Man sollte auch richtig lesen Danke^^
meh…
Hmm anscheinend sind die Boote nicht so Wetterfest. Schade.
Wahrscheinlich will man kein Risiko eingehen, nachdem mal ein Arm kaputt gegangen war. Wer weiß…
T-10
Bei solchen Kosten, rückt bemannte Raumfahrt für Normalos wirklich in greifbare Nähe. Für das Geld kann es sich wirklich jeder leisten, Experimente oder kleinere Satelliten ins All zu schicken. Wahrscheinlich alles nur in niedrigen Orbit, aber immerhin. Die Preise für bemannte Raumfahrt dürften dann auch bald purzeln.
Es ist und bleibt immer wieder geil, wenn die Dinger starten und landen.
Eine sehr schöne Landung.
SPOILER
Ne quatsch aber ich muss es jetzt aufjedenfall noch anschauen.
Edit: Es war wie immer wunderschön
Within this environment, scientists found that nitrogen and argon follow a predictable seasonal pattern, waxing and waning in concentration in Gale Crater throughout the year relative to how much CO2 is in the air. They expected oxygen to do the same. But it didn’t. Instead, the amount of the gas in the air rose throughout spring and summer by as much as 30%, and then dropped back to levels predicted by known chemistry in fall. This pattern repeated each spring, though the amount of oxygen added to the atmosphere varied, implying that something was producing it and then taking it away.
Leben auf Mars confirmed.
und am ende ist es wieder nur irgend ein langweiliger chemischer prozess
Die erste gute Sichtung der neuen Starlink Satelliten.
Der Typ im Video ist etwas aufgeregt.
Wie es wohl aussehen wird, wenn Starship eine riesen Ladung dieser Satelliten hoch schickt?
ist das geplant? soweit ich weiß, sollen alle starlink-satelliten per Falcon 9 gestartet werden inklusive der partnersatelliten. starship hat doch in der jetzigen entwicklungsphase gar keine anwendungsmöglichkeit als frachtrakete für den orbit.
Ich habe es jedenfalls mehrmals schon gelesen, aber es wird wohl noch weit (vielleicht ja auch nicht ) in der Zukunft liegen, das stimmt.
Starship soll die Falcon Familie in der Zukunft aber komplett ablösen.
Ich denke bei „nur“ max. 60 Satelliten pro Start macht es schon Sinn später zu switchen, um Ihre komplette Konstellation schneller voll zu bekommen.
Und wenn es um Testflüge geht, würde sich Starlink wahrscheinlich als erster „richtiger“ Kunde auch ganz gut machen.
Rocket Lab hat eine neue Maschine namens Rosie.
Eine Stufenhülle alle 12 Stunden.
Video im Tweet.
Es wurden die Preise veröffentlicht, die die NASA pro Sitz zur ISS zahlt:
Boeing Starliner: 90 Millionen $
Soyuz: 79,7 Millionen $
Spacex Crew Dragon: 55 Millionen $
Der restliche Artikel ist auch lesenswert. Es ist wieder mal ein tolles Beispiel, wie (korrupte) Politik eine alte Industrie künstlich am Leben hält und bevorzugt.
Ich hoffe du meinst 55 Millionen $
auch boeing wird irgendwann nicht mehr zu halten sein, wenn die Max(Es) nicht bald mal wieder abheben. Und auch wenn Sie abheben wird das Kundenvertrauen weg sein und wenn Kunden da nicht mehr einsteigen werden das auch die Gesellschaften mitbekommen und nicht mehr ordern etc etc .
Über 60% teurer ist echt nicht wenig.
Hinzu kommt das Boeing ~280 Millionen extra bekommen hat, um die Entwicklung zu beschleunigen. SpaceX wurde nicht gefragt. Boeing hat angeblich damit gedroht aus dem Programm auszusteigen.
Übrigens hat Boeing schon von Anfang an für die Entwicklung des Starliner Programms wesentlich mehr Geld bekommen als SpaceX.
Übrigens auch interessanter Part:
Even if NASA approves a variance for a particular mission that does not mean the technical issue is fully mitigated for future crewed flights. For example, SpaceX’s Dragon 2 COPVs did not pass qualification prior to the uncrewed SpaceX flight test in March 2019 due to a tank’s failure to meet NASA’s burst pressure requirements. Although disagreements existed between the NASA Engineering Safety Center and SpaceX, the Center ultimately concurred with CCP and SpaceX’s flight rationale and risk assessment. NASA accepted the elevated risk for the March 2019 uncrewed SpaceX flight test, acknowledging that a COPV burst in the vicinity of or while attached to the ISS would result in loss of the Station. The Agency also noted the added risk to ISS was small when docked because the COPV pressures would be slightly lower than prior to launch. SpaceX subsequently mitigated the identified risks for crewed flights through process improvements and additional testing.
Ich meine… eine zerstörte ISS + den Menschen an Bord wäre wohl eher Supoptimal gewesen.