Alles zum Thema Weltraum

Eine 18km per Pixel Aufnahne der Sonnenoberfläche vom Daniel K. Inouye Solar Teleskop

7 „Gefällt mir“

ELT heißt tatsächlich einfach nur Extremely Large Telescope :sweat_smile: Was kommt wohl danach?

1 „Gefällt mir“

Und bei SpaceX würde es BFT heißen. Big „Falcon“ Telescope :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

na da hätte ich jetzt an ein anders F gedacht :kappa:

ja zweites klar :stuck_out_tongue:
Quake Spieler wissen Bescheid :wink:

war die BFG 5000 nicht in Doom II ?

Für Ersteres:
Schaut euch mal an, wie die Detektorelemente des Neutrinodetektors ANTARES bzw. KM3NeT aussehen. Auf der Konferenz mussten wir uns erstmal kräftig auf die Lippe beißen, als wir die Entwürfe gesehen haben…
Die Stille und Anspannung im Raum war zum Greifen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Geil!

1 „Gefällt mir“

Hallo, arbeitest du in Erlangen?
Musste erstmal schauen, ANTARES ist ja schon Geschichte oder?
Seid ihr jetzt am KM3NeT beteiligt?

Lief denn alles? Man hat ja abundzu was mitbekommen mit ozsillierenden Neutrinos…

Nein, tue ich nicht. Unsere Arbeitsgruppe ist bei Icecube beteiligt, ich selbst bin aber schon ein paar Jahre raus aus der Wissenschaft. Oszillierende Neutrinos sind allerdings bereits vor einigen Jahren beim Double Chooz-Experinent in Frankreich nachgewiesen worden.

1 „Gefällt mir“

ah cool…Icebube ist auch ein Erfolg gewesen…
Fand gerade auf Wiki:

> Unter diesen und in den im Jahr danach erhobenen Daten waren auch die Neutrinos mit bis dahin höchster Energie, mit Energien von 1000 (Bert genannt, wie in den anderen Ereignissen nach Figuren der Sesamstraße), 1100 (Ernie genannt) und 2200 TeV (4. Dezember 2012, Big Bird genannt).

:smiley: :dotted_line_face:

1 „Gefällt mir“

wollte den deutschen Artikel eigentlich verlinken, aber da wird keine Vorschau generiert
https://winfuture.de/news,131736.html

ehrlich gesagt hab ich nichtmal die Hälfte verstanden

…Noch immer scheint die Dunkle Energie die bisher beste Erklärung für die kosmische Expansion zu bieten – obwohl ihre Existenz nicht bewiesen und vollkommen rätselhaft ist…

Wieder was gelernt, kannte ich vorher gar nicht…also Wiki schreibt:

Die Fermi-Blasen (nach dem Gammastrahlungssatelliten Fermi Gamma-ray Space Telescope, mit dessen Large Area Telescope sie entdeckt wurden) sind sphärische Strukturen, die im Spektralbereich der Gammastrahlung beobachtbar sind. Ihr Durchmesser beträgt jeweils etwa 55° nördlich und südlich der Ebene der Milchstraße. Die beiden Blasen „stehen“ senkrecht auf dieser Ebene, sind zentriert auf das gravitative Zentrum unserer Galaxie und zeigen einen von der diffusen Gammastrahlung abweichenden Spektralindex von −2.

Hypothesen zur Entstehung der Fermi-Blasen sehen die Ursache der Gammastrahlung

Im letzten Fall wäre eine magnetische Struktur außerhalb der Milchstraßenebene erforderlich, um die kosmische Strahlung einzufangen. Es ist bisher nicht bekannt, ob die Gammastrahlung durch eine Wechselwirkung von Hadronen mit dem interstellaren Gas oder durch Inverse Compton-Streuung von hochenergetischen Elektronen mit dem interstellaren Strahlungsfeld entsteht.

1 „Gefällt mir“

Oder die Entfernungsmessung funktioniert halt nicht. Wir hatten hier ja schon die vom JWST entdeckte Galaxie, die ihrem Alter nach in einer Zeit entstanden sein müsste, als es nach allen gängigen Modellen noch keine Galaxien gab.

1 „Gefällt mir“

Das allein würde aber nicht die Rotationskurven von Galaxien erklären, die sich zu schnell drehen, als dass sie gravitativ gebunden bleiben könnten. Dieser Effekt tritt auch bei Galaxien auf, die noch so dicht an unserer liegen, dass die besonders wackeligen Bereiche der kosmischen Entfernungsskala noch keine Rolle spielen.
Irgendetwas anderes ist da höchstwahrscheinlich noch.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es ja dann Dunkle Materie, oben ging es um Dunkle Energie :slight_smile: Aber ja, da wird es auch langsam Zeit für gute Alternativmodelle. Ich bezweifle langsam stark, dass man mit den derzeitigen Methoden irgendwann einen passenden Kandidaten entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Ah, logo. Da kommt der Schlafmangel durch den Kleinen durch. :smiley:

Neues vom Solar Orbiter:

1 „Gefällt mir“

Interassanter Artikel über die „Schönheit“ der Theorien in der Physik/Astrophysik/Kosmologie.
Sehr schöner Abriss der aktuellen Lage, auch in punkto Dunkle Materie, Dunkle Energie und Ausblick auf die erwarteten Daten vom JWST.