Alles zum Thema Weltraum

Hubble hat einen neuen am weitesten entfernten Stern entdeckt.

https://www.nasa.gov/feature/goddard/2022/record-broken-hubble-spots-farthest-star-ever-seen

2 „Gefällt mir“

Lesch und TerraX erklären die Artemis Missionen

Whoop whoop

1 „Gefällt mir“

Beim Wet Dress Rehearsal Test wird die Rakete betankt aber nicht gezündet. Danach sollte noch irgendwann ein Static Fire Test folgen, also ein kurzes Zünden der Triebwerke und wenn dann alles auf go ist und alles nochmal kontrolliert wurde kann der reale Start erfolgen.

Genau.

Die Booster erinnern an die Space Shuttle-Missionen…
Solch einen Start damals Vorort miterlebt zuhaben muss emotional zutiefst beeindruckend gewesen sein ! :face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

Ich war als Kind zu einem Start in Cape Canaveral und der wurde wetterbedingt abgesagt. :sob:

1 „Gefällt mir“

Ist „Marsbeben“ tatsächlich ein richtiges Wort? Ich hätte ja eher gedacht, dass „Erdbeben“ vom Wort Erde (also dem Boden) und nicht dem Planetennamen Erde kommt.

Gute Frage, habs ehrlich gesagt auch so verstanden. Andererseits sagt z.B. das DWDS, dass es sich hierbei um eine „Erschütterung der Erdkruste“ handle. (Erdbeben – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS) Daher würd die Herkunft vom Planetennamen dann doch wieder Sinn ergeben. Mal schaun, wies die Leute dann schlussendlich regeln, sollten wirs in ferner Zukunft wirklich zusammenbringen, eine multiplanetare Spezies zu werden.

Pflanzen-Boden wird im Englischen aber häufig als „soil“ oder „Ground“ bezeichnet, seltener als „Earth“. Trotzdem sind es „Earthquakes“…

1 „Gefällt mir“

Die Quakes beziehen sich immer auf den Planeten und dessen Kruste (Platten). Imo hat das nichts mit dem Erd(reich) zu tun.

@Margos12

Ist in dem Sinne eine neue Thematik, da man zuvor nur Beben auf der Erde kannte und benannte. ^^

Edit: Und immer gut als Quelle für so eine Bennenung, Nasa :smiley:

Moonquakes gibt es auch.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es die Bezeichnung „Erdbeben“ schon früher als es das Verständnis für die Plattentektonik gibt, was für mich eher darauf schließen lässt das es nicht daher kommt. Aber ich kann mich täuschen.

Nehmen wir die Bezeichnungen Erdbeben und Earthquake beiseite, da das zu neu ist.

Die alten Griechen nutzten für Erdbeeben den Begriff „seismós“ was soviel wie shaking, shock heißt. Also war da Erde noch nicht enthalten.

Erst die Römer nutzten für Erdbeben den Begriff terrae motus (Erdbeben ist einfach eine direkte Übersetzung davon). Motus ist klar, und terrae kommt von terra. Terra bezeichnete damals, noch bevor es als Begriff des Planeten universal wurde, einfach das Land, also das Gegenstück des Himmels oder des Wassers. Terra als Begriff kommt vom Proto-Indo-European „ters“ was einfach trocken oder nicht auf/im Wasser bedeutet.

3 „Gefällt mir“

Also gibt es auf dem Mars auch terrae motus, und man könnte es auch als Erdbeben bezeichnen.

Werden die nicht verschoben statt abgesagt ?

Ja aber das hilft dir nix, wenn du dann nicht mehr da bist.

1 „Gefällt mir“