Ich weiß nicht, ob das noch jemand interessiert, aber in 2 min ist der nächste SpaceX-Start
Verrückt, wie routiniert das in so kurzer Zeit geworden ist.
Ich weiß nicht, ob das noch jemand interessiert, aber in 2 min ist der nächste SpaceX-Start
Verrückt, wie routiniert das in so kurzer Zeit geworden ist.
Rakentenstarts werden doch nie langweilig
/edit: Ist die erste Stufe abgestürzt? Hab grad keinen Ton.
Jep
Wenn man zurück spult sieht man ne kleine Rauch/Wasserwolke rechts vom Drone Ship.
Auch wenn er nicht explodiert, faszinierend ist es trotzdem
Einfach mal reindrücken!
Boeing
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn einiges nicht funktioniert.
Wo er recht hat, hat er recht…
" I mean … skipping this software test … skipping an in-flight abort test … potentially waiving the requirement to dock with ISS before a crewed flight … pretty soon that starts to look a little bit like favoritism."
Sind halt Optimisten
Erst die Flugzeugabstürze und jetzt das. Diese Firma ist gemeingefährlich.
Vor allem würde ich wetten, das in der gleichen Zeit wohl mehr ausgegeben wurde, nach Dreck zu suchen, den man Airbus anheften kann um selbst nicht ganz so schlecht dazustehen, als die Sache an sich zu testen, gekostet hätte.
Das Schmiergeld für beteiligte Politiker ganz zu schweigen.
Alter… vor allem die haben den nicht durchgeführten in-flight abort test explizit damit begründet, dass sie so gute und ausführliche Tests der Software am Boden und in Simulationen durchführen würden.
Boeing ist to big to fail, anders würde keine Firma mit so viel Murks durchkommen…
Die wissen eben, dass die ganze US Airforce von Boing abhängig ist, also sind sie eben wirklich too big to fail, weil die US Regierung sie immer retten MUSS.
Die armen Astronauten die auf diese Witwenmacher gesetzt werden.
Manchmal verstehe ich echt die Welt nicht mehr. Für meine Freundin bei Airbus Kabinen-Elektronik werden absolut lächerliche Richtlinien gefordert… Für die Leselampe über deinem Kopf!
Und dann sagt Boeing halt “Ach Tests? Egal!”.
Es war schon bezeichnend wie sich Trump nur Stunden vor dem Flugverbot noch für Boeing eingesetzt hat.
Naja Airbus darf sich doch in großen Teilen auch selbst kontrollieren, wodurch auch regelmäßig Probleme entstehen. Die sind aber nicht so bescheuert wie Boeing, die ja echt auf alles scheißen.
Unfassbar…
SpaceX hatte vor knapp einem Jahr ja auch einen ziemlich uncoolen Vorfall, als ihnen eine zuvor an der ISS angedockte Dragon-Kapsel am Boden explodiert ist. Aber da war die Ursache dann irgendein komischer physikalischer Effekt, der dafür gesorgt hatte, dass Material ein Ventil durchschlagen hat. Sollte nicht passieren, aber ist irgendwie noch nachvollziehbar, dass man das nicht vorher entdeckt hat.
Aber das was sich Boeing (und die NASA) da gerade leisten ist, ist eine komplett andere Liga. “end-to-end integrated test” klingt ziemlich elementar. Soetwas einfach zu streichen, obwohl man sich schon vorgenommen und geeinigt hatte, dass man es durchführen wird, ist einfach nur fahrlässig.
Die messen auch mit zweierlei Maß. Elon Musk hatte Ärger mit der NASA wegen eines Joints und Boeing kann aus Gier 500 Menschen töten und wichtige Tests schwänzen.
Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass das bei einem Test passiert ist. Aber SpaceX hatte auch relativ viele Probleme, ohne Frage.
Man hat halt auch einfach das Gefühl, da wird viel von der NASA vertuscht und einfach nicht überprüft - obwohl Boeing bedeutend teurer ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SpaceX so etwas jemals hätten durchgehen lassen.