Alles zum Thema Weltraum

Abgesehen von dem peinlichen Kindergarten, zu dem die private Raumfahrt inzwischen geworden ist, das hier ist doch ganz schön :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gibt ja bald den ersten orbitalen Flug vom Starship plus Booster…

Werd ich mir zwar anschauen. Musk hat mir meine ursprüngliche Begeisterung für SpaceX inzwischen leider weitestgehend kaputt gemacht…

1 „Gefällt mir“

Verständlich…
Begeistere dich für die JAXA oder die Privaten Smallsatanbieter… Die ESA machts einem ja auch eher schwer mit ihrer Mutlosigkeit…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. SpaceX ist doch nicht nur Musk und inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass die auch ohne ihn weiter machen würden. Das ist bei den Branson und Bezos-Geschichten dann doch anders gelagert.

3 „Gefällt mir“

Naja aber ist schon das klare Gesicht von SpaceX und nimmt entscheidenden Einfluss, er ist CEO und CTO.
Klar gibts Gwynne Shotwell.
Dadurch das er auch CTO ist, hat er doch nochmal ungleich höheren Einfluss als Bezos und Branson, selbst wenn SpaceX finanziell nicht ganz so Abhängig von ihm ist, wie vielleich Virgin und Blue Origin es von Branson und Bezos sind…

Das Musk nicht diesen Ego Weltraum Blödsinn mitmacht (noch) spricht in erster Linie dafür, das er nicht jeden Strohhalm einsammeln muss um Kohle zu generieren, da sie genug Aufträge haben.
Dennoch gibts auch bei SpaceX Ende des Jahres die ersten Touri Flüge…

Seh ich ähnlich. Ich kann Musk persönlich auch nicht wirklich leiden, aber was SpaceX geschafft hat und kurz davor ist noch zu schaffen, ist wirklich beeindruckend. Da seh ich wenigstens echten Nutzen für Wissenschaft und Space Exploration. Bei den anderen beiden seh ich nur Ego und Tourismus als Konzept.

2 „Gefällt mir“

Ich hab nur gesagt, dass Elon Musk mir meine Begeisterung kaputt gemacht hat. Der objektive Nutzen und die Errungenschaften von SpaceX sind mir auch bewusst.

Das Ding ist nicht, dass ich Musk einfach nur nicht leiden kann. Ich halte den Typen und seine Fans mittlerweile wirklich für gefährlich. Und SpaceX hilft halt auch, dass immer mehr Leute ernst nehmen, was er so von sich gibt.

Und ob SpaceX am Ende wirklich der Gesellschaft und der Wissenschaft hilft, wird auch immer unklarer. Mittlerweile ist es mindestens so wahrscheinlich, dass sich damit einfach nur der exklusiven Zugang von ein paar wenigen Unternehmen zum Weltraum manifestiert.

Die NASA hat ihre Erkenntnisse und Technologien frei zugänglich mit allen geteilt, SpaceX wird das wahrscheinlich nicht tun.

1 „Gefällt mir“

Schöne neue Infos.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Was man sich halt so kauft wenn man alles auf diesem Planeten besitzt

Ich finde es eher immer wieder erstaunlich auf was die Menschheit alles meint Besitz zu beanspruchen

5 „Gefällt mir“

Meines Wissens kann man keine Besitzansprüche auf Dinge im Weltraum erheben.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

29 Triebwerke, sehen schon echt geil aus :smiley:

grafik

4 „Gefällt mir“

Heute startet Boeing übrigens seinen zweiten Versuch bezüglich seines Starliners…

2 „Gefällt mir“

Insane das Teil…
Der erste Static Fire dürfte nicht mehr weit weg sein.

1 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus, bin gespannt wie das dann aussieht :beangasm:

Halb Boca Chica wird weggeblasen, hoffe sie haben alles festgezurrt… :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Holy Sh** was’n Hoschi das Teil ist…mit den Grid Fins wirkt es noch mal extra, IMO.

Das fühlt sich schon etwas wie Saturn V Ära an :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“