Alles zum Thema Weltraum

Danke! Das reicht mir schon, um noch Hoffnung zu haben das ich eine bemannte Mond/Mars-Landung erleben darf. :smiley:

Werden wir unter Umständen innerhalb der nächsten 20 Jahre tatsächlich, wenn es stabil weitergeht mit der Entwicklung…

Hoffnung kannste sogar recht gefestigte haben…(Mond)

2 „Gefällt mir“

Wieso denn? Brennen und Bumm machen konnten die Beide ganz gut :kappa:

Die Eine ist halt nur mal weiter geflogen und dann hat man in nem Fernsehstudio mal n bisschen Programm gemacht… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Rein aus der Sicht ja. Aber wer weiß was die Politik macht, vll. wollen die dann doch nicht mehr oder nur zum Mars und nicht zum Mond usw.
So gern ich auch unbedingt dran glauben will aber irgendwie zieht sich Raumfahrt doch schon sehr wenn man daran denkt was teilweise uns vor 5-6 Jahren für Prognosen gemacht wurden.

Ich finde es schon mal ganz gut, dass man das Projekt “Raumfahrt” breiter aufgestellt hat und nicht nur die großen es betreiben (NASA, ESA etc.) sondern auch kleinere Firmen jetzt mit einsteigen. Das erhöht die Chance, dass da sowas in der Richtung kommen wird.

Ich bin immer noch gespannt auf Virgin Galactic was die in Zukunft an den Start zaubern werden. Viel hab ich nicht mehr gehört. Auch wenn ich grad einen Artikel habe ( http://www.space.com/36352-richard-branson-virgin-galactic-spaceflight-2017.html ) und das die Testflüge angeblich dieses Jahr wieder losgehen sollen.

Klar ist es kein richtiges Raumfahrt-Projekt Richtung anderer Planeten aber wenigstens schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach.

Das “gute” an den Firmen ist ja, dass sie nicht so sehr von der Politik abhängig sind, so jemand wie Elon Musk hat halt einfach die Kohle um soetwas zu finanzieren^^

Das ist eines der Gründe warum es so voran geht, die letzten Jahre^^

Was bringt es die Erfolge von vor 40 Jahren zu wiederholen? Wenn es wieder bemannte Mondflüge gibt, dann um ihn zu besiedeln oder dort etwas abzubauen. Nichts von beidem könnten eine Saturn V und eine Mondfähre bewerkstelligen.
Die nächste Mission dieser Art geht zum Mars, aber viele halten eine Besiedelung des Mondes und eine Tankstelle dort für unerlässlich für bemannte Flüge ins äussere Sonnensystem.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Wikipedia glauben darf und vergleichbare Werte heranzieht (Last in LEO) kann die Falcon Heavy halb so viel transportieren wie eine SaturnV oder die voll ausgebaute SLS.
Der Mars ist sowohl wissenschaftlich als auch aus PR Sicht deutlich interessanter als der Mond. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass bemannte Marsflüge die Raumfahrt nachhaltig vorranbringen. Eine Mondbasis ließe sich jedoch ähnlich wie die ISS dauerhaft mit weniger Aufwand nutzen.

Ein bemannter Flug zum Mars hätte wie die Mondmissionen kaum wissenschaftlichen Wert. Es geht dabei eher um eine Machbarkeitsstudie und darum Begeisterung bei den Leuten zu wecken. Bei den Mondflügen waren zumindest die USA ein Jahrzehnt lang im Raumfahrtfieber und die Mittel waren praktisch unbegrenzt.
Es ist halt nötig um den Planeten später zu besiedeln.

Notwenig ja aber wie man beim Mond gesehen hat nicht hinreichend. :wink:

Ok, ein kalter Krieg bzw Wettlauf könnte der Sache noch etwas mehr Schwung verleien.

Mir geht nur die Art der Werbung auf den Sack, wie der Herr Muskel versucht seinen Hype aufzubauen, wenn er ehrlicher wäre, würde er denke ich deutlich mehr Unterstützung von Leuten mit Ahnung bekommen, was ich schade finde, aber zur Zeit verstehen kann, weil es deutlich mehr um PR geht und nicht um Wissenschaft, dass er es irgendwann realisieren kann stelle ich dabei nicht unter Frage.

LG

Wie sollte denn eine Tankstelle auf dem Mond praktikabel sein? Das kostet doch zusätzlichen Sprit auf dem Mond zu landen und dort wieder zu starten. Sinnvoller ist eine Station ähnlich der ISS die einen größeren Orbit um die Erde hat.

der bedenkt allgemein relativ wenig. Wenn man sich alte Ausgaben seiner Sendungen anschaut sieht man, wie eingeschränkt sein Bild ist

2 „Gefällt mir“

Wenn man von Fusionsreaktoren ausgeht kann man auf dem Mond Helium 3 gewinnen und das an eine Station im Mondorbit schicken.
Edit: Ich glaube ich habe mal gelesen, dass selbst der Wasseranteil im Mondstaub ausreichend wäre um Treibstoff daraus zu gewinnen.

Wenn du Privatunternehmer bist ist das aber auch unfassbar wichtig…es geht einfach nicht ohne PR…

Ich wette, ein Daniel Budiman hätte auch lieber nur den Sender am Laufen ohne das ganze Bussinesnetworking und den damit verbundenen zeitfressenden Stress, der sich auch nicht immer ritterlich anfühlen wird :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Klar, aber Budi wird keine unrealistische Aussagen tätigen um Werbung für sein Unternehmen zu machen

1 „Gefällt mir“

Nein, das machen Andere, denn Ping of Pong und Beans Castle werden großartig! (Ja ich weiß, dass der Vergleich hinkt :smile: )

2 „Gefällt mir“

Was ist visionär und was unrealistisch? Wo ziehen wir die Grenze?

Ich will es auch nicht alles schlecht machen, Elon Muskel hat Visionen, Geld und hat gezeigt mit seinen Einkäufen, dass er Gespür für Innovationen hat, ich mag auch seine Projekte, die viel auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind, man darf nur nicht vergessen, wie er zu dem gekommen ist, er ist auch ein knallharter Geschäftsmann.

1 „Gefällt mir“