Alles zum Thema Weltraum

soweit ich sehe haben die schon diese Temperatur. Aber sie übertragen die wärme so schlecht dass man sie gefahrlos anfassen kann.

ein Material fühlt sich heiß an wenn es eine große Wärmeübertragung (Energie) zur Haut gibt. Wenn dagegen wenig Wärme übertragen wird ist es kalt.

D.h. ähnlich einer Thermoskanne?

Trotzdem faszinierend das so dargestellt zu bekommen :smiley:

ja genau exakt.

Auf englisch am besten zusammengefasst fand ich zb das

The tile’s material is an Insulator. These materials do not exchange heat easily.
Conductors on the other hand are the exact opposite. They love to give away their heat.
This is the reason why touching a hot aluminum / stainless steel (Conductors) pan at a moderate 100 C would cause burns, but touching the Space shuttle tile (An amazing insulator) at 2200 C is probably not a bad idea!

In the case of the space tile, since it’s a good insulator it is conducting (transferring) energy at a remarkably low rate.

wäre also eigentlich gut als langzeitwärmespeicher zb für kachelöfen und co.

nur wohl “etwas” zu teuer

Das Problem ist, dass du die Wärme da ja nichtmehr heraus bekommst und damit nicht effektiv wärmen kannst :smiley:

wird ja nach und nach schon rausgehen oder?

ja aber so langsam, dass da keine merkbare wärmewirkung vorliegt.

Interresanter Artikel über SpaceX, Boca Chica und Elons Arbeitsweise.
Elon will jede Woche 2 Starships produzieren und baut dafür eine Infrastruktur auf, wie man sie von der Autoherstellung kennt.

Der Artikel geht auch ein bisschen auf den letzten Fehlschlag mit SN1 ein.

Außerdem hat SpaceX bei der FCC eingereicht ca. 3 mal in der Woche Flug-Tests von 500 Metern bis 5km zu machen.

Übrigens ist jetzt auch wieder die ursprüngliche “Starship Fabrik” in LA wieder aktiv.

1 „Gefällt mir“

“That’s fucking insane,” I said.

“Yeah, it’s insane,” Musk replied.

“I mean, it really is.”

“Yeah, it’s nuts.”

Das fasst den Artikel ziemlich gut zusammen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nur ein paar Tage nachdem SN1 explodiert ist, steht schon der nächste Testtank bereit, um den Test zu wiederholen…

1 „Gefällt mir“

Für alle Frühaufsteher:

Morgen um 05:50 Uhr Launch von Dragon V1 zur ISS mit einer Boosterlandung an Land.
Es ist die 3 und damit auch letzte Reise zur ISS für diese Dragon Kapsel.
(Der Webcast hat momentan in Youtube noch die falsche Zeit)

Hier übrigens noch ein schönes Video vom Demonstration Flug der Crew-Dragon Kapsel:

1 „Gefällt mir“

Zeit ins Edelstahl Geschäft einzusteigen.

:star_struck:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Sonic Booms :beangasm::beangasm: … und Autoalarm :smile:

Erster Arbeitstag nach der Verletzung, eine der Neuigkeiten, wir werden „demnächst“ mit SpaceX starten, ich könnte ehrlich gesagt darauf verzichten :simonhahaa:

:confused:

Ironie? Oder warum? :smiley:

Bei SpaceX wird der Satellit anders befestigt als bei anderen launchern. Dadurch ändern sich die mechanischen Anforderungen komplett und man braucht ein komplettes redisign + neue testkampagnen. Das designreview mit den Kunden ist gleichzeitig aber seeeehr kurzfristig angesetzt :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Ich nehme an im Smallsat Programm?

Spart deine Firma ordentlich Geld deshalb oder gibt/gab es da andere Kriterien die ein Redesign rechtfertigen?

ich weiß nichts genaues, aber ich vermute mal ja, alles andere ergäbe wenig sinn.

Den launcher bzw den mitflug bezahlt normalerweise der kunde. hat den vorteil, dass man im normalfall als entwickler nur die funktionalität des satelliten bis zum start sicherstellen muss und danach nicht mehr haftbar ist. heißt aber natürlich auch, dass man sich an den zeitplan und die anforderungen des ausgewählten launchers orientieren muss beim design.

dabei spielen nicht nur finanzielle aspekte ne rolle, je nach kunden kann es auch politische oder wirtschaftliche interessen geben, die einen bestimmten launcher auswählen. wären nur die finanziellen aspekte relevant, wären in den letzten jahren alle mit den Indern gestartet und inzw mit SpaceX.

gerade bei small-sats ist auch die verfügbarkeit von launchern ein wesentlicher faktor, weil man eben nur mitflieger ist und wenn dann keine rakete am passenden orbit vorbei kommt, kann man da wenig machen.

3 „Gefällt mir“