Alles zum Thema Weltraum

6 „Gefällt mir“

Das krasseste dran ist, dass die es jetzt noch schaffen die Sonde über die Entfernung erfolgreich umzuprogrammieren. Das beeindruckt mich wirklich. :fuerdaswasesseinwill:

6 „Gefällt mir“

Solang die Kommunikation noch besteht. Haben sicher ein Testmodell hier, wo sie ihren Fix testen können und dann wird das halt da hin geschickt, wenn es läuft.

Solange Energie da ist spielt die Entfernung fürs Daten zur Sonde schicken ja keine große Rolle. Da kann man einfach mit mehr Leistung draufballern bis was ankommt. Tricky sind die Energieversorgung und die Signale von der Sonde zur Erde.

Weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, dass das keine Rolle spielt. Sind ja nun mehrere Milliarden Kilometer und gut 20 Stunden Signalweg zwischen Erde und Sonde. Wenn ich mein WLAN so angucke, das kaum bis in meinen Garten reicht, dann finde ich das schon beeindruckend. :kappa:

Ist halt Richtfunk. Klar irgendwann gehts auch nicht mehr aber du kannst ganz oberflächlich gesprochen eben mit Signalstärke entgegenwirken. Und gerichtet braucht das nicht in 3. Potenz Energie.

Ei gude, gibts eigentlich schon einen neuen Starttermin für Artemis?

@lalaland Sieht nach Samstag aus, siehe Twitterpost der NASA

1 „Gefällt mir“

Zweite Potenz oder? Wegen R^2-Abstands-Gesetz

Es wäre möglich, dass das korrekt ist. Ich habe jetzt keine Lust nachzugucken :smiley:

Das muss ich auch sagen…jetzt noch 45 Jahre alte Technik zu debuggen ist schon was.
Auch wenn unsere Taschenrechner evt mehr „Technik“ haben :wink:

Jupp denke und hoffe es wird Sa ab 20:17Uhr Prime Time werden…

:beansad:

Nasa now has another opportunity to launch the rocket on Monday or Tuesday.

Wird ja öfter verschoben als mein Abgabetermin der Abschlussarbeit :simonhahaa:

Aber natürlich gut, wenn sie vorher Mängel finden, statt bei den Nachuntersuchung nach einer Explosion :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Könnte eben immer ein Bit Flip sein zb

2 „Gefällt mir“

Ja das finde ich auch echt beindruckend. Vor allem wenn man bedenkt wie alt das Teil schon ist.
Wenn das Ding irgend einen Fehler hat, wodurch es keine Signale mehr annimmt ist es vorbei, dann kannst du nix mehr machen. Glücklicherweise ist es dazu noch nicht gekommen.

Drake ist verstorben…nein nicht der Rapper, der Astrophysiker.

Frank Drake verstorben

Der mit der Gleichung für die Wahrscheinlichkeit, dass wir außerirdisches Leben treffen?

Ja genau der. Sehr Schade, aber er hat ein stolzes Alter erreicht.

image

1 „Gefällt mir“

Auch Treibstoffprobleme? :wink:

1 „Gefällt mir“