Alles zum Thema Weltraum

Das kann nur ein Glitch sein.
Die Devs unseres Universums haben nicht damit gerechnet, dass wir so weit vom Level weg kommen, um an eine invisible Wall zu stoßen :slight_smile:

Denkt dran, wir haben heute um 14:30 Uhr den SLS Start der Artemis 1 Mission!

3 „Gefällt mir“

Für alle, die Twitch bevorzugen, da geht die NASA auch ab 12:30 Uhr live:

https://www.twitch.tv/nasa

1 „Gefällt mir“

14:33 wird nicht klappen.
Gibt aktuell 2 Probleme so wie ich es beim Everydayastronaut im Stream gehört habe.

Derzeit on hold bei t-40 Minuten. Das Launchwindow beträgt 2 Stunden ab 14:33 Uhr.

Und der Start ist für heute abgesagt :frowning:

Daumen drücken, dass es Freitag klappt.

2 „Gefällt mir“

Schade hätte ich gerne gesehen.

Warum hat das SLS eigentlich so viel weniger Nutzlast als die Saturn 5?

Mit ein paar Interationen wird die SLS genauso viel Tragen können wie die Saturn 5. Ich denke mal man wird sich da langsam rantasten wollen.
Warum eine Rakete über 50 Jahre später nicht deutlich mehr transportieren kann weiß ich nicht mit Sicherheit. Ich habe aber mal irgendwo gehört, dass die Sicherheitsfeatures und Risiken der Saturn 5 heute durch keine Kontrolle mehr kommen würden und man Glück hatte, dass es damals so gut geklappt hat.

wobei man das dann auch in 20 Jahren über das SLS sagen wird. Das ja immer so. Früher gabs auch keine Airbags :slight_smile:

Ich hab Mal vor einiger Zeit einen interessanten Thread über die Effizienz von Raketenantrieben gelesen:

Und hier noch einer:

Recht viel Potential für Verbesserungen gibts nicht (Für Antriebe mit Rückstoßprinzip). Beim Antrieb kann man optimieren (macht ja SpaceX mit dem Raptor engine) aber hauptsächlich liegt’s am verwendeten Treibstoff und das unterliegt physikalischen Grenzen bzw der Kosten-Nutzen Rechnung.

Für die bescheidenen Werte beim SLS schaut es aber eher so aus als ob es einfach ein Design Problem bzw ein „politisches“ ist. Zumindest hab ich das schon öfter im Internet gelesen:

Gab ja auch einige Probleme bei Boeing während der Entwicklung.

Die Triebwerke der Artemis 1 wurden von Airbus gebaut. Gestern wurden sogar Anleitungen für Brause-Tabletten-Raketen auf Airbus-Intern Server hochgeladen, damit Mitarbeiter das mit ihren Kindern nachstellen können.

Sorry, ich verstehe grad nicht was das mit meiner Antwort zu tun hat.
Die Rede war von SLS und das wurde von Boeing (und anderen) gefertigt.
Und was ist mit Brausetabletten? :thinking:

Argh, sorry. ich habs falsch gelesen. SLS stammt von Boeing, Airbus hat andere Komponenten geliefert.

Dann habe ich die Anekdote hinzugefügt, dass Airbus so stolz darauf ist, eine Rakete gebaut zu haben, dass sie intern „Spielt das mit euren Kindern nach!“-Anleitungen an die Leute verteilt haben.

Airbus war an der Raumfähre oben auf der SLS beteiligt wenn ich es richtig gesehen habe und die hat ja auch Triebwerke.

2 „Gefällt mir“

Benutzen die nicht sogar noch die Antriebe des Space Shuttles?
Da die Raketen ja später verglühen frage ich mich ob das SLS nur eine begrenzte Anzahl an Starts hinlegen kann oder ob später auf andere Antriebe umgestellt wird.

Ja laut erster Antwort aus dem 3. Link:

It’s particularly shocking that it’s more costly than Shuttle because it was SPECIFICALLY designed to be cheaper. It uses Shuttle’s engines and SRB’s - and very similar propellant tanks. So development costs should be very much less.
SLS is single use - but it consists of all of the parts of a SpaceShuttle that weren’t re-usable…so a single use SLS throws away more or less the same set of parts as a Shuttle - EXCEPT or the engines. Engines aren’t cheap - but SLS got a whole stack of left-over engines from the Shuttle program as a freebie…so it should be cheaper.

Wie oft sie starten können oder ob sie einen Umstieg planen weiß ich allerdings nicht.

Edit: anscheinend gibt es Pläne für einen Umstieg auf ähnliche Triebwerke.

„Once the remaining RS-25Ds are used up, they are to be replaced with a cheaper, expendable version, currently designated the RS-25E.[6] This engine may be based on one or both of two single-use variants that were studied in 2005, the RS-25E (referred to as the Minimal Change Expendable SSME) and the even-more-simplified RS-25F (referred to as the Low Cost Manufacture Expendable SSME), both of which were under consideration in 2011 and are currently under development by Aerojet Rocketdyne.[34][53]“
RS-25 - Wikipedia

Wenn man bedenkt, dass von insgesamt 6 Shuttles noch 4 Stück übrig waren, von den Triebwerken hatte jedes standardmäßig 3 Stück, vielleicht für jedes eine zweite Charge - wären insgesamt 24 Stück.
Also genug für potenziell 6 SLS-Starts. Aber gut, bisschen viel Spekulatius, merke ich grade selber. :beanjoy:

Sieht aus, als würde man am Samstag einen neuen Versuch wagen:

1 „Gefällt mir“