Alles zum Thema Weltraum

Mal eine Velinkung zum anderen Thread

Die Supernova 185 (SN 185) war eine im Dezember des Jahres 185 beobachtete Supernova. Sie trat nahe Alpha Centauri zwischen den Sternbildern Zentaur und Zirkel auf und erreichte eine geschätzte Helligkeit von −6 bis −8 mag.[3] Die Supernova 185 wurde von chinesischen Astronomen beobachtet und beschrieben und ist somit die älteste beschriebene Supernova der Geschichte. (Wiki)

3 „Gefällt mir“

Die Space-Schlange beisst zu :beansweat:

Lustig und etwas ironisch dass die älteste bekannte Suoernova in einem „Neue Ergebnisse“ Thread gepostet wird :sweat_smile:

Wollte nur ein wenig Cross-Talk üben. Quasi die Welten verbinden…^^


© NASA TV (Ausschnitt)

5 „Gefällt mir“

Captain Future im Anflug.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Die Götterdämmerung erhebt sich! (Spoiler wegen Symbol)

1 „Gefällt mir“

:beannotsure: das ist gar kein mond

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Planet. :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Heute ab 17 Uhr beginnt übrigens die Übertragung der Rückkehr der Orionkapsel. :beanpoggers: :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Und dann ist der Weihnachtsmann drin…wohnt der nicht hinterm Mond? :beanlurk:

Mal gucken, was er mitbringt und ob wir auf der Erde brav waren dieses Jahr. :simonhahaa:

Leider nicht alle… :beansweat:

Hab letztens erste mitbekommen das die Nasa gar keine Landfähre baut sondern das wohl mit dem Starship von SpaceX gemacht werden soll.
Schon cool wie schnell sich SpaceX entwickelt, auf der anderen Seite auch bedenklich.
Sind die staatlichen Einrichtungen(im Westen) schon obsolet?

1 „Gefällt mir“

Die Nasa ist ja auch eher Betreiber als Produzent von Raketenhardware.
Wenn du mal bei der SLS guckst steht da als Hersteller auch nicht Nasa sondern Aerojet Rocketdyne, Northrop Grumman, Boeing und United Launch Alliance.

Bei Forschungssatelliten wo eher Wissenschaftler mit dran sitzen ist die Nasa dann auch stärker selbst involviert.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon, ist mittlerweile etwas wie mit Kriegsgerät. Das wird ja auch von keiner Regierung selbst gebaut sondern in Auftrag gegeben.
Und wie das bei den Amerikanern dann so ist, wer das Geld hat kann sich auch privat Waffen kaufen und seine eigene Armee aufbauen. :kappa:
Ich sehe bei Musk-Bezos aber auch ein bisschen Weyland-Yutani.
Auf der anderen Seite lieber kommerzielle Interessen im Weltraum als Militärische.

Die NASA hat halt nicht mehr das Geld um alles alleine zu machen, nicht ohne Grund kommt das Servicemodul aus Europa. Ein Bekannter sitzt die ganze Zeit in Amerika und betreut das Modul für die Firma aus Bremen, er konnte daher leider nicht beim Start vor Ort sein.

1 „Gefällt mir“

Splashdown ca 18:40 Uhr

5 „Gefällt mir“