Aber der ist dafür so richtig wichtig!
Das stimmt. Allerdings hatten wir auch mal mehr.
Nur die Erde war gierig nach Masse und hat sich die meisten einverleibt. Dafür machen wir sie ja aus Rache heute kaputt.
https://x.com/ESA_transport/status/1809710505717841963
Der erste Missionsstart der Ariane 6 hat die Freigabe für morgen erhalten. Ab 20 Uhr MESZ öffnet sich das Startfenster.
Ich frage mich was das gerade war.
Bin schlaflos wegen Sodbrennen (hab das sau extrem selten). Höre musik. Schau gerade auf den Fenster. Sehe ein ganz Hellen Stern der gefühlt immer heller wurde und dann rasch dunkel wurde.
Sowas hab ich noch nie gesehen.
Es war definitiv kein flugobjekt oder sternschnuppe.
Edit: dank chatgpt sollte es ein Superbolide gewesen sein der direkt war. Daher auch kein Schweif zu sehen.
Interessant.
Boliden erhellen aber normalerweise den Himmel für kurze Zeit Taghell, wenn sie verglühen.
Mhm davon hab ich nichts gelesen.
Also hier die fakten, ca 2:27/2:29 Uhr nördlich von Berlin
Ich hatte kurz die Augen zugehabt für paar sekunden weil ich musik hörte, bis mich irgendwas störte, als ich sie aufgemacht habe, hab uch einen sehr hellen Stern gesehen der gerade immer heller wurde. So wie eine dieser hellen LED Dioden, Weiß.
Nach ich schätze ca 30 sekunden wurde es schlagsartig dunkel wieder, ich war mir unsichrr ob der kleine punkt den ich dann sah noch der selbe stern war oder einfach einer der daneben war.
Kein schweif oder sonstiges. Keine Bewegung, für eine Flare wäre es zu lang gewesen würde ich schätzen.
Vieleicht hast du ne Supernova gesehen
Wie hell war es denn im Vergleich zu anderen Objekten (zB. Polarstern oder Planeten) am Himmel?
Deutlich heller.
Dachte ich auch kurz. Aber nach Recherche sind das mehrere Tage dann und keine 30 Sekunden oder ne minute.
Ich hab nur fasziniert angeschaut. Hätte mal video machen sollen.
Und das es doch was mit den Perseiden zu tun hat?
Eindeutig Reichsflugscheibe
Nicht unbedingt, wenn sie nicht hell genug dafür sind oder zu weit weg.
Frontscheinwerfer eines Flugzeugs sehen auch so aus, wenn das Flugzeug direkt auf einen zusteuert. Bewegt sich nicht oder kaum, kein Schweif, deutlich Heller als Sterne. Sobald das Flugzeug abdreht, verschwindet das Licht dann plötzlich. Allerdings wird das Scheinwerferlicht nicht heller.
Kein einzige sternschnuppe ansonsten gesehen und kein schweif.
Oder verschwindet plötzlich, auserdem gibt es noch die anderen blinker vom flieger. Die flugschneisen kenne ich auch.
Wenn das Flugzeug auf dich zufliegt siehst du nur einen sehr hellen Punkt und keine Positionsblinker. Aber das ist dann meisten nicht höher als 20° über dem Horizont.
Ich würde nach kurzem googlen sagen, dass Blickrichtung und Uhrzeit und Datum für die Perseiden spricht.
Wenn einer davon genau auf dich zukommt siehst du ihn nicht über den Himmel ziehen.
Ich erwarte eine Kooperation von SpaceX und Nestle