Ja, eben bei Tests. Daher werden die ja gemacht und wenn was schief läuft wird es analysiert um es besser zu machen. Raumfahrt ist halt kompliziert und gefährlich.
Wäre ich Astronaut, würde ich mich aktuell sicher lieber in ne Falcon als in ne Starliner setzen.
Der Test war aber mit einem Dragon-Raumschiff, das davor schon geflogen ist und mehrere Tage lang an der ISS angedockt war. Wenn das später, nach dem Einsatz, auf einmal explodiert, ist das nicht angenehm.
Klar ist das unschön. Aber das war auch ein Problem, das auf einer vorher unbekannten chemischen Reaktion basiert (so hab ich es jedenfalls verstanden). Es war also weder grob fahrlässig, noch wurde was vertuscht. Die Reaktionen darauf wirkten auch angemessen.
Ob man das jetzt wirklich schon als richtiger Mond bezeichnen kann?
Siehe Artikel, aus astronomischer Sicht nicht.
durchaus interessant, dass sie es doch so schnell umsetzen konnten. könnte das problem mit dem space-junk deutlich verbessern.
Sehr sehr interessant das mit dem Satelliten docking!
RIP
wie oft ist das jetzt schon passiert?
Paar mal . Wobei das bisher fast immer irgendwelche Drucktests waren und mit einkalkuliert wurde, dass es kaputt gehen könnte.
Hier wollten sie einen static fire test machen, das sollte eigentlich nicht so spektakulär schief gehen
Wie die Spitze bei der „Landung“ weg geschossen wird, sieht ziemlich gefährlich aus.
Ich denke das gilt als Testflug.
Vor nen paar Tagen hat Elon noch gesagt, dass sie die falschen Settings benutzt haben beim schweißen Ob das damit zusammenhängt?
Naja, SN2 ist ja schon teilweise fertig. Zum Glück ist Stahl vergleichsweise günstig.
Paar Eindrücke am Tag danach:
SpaceX scheint ziemlich Glück gehabt zu haben, dass die umstehenden Tanks und Starhopper nicht von der Explosion, vor allem von dem weggeschossenen Teil, getroffen wurden.
Ich komm immer noch drauf klar, wie primitiv dieses Gelände aussieht, wie einfach alles im offenen gebaut wird und komplett frei einsehbar alles ist. Und dass denen einfach ständig Teile um die Ohren fliegen.
Dieser Comic Evil Genius Hinterhof Flair, absurd… und faszinierend
generell wieso man die tanks so nah hat, und das nicht durch irgendwelche vergrabenen Leitungen sagen wir 500m von dem Abschuss oder Testort trennt, verstehe ich auch nciht.
bei den Kosten die da anlaufen, wären 500m Rohre verlegen ja kein Thema
Siehe Stromleitungen etc, die bei den Amerikanern alle Überirdisch verlaufen, selbst in Gegenden mit Wirbelstürmen
Warts nur ab, bis James Bond in Elon Musks supergeheimer Geheimbasis steht
Witzigerweise ist die lox farm und das eigentliche launch pad viel weiter voneinander getrennt. Warum die das so nah aneinander machen ist mir auch ein Rätsel.
Cybertruck als neues James Bond Auto confirmed
Kuckt euch mal das Video an. Wie kann etwas so verdammt schnell abkühlen? Also zumindest an den Kanten.
so wie ich es verstehe hat LI-900 eine verdammt schlechte Wärmeleitfähigkeit, d.h. es kühlt gar nicht ab, es war nie warm (bzw. erhitzt sich nicht) oder ?