Alles zum Thema Weltraum

Licht aus - Für eine ganze Nacht!

Update 22.09.22:

Neues vom JWST:

2 „Gefällt mir“

Nichts neues ansich, aber trotzdem gut wenn das immer mal Thema ist.
Für mich auch völlig unverständlich das es da keinerlei Regularien gibt.
Wenn Musk und Bezos das All vollmüllen, weil sie die Kohle dazu haben, hat der Rest halt Pech gehabt?

3 „Gefällt mir“

Das ging einfach viel zu schnell für eine derartige Gesetzgebung, weil sich da ja alle (raumfahrenden) Staaten einigen müssten. Und wie willst du da eine Verteilung verhandeln?

DART: Ein Asteroid wird gerammt

3 „Gefällt mir“

Auch sehr interessant…Satellitenbau in Deutschland…

1 „Gefällt mir“

Das ist ja toll.
Theoretisch müsste man doch im Vorfeld genau berechnen können, welche Masse und Geschwindigkeit die Sonde haben muss, um eine hinreichende Ablenkung des Asteroiden zu erreichen.
Wenn man die Masse und Geschwindigkeit des Asteroiden kennt, natürlich.

Interessantes Thema. Danke.

2 „Gefällt mir“

Ja finde es auch ziemlich spannend…Gern geschehen :slight_smile: …bin zufällig heute drüber gestolpert.

Wird ein Asteroid auf Kollisionskurs aber schon einige Monate bis Jahre im Voraus entdeckt, ist eine Abwehr noch möglich. In einem solchen Falle gilt die Methode des kinetischen Deflektors als die Vielversprechendste. Dabei schickt man dem Asteroiden eine möglichst schwere Raumsonde entgegen und rammt ihn in einem zuvor genau berechneten Winkel. Der Impuls der Kollision soll den Brocken aus seiner Flugbahn ablenken – erfolgt dieser Schubs früh genug, dann reicht ein Ablenken um wenige Zentimeter oder ein geringfügiges Abbremsen schon aus, um eine Kollision mit der Erde zu verhindern.

Noch knapp 20 Min. bis zum Einschlag. Hier kann man es gerade live verfolgen:

https://www.twitch.tv/nasa

2 „Gefällt mir“

ich danke dir, sehr interessant!

Shots fired :kappa:

4 „Gefällt mir“

Im Bild zu erkennen ist dieses „Disconnection Event“ an dem helleren, dichteren Schweifanteil, der etwa in der Bildmitte beginnt. „Ein Stück aus dem Schweif des Kometen Leonard wurde abgetrennt und vom Sonnenwind weggetragen“, schildert Rhemann. (Winner of "Astronomy Photographer of the Year 2022“)

1 „Gefällt mir“

Gibt sogar ein nettes, kleines Easter Egg wenn man nach Dart Mission googlet :smiley:

9 „Gefällt mir“

Das ja fantastisch. :nerd_face:

Hier sieht man, wie Materie durch den Aufschlag in den Weltraum geschleudert wird: :astonished:

Total irre, diese Mission. :beanpoggers:

Das o.g. Easteregg kann man hier entdecken: nasa dart - Google Suche :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Wirklich krasse Aktion…sieht echt spektakulär aus.
Auch das viele Teleskope dies aufzeichnen konnten…

Hab mal da noch mehr Gifs gefunden: Quelle: Heise.de

ezgif-3-230978b369-a0ed79ded72e0d90
Die Kollision, aufgenommen vom Atlas Project

ezgif-4-8e9bf23d94-334efd62e0cfcffa
Darts Kollision mit dem Asteroiden, aufgezeichnet von LICIACube

Naja, 570kg mit 22.000km/h auf 5Milliarden kg von Dimorphos das bringt schon Energie mit. Sie wollen immerhin die Orbitalperiode um 73Sekunden verändern.

Quelle: Scinexx.de

3 „Gefällt mir“

Haben Sie es geschafft?

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nichts gefunden. Denke die ersen Teleskope können die Periode schon rel. gut messen und zeigen, ob es eine Verzögerung (Ablenkung) gibt…denke in den nächsten Tage wird was releast.

Für genauere Messungen gibt es dann HERA, diese fliegt dann 2024 los und kann 2026 genauere Aussagen über Masse, Rotations- und Orbitveränderung geben.

Wäre es bei einer tatsächlichen Bedrohung nicht auch möglich, mehrere solcher „Darts“ auf den abzulenkenden Körper zu schießen. Müsste sich doch quasi aufaddieren, die Wirkung?!
Bevor man eine ganz schwere Sonde losschickt, wäre es doch ggf. einfacher, mehrere leichtere loszuschicken, die kurz hintereinander (Stunden, Tage…) einschlagen?!
Zumal dann ein Versagen einer Sonde nicht so schlimm wäre.

Grundsätzlich ja aber du musst dann halt sämtliche Systeme (Antrieb, Steuerung, etc.) mehrfach haben. Und es ist vermutlich auch schwieriger ein kontrolliertes Ergebnis zu haben, weil der vorherige Einschlag möglicherweise nicht 100% die Änderung bewirkt die man sich erhofft und spätere Einschläge dann den sehr geringen Fehler potenzieren könnten.

3 „Gefällt mir“