Alles zum Thema Weltraum

3 „Gefällt mir“

Wieso „leider“? Ich glaube nicht, dass es für Astronaut*innen einen großen Stellenwert hat, weltweit unsterbliche Legenden zu werden. Solche Menschentypen eignen sich nicht für diese Art Beruf.
Dafür brauchst du Leute, die mit Hingabe und Disziplin davon träumen, die Menschheit irgendwie mit voranzubringen. Dafür nehmen die die ganzen Risiken und Strapazen auf sich, nicht für irgendwelche Egotrips.

Also zumindest verstehe ich nicht so richtig, woher dieser bedauernde Blick auf die ganze Sache bei dir herkommt. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Weil die einen ebenso großen Forschergeist, Entdeckungsdrang und den Wunsch haben, die Menschheit als Ganzes voranzubringen wie die, die ihnen nachfolgen und eben dann landen. Dabei gehen sie auch mindestens das gleiche Risiko wie diese ein, tendenziell sogar ein höheres, weil erster bemannter Flug und so, werden dann in der Rückschau aber nicht mehr so gewürdigt, wie die anderen. Finde das einfach schade. Sollte aber weder die 4 noch die folgenden auf- oder abwerten, ging mir nur so durch den Kopf vorhin.

2 „Gefällt mir“

Die ersten „Marsmenschen“ werden auf jeden Fall wieder in die Geschichtsbücher eingehen :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Ja, das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. So differenziert ist der Mensch halt leider nicht, da merkt man sich eher die Peaks, als den Weg dahin.
Und irgendwie hätte es ja auch keinen richtigen Sinn, dass Kinder in Zukunft stumpf Namen auswendig lernen, nur damit niemand vergessen wird. Nicht einfach zu lösen, dieses „Problem“.
Wie bei vielen anderen Themen ist es glaub ich am wichtigsten, immer Aufmerksamkeit für das Thema und ein Bewusstsein für die Risiken zu schaffen, die die Beteiligten auf sich nehmen. Drüber sprechen, Leute zutexten wie irre das eigentlich ist von nem technischen Standpunkt aus und versuchen, sie mit der eigenen Begeisterung und Wertschätzung anzustecken.

Mir tut Neil Armstrong jetzt schon leid, wenn ich daran denke. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ach, der wird sowieso auf ewig bekannt bleiben, da mach ich mir keine Sorgen^^

2 „Gefällt mir“

die Wikinger waren zuerst dort

Also Jim Lovell von Apollo 8 kennt man ja wohl auch! :upside_down_face:

Fun fact, der sollte übrigens mit Apollo 13 auf dem Mond landen, aber das wurde ja aus bekannten Gründen nichts.

3 „Gefällt mir“

Bin ich bereits A.I.-gestört oder wirkt das Foto wie künstlich generiert?

1 „Gefällt mir“

Nee, fand es auch etwas sehr künstlich.

das ist gute alte Photoshop-Handarbeit :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Hier das Original, ohne Photoshop:

:beanfeels: 7 echte Helden

2 „Gefällt mir“

:beannotsure:

ftfy

Was ist eigentlich der Plan dieses Programms? Nur wieder einen Mensch hin schicken?

Alles unterhalb einer Wohnkuppel bzw dauerhaften Basis ist doch völlig unnütz und Geldverschwendung oder nicht?

DU bist unnütz und Geldverschwendung :beanwat:

Nö ich glaub das wird auch als Know How Rückgewinnung und als Test für zukünftige Marsmissionen angesehen.
Eine dauerhafte Mondkolonie zu unterhalten ist da auf Dauer wahrscheinlich zu teuer und bringt zu wenig.

ok wenn das so ist und bei einer Marskolonie wahrscheinlich noch potenziert, dann kann man auch die gesamte bemannte Raumfahrt in Frage stellen.
Gerade bei den heutigen Möglichkeiten was Roboter und KI betrifft.

Fakt ist doch, das All ist so groß, unserer Geschwindigkeiten so klein das das alles bemannte außerhalb unsererer Umlaufbahn nur teure Spielerei ist.

Hätte es nie gedacht, da ich eigentlich auch große sci-fi und Space Fan bin, aber da sollte man die Gelder wirklich eher investieren unseren Planeten zu erhalten und/oder unbemannt die Möglichkeiten besser zu nutzen.

Früher hätte man genauso gesagt was will man eigentlich in der Umlaufbahn, da gibts doch nix. Und heute wäre unser modernes Leben ohne Satelliten nicht mehr denkbar.

ja sicher
Wenn man eine feste Station einrichten kann, ist das ja auch nochmal was anders.

Aber nur nochmal x Leute paar Minuten auf dem Mond rum tanzen lassen, hat doch null Mehrwert zu dem was eine unbemannte Mission erreichen kann.