Alles zum Thema Weltraum

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ein ganz normales Handy kann einen Satelliten anfunken? wtf?

Gestern gab es einen Static Fire Test beim nächsten Starship und die Bilder sehen schon verdammt geil aus.

https://nitter.net/SpaceX/status/1737864804956844168

GB4is2BaEAANddZ
GB4it2sbAAAgiB4

:beangasm:

6 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

https://winfuture.de/news,140569.html

NASA prüft erste interstellare Mission zu einem Exoplaneten

Seit langer Zeit beschäftigen sich Menschen mit der Frage, wie man eine Raumfahrtmission zu einem Planeten, der um einen anderen Stern kreist, durchführen könnte. Die US-Raumfahrtbehörde NASA findet ein Konzept nun schlüssig genug, um es genauer zu erkunden.

Das Konzept umfasst einen Schwarm Minisonden mit Lichtsegel, die über einen 100 GigaWatt Laser auf 10-20% Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden sollen.

2 „Gefällt mir“

Die Forscher rechnen hier grob mit einem Bedarf an rund 100 Milliarden Dollar für Entwicklung und Umsetzung.

in germany we call it „Sondervermögen“ and i think it is beautiful :crazy_face:

16:20 Uhr heute soll die Landung geschehen.

3 „Gefällt mir“

War gerade tatsächlich auf der NASA-Seite, um nach dem Livestream dafür zu suchen. :facepalm:

Gelandet \o/

4 „Gefällt mir“

:beannotsure:

3 „Gefällt mir“

DuckDuckGoose, die neue Asteroidensuchmaschine? ^^

Kann das mal jemand in Fußballfelder umrechnen? Ich kann mir unter so kruden Beschreibungen einfach nix vorstellen. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Was Berlin oder Germany :smiley:

Als Standardmaß wird angegeben, dass ein Fußballfeld eine Länge von 105m hat. Enten haben je nach Art stark unterschiedliche Größen. Die kleinsten Enten sind ca. 30cm groß, die größten bis zu 180cm. Nehmen wir davon mal die Mitte sind wir bei 105cm oder 1,05m.

Rechnet man (2 * 1,05) / 105 ergibt dies 0,02.

Der Meteor hatte also eine Größe von 0,02 Fußballfeldern. Ich hoffe, dass dir die Größe jetzt klarer ist.

2 „Gefällt mir“

1,8m Enten dann die Flugelspannweite, oder? ^^

Hab ich mich auch gewundert. Es zählt wohl der Hals nach vorne ausgerollt, weil Spannweite ist nochmal was anderes.

1 „Gefällt mir“

:sadsaarlandnoises: