Alles zum Thema Weltraum

Sind aber keine neuen Ergebnisse aus der Weltraumforschung! :wink:

Insofern eher etwas für den anderen Thread!

Ok, also back to Topic:

Ich finde das echt schlimm. Ersten fehlen den meisten Artikeln interessante Daten über das Signal. Hier eine Ausnahme ( http://www.centauri-dreams.org/?p=36248 ). Und zweitens schreien alle sofort Aliens nur weil Instrumente von SETI verwendet werden. Scheiß clickbait. Am Ende wird der Stern gehustet haben und uns eine wissenschaftliche Erkenntnis liefern, aber das interessiert dann ja schon lange keinen mehr.

Denn gibt es wohl nur noch eine Möglichkeit:

1 „Gefällt mir“

Das wäre legen… Achtung es kommt gleich…



där
Richtig, legendär!

Wobei der Spiegel Artikel ja schon recht hinterfragend und kritisch war.

Andere sind da deutlich “optimistischer” unterwegs:

Interview mit einem Mitglied der experimentellen Marssimulation:

Rückschlag für SpaceX:

Das war nur ein Triebswerkstest der Rakete und kein Start. Der Start sollte aber am Wochenende stattfinden.

einer rakete, die in wenigen tagen starten sollte und wenn ein routinetest eines triebwerks fehlschlägt, dann IST das ein rückschlag, weil man dann wieder alles an dem triebwerk überarbeiten muss.

Ich will dir gar nicht widersprechen, sondern der Überschrift der von dir gewählten Quelle. :wink:

SPON :see_no_evil:

hier stehts richtig:

Ergänzung:

die ladung ist also auch verloren gegangen. schlecht fürs geschäft würd ich mal sagen, aber das ist halt das berufsrisiko. zumindest wurde niemand verletzt.

1 „Gefällt mir“

Raumfahrt ist und bleibt halt gefährliches Unterfangen.

Daran wird sich wohl vermutlich leider auch so bald nichts ändern.

nja. das problem ist der raketenantrieb. bei alternativen antriebssystemen wie dem ionentriebwerk hast du bei weitem nicht dieses risiko. das problem ist nur, man kommt aktuell nur mit raketen von der erdoberfläche effektiv weg, solange alternative konzepte wie der weltraumlift der japaner nicht funktioniert, wird man das risiko kaum minimieren können.

weitere ergänzung:

demnach war (mal wieder) die benzinfüllanlage für den ausfall verantwortlich, was für SpaceX ne „gute“ nachricht wäre und für die eh klamme NASA eine eher schlechte.

Ist im Prinzip ja das, was ich auch geschrieben habe! :wink:

ja, ich wollte das nur weiter ausführen :smiley:

Ich weiß! :slight_smile:

Kurzes Off Topic:

Mach doch einfach mal einen „KI Thread“ auf wie ich es im „Tagesgeschehen“ Thread schon vorgeschlagen habe.

Damit die Moderatoren die Beiträge dann von da aus dorthin verschieben können.

Sollen ja auch mal ein bisschen was tun! :wink:

Gibts wirklich keine Alternativen zu den heutigen Antrieben in Sachen von der Erde wegkommen?
Diese Antriebstechnik ist doch schon über 50 Jahre alt…

nja, die allgemeine antriebstechnik fürs auto auch, egal ob elektromotor oder Otto/Diesel sind nun auch schon über hundert jahre alt :wink:

es gibt halt sonst nichts, was genügend wums hat um erdgravitation und reibung gleichzeitig zu überwinden. und mehrere Tonnen ins weltall zu bringen. vor allem brauchst du ja auch ein system, welches sowohl in, als auch außerhalb der atmosphere funktioniert.