanden hab
Ich würde sowas ja sowieso irgendwann als Spaß noch nebenbei studieren. Bin jetzt grade mit meinem Wirtschaftsstudium (ja das ist lächerlich im Gegensatz zu Naturwissenschaften ) fertig und muss erstmal arbeiten gehn.
Und um einen Einblick in beide Dinge (Physik/Ingenieurwesen) zu bekommen klingt das ganz gut. Wirklich ne passende Arbeitsstelle genau in dieser interdisziplinären Richtung zu finden ist dann wahrscheinlich eher schwierig wenn man das vorhat.
Jetzt vielleicht wieder back to topic
https://spacenews.com/elon-musk-space-pitch-day/
SpaceX’s cost to operate Starship will be around $2 million per flight, which is “much less than even a tiny rocket,” he added.
Zum Vergleich: Die Startkosten der ähnlich großen SLS, die aktuell von der NASA entwickelt wird, werden auf 2 Milliarden Dollar geschätzt.
Kann die Aussage von Musk ansatzweise realistisch sein?
Ich denke nicht, vermutlich sind das reine Materialkosten oder so.
Keine Ahnung, ob das machbar ist. Aber Elon ist ja als Optimist bekannt.
Das sind jedenfalls die Punkte die er erreichen will:
- Er will mindestens 1000 Starships bauen.
- Jeden Tag eine Raptor Engine nächstes Jahr.
- Jedes Starship soll 3 mal pro Tag fliegen können.
- Komplett “auftanken” kostet wohl so ca. um die 900k.
von den reinen kosten der rakete wird das starship natürlich deutlich teurer sein, auch wenn es im vergleich zum SLS durch die simpleren materialien vermutlich hier schon einen deutlichen kostenvorteil haben wird. durch die (geplante) dauerhafte wiederverwendbarkeit, spart man natürlich nochmal erheblich an den kosten und da das spaceship ja quasi industriell gefertigt wird, sparst du auch in der produktion nochmal.
Das Starship soll eine Nutzlast von 150 Tonnen in den LEO transportieren können.
Das wären 13,3$/kg. Das ist schon absurd billig
Der Preis beinhaltet dann wahrscheinlich nur die Startkosten und nicht die ganzen Produktions- und Entwicklungskosten. Sozusagen der Preis, wenn nachdem so viele Starships produziert wurden und ständig wiederverwendet können.
meine chefs weinen vermutlich schon innerlich vor freude
Der Satellitenmarkt wird so explodieren, wenn SpaceX das wirklich schafft.
für die ganzen konstellationen ist das natürlich nen segen. für einzelproduktionen hingegen seh ich damit fast schon schwarz.
ich seh aber tatsächlich eine ganz andere möglichkeit, die sowohl aus den kosten, als auch aus der anzahl der möglichen starts erwächst: asteroidenbergbau.
Was hat der vor? Das wird die größte Invasion seit dem 2. Weltkrieg.
Eine dauerhafte Stadt auf dem Mars errichten. Zumindest ist das das langfristige Ziel.
Ich hoffe er beeilt sich. Ich will hier weg.
Das wird auf jeden Fall passieren, wenn die Kosten weiter so sinken.
Eine spannende Zeit auf jeden Fal.
Morgen ist ein Merkurtransit vor der Sonne. Ich werde ihn leider verpassen, wegen Arbeit, Terminen und frühem Sonnenuntergang.
Heute Mittag/Nachmittag um 15:56 gibt es einen Start der Starlink
15:46 Uhr (in Deutschland)