Alles zum Thema Weltraum

Hier gibt es das Desaster auch nochmal als Detailaufnahme:


Bei 1:10 ist deutlich die Explosion des Treibstofftanks zu sehen und 10sek später wie die Nutzlast (Israelischer Kommunikationssatellit) von der Rakete fällt. Der Knall wenig später war wohl der Interne Treibstofftank des Satelliten.

Und gleich noch eine neue Sache hinterher:

Auf dem Zwergplaneten Ceres wurde ein riesiger Eiswulkan von 4km höhe entdeckt, der statt Lava Wasser und Eis speit.

http://www.spektrum.de/news/riesiger-eisvulkan-auf-ceres-entdeckt/1421756?_ga=1.163858879.1628882291.1472842528

Zum Thema Raumfahrt ist übrigens die Tage auch eine Bürgerdebatte geplant!

Hier ein Interview dazu:

die ESA hat ihre sonde philae zumindest optisch wiedergefunden. ich vermute, dass man daraus noch weiter informationen für zukünftige missionen ziehen kann, da man nun auch aspekte sehen kann, die die sensoren nicht liefern konnten.

Die NASA hat so eben eine neue art von Sonde auf ihrer erste Mission geschickt. läuft alles weiter nach plan, wird diese in naher Zukunft zum ersten mal Gesteinsproben von einen Asteroiden zurück zu Erde bringen.

Und zwar diese hier:

Wenn wir noch ganz viele solcher Missionen zu diesem Asteroiden schicken, nimmt er vielleicht genug in seiner Masse ab, dass der mögliche Zusammenstoß mit der Erde in 150-200 Jahren nicht mehr so schlimm ist :smiley:

Neue Bilder vom Mars!

Ich wollt mal was einwerfen was die meisten eigentlich nicht wissen.
Einfach weil ich das so interessant finde.

Die ungefähre Grösse des Hubble Teleskops

Ah okay, ist das Ding doch ein bisschen größer als ich dachte^^

Und ich dachte es sei sogar größer. xD

Hab früher selber auch gedacht dass das Ding vielleicht 2 Meter gross ist. Wie das blos ins Space Shuttle gepasst hat.
Ich hab mir mal die Daten durchgelesen als ich erfahren hab das der Spiegel 2 Meter im Durchmesser hat. 13 Meter Länge und 4 Meter im Durchmesser.

Das ist eigentlich ganz einfach vorstellbar. Die haben das sicher per Module hochgebracht Heißt immer ein Teil nach dem anderen und dann da oben zusammengebaut. Machen die mit ISIS ja auch, soweit ich weiß :smiley:

1 „Gefällt mir“

Neee ISIS wurde auf der Erde zusammengebaut und verliert immer wieder Teile, da die Staaten mit dem Militär das Projekt kaputt machen wollen.

Das Hubble wurde aber nicht zusammengebaut. Die haben das im Ganzen hochgebracht.

die ladebucht der space schuttles war über 18m lang und über 5m breit, da hat hubble locker rein gepasst :wink:

Respekt! Hätte nie gedacht, dass die sowas großes direkt hochtransportieren können. :wink:

Naja die Mars Rover sind auch so gross wie ein Auto. Man denkt immer das sind so kleine Ferngesteuerte Autos aber haben die Grösse eines Mini :slight_smile:

Nur mal so zur einordnung: ich arbeite im moment ja bei nem satellitenhersteller und wir müssen pro Kilo Last, die wir ins All schicken wollen, 10.000 US-Dollar zahlen…

da kann man sich mal überlegen, was allein der transport der ganzen forschungsausrüstung, die wir inzw ins all geschossen haben, gekostet hat…

die jungs und mädels vonspaceX stellen hier gleich weitere details zu ihrer mars-mission vor. zuvor haben sie bereits ein kleines render-video dazu hoch geladen: