Alles zum Thema Weltraum

also elon musk ist sicherlich vieles, aber auf jeden fall kein guter präsentator :smiley:

Realist ist er auch nicht oder ist das etwa sein 100 Jahresplan. :smiley:

Was hat er denn gesagt?

nja das ganze deckt sich mit dem plan der anderen agenturen die zum mars wollen, von daher ist das durchaus möglich und bisher hatte spaceX nur leichte verzögerung bei den eigenen zeitplänen hinzunehmen.

@anon65032539 es geht eher darum, wie ers sagt, nicht was^^ extrem nervös und nahezu kein redefluss.

Ich kann auch nich gut vor vielen Leuten sprechen :slight_smile:

Achja: Hab ich vorhin in der Weltraum Doku geseh.

Wusstet ihr das wir, wenn wir mal zum Mars fliegen, nur alle 15 Jahre fliegen können weil wir dann weniger Sprit brauchen als zu dem regulären 2 Jahresrythmus?
Die NASA sagt das wirs 2018 nicht schaffen und 2033 auch nicht passieren wird also frühestens 2048. Is noch ne Weile hin. Aber recht viel länger dürfen sie nich brauchen. Will des noch mitkriegen.

Bisher kann er ja auch nur Technik kaputtmachen aber sobald Menschen dabei sind und dann noch 6 Monate fliegen sollen ist das was anderes. Es sind schon ganz andere Projekte gescheitert, weil sie nach einem Unfall in der Öffentlichkeit nicht mehr tragbar waren. Ich hoffe ihm und uns natürlich das beste. Einen Marsflug halte ich in naher Zukunft dennoch für unwahrscheinlich. Allein schon weil man eine realistische Rückkehrchance braucht um nicht das Todesurteil der Raumfahrenden zu unterschreiben, mögen sie sich noch so viel freiwillig melden wie sie wollen.

Zu Musk: Der Spricht immer so egal ob auf großer Bühne oder mit einem einzelnen Reporter. Er ist glaube ich einfach gedanklich immer schon woanders als sein Satzbau es zulässt.

nja das ist ja der große vorteil von musk und spaceX im vergleich zur NASA und co: es ist ne privatveranstaltung und die muss sich erstmal vor niemanden rechtfertigen :slight_smile:

Das stimmt nicht ganz, ich weiß aber was du meinst. SpaceX hat dennoch ein großes Problem wenn keine Gelder oder Aufträge mehr von der Nasa kommen.

Ich hoffe und denke eh dass die einigermaßen wissen was sie tun. :smiley:

ja das stimmt schon, aber ich wüsste nicht, warum der kommerzielle teil von space X, also die NASA und privatverträge davon beeinflusst werden sollten. der NASA fliegt pro jahr auch gerne mal eine rakete um die ohren und trotzdem fliegen alle noch mit ihnen und von ihren plattformen^^

Die Nasa möchte ja ebenfalls irgendwann in den 2030er Jahren eine bemannte Mission zum Mars starten.

Wenn sie das hinbekommen, ist das alles also gar nicht mehr so weit entfernt.

Hab ich grade geschrieben dass das nicht passieren wird.

Es macht einen Unterschied ob dabei Leute zu schaden kommen oder nicht.

Die Spaceshuttles hatten bei 135 Flügen auch nur 2 Totalausfälle und wurden trotzdem ohne Alternative eingestampft.

ja stimmt schon, bei apollo wars ähnlich, allerdings wüsste ich nicht warum spaceX grundsätzlich nicht das selbe hinbekommen sollte wie die NASA oder die russen.

Sicher können sie das aber die Nasa oder die Russen haben aktuell auch keine brauchbare Technik :wink:

Ist aber deren Plan!

nja sojus funktioniert ja auch noch :sweat_smile:

aber genau das hat ja spaceX eben schon, sie haben ja bereits einen modernen lander gebaut, der ja auch schon erfolgreich missionen hinter sich gebracht hat.

auch falcon9 war bisher ja ein voller erfolg und hatte verhältnismäßig wenig rückschläge im vergleich zum beispiel zu den ersten NASA projekten.

Ja aber wird nix. Wir können ja kaum noch zur ISS rauf weil kein Fahrzeug da ist, da wird des mim Mars auch nix.

dir ist aber bewusst, dass NASA, ESA, die japaner, die chinesen und eben SpaceX derzeit genau daran arbeiten und teilweise die systeme bereits testen?

Hat er gesagt was das etwa kosten soll bzw wie es finanziert werden soll?

Bis da nix offiziell startet und fertig ist glaub ich denen kein Wort.

1 „Gefällt mir“