Alles zum Thema Weltraum

Es ist immer wieder geil wenn das Teil startet.

Der Booster ist dieses mal ganz wie geplant im Golf gelandet, aber eben dieses mal mit der Abbremsung über dem Wasser und ist dann ganz sanft im Wasser gelandet und anschließend umgekippt.

Beim Starship haben sie übrigens absichtlich Kacheln 2 Hitzeschutzkacheln entfernt und sogar dünnere verbaut um Daten zu sammeln.

4 „Gefällt mir“

Und das Starship ist genau wie der Booster so gelandet wie er sollte. Waren krasse Bilder dabei, man sah wie an einen der Lenkflügel hinten Teile abbrachen beim Wiedereintritt und dennoch hat das ganze am Ende noch gearbeitet und gelenkt, echt nice.

4 „Gefällt mir“

Der Start war wirklich wunderhübsch :beangasm:

2 russische Shuttles, die seit 30 Jahren einstauben. Tatsächlich noch nie über das Bild gestolpert vorher.

3 „Gefällt mir“

Schon oft andere Bilder zu gesehen, ist schon beeindruckend und traurig zugleich. I mean daran sieht man einfach gut was wir in der Weltraumluftfahrt gemeinsam erreichen könnten, aber nö man setzt lieber auf Kriege und Abschottung.

4 „Gefällt mir“

gleichzeitig haben kriege immer dazu geführt, dass es viele entwicklungen überhaupt erst gab.

Gerade wenn man die Luftfahrt anschaut, dass da quasi kaum groß was passierte, bis es zum WW1 kam.

1 „Gefällt mir“

ja das ist eine Ambivalenz über die ich auch immer mal nachdenke
Ohne kalten Krieg, wäre bis heute wohl noch keiner auf dem Mond gewesen.
Die Summen sind so exorbitant und ansich fast alles nur fürs Prestige

Aber als „Weltgemeinschaft“ kommen wir halt auch null voran. Nein wir dividieren uns sogar in Europa wieder auseinander.

Dabei hätten wir genug Probleme, die so ein Arms Race rechtfertigen würden, Klimaschutz zB. Aber das wird wohl nicht genug als unmittelbare Bedrohung gesehen, um da haufenweise Geld draufzuwerfen.

Ohne krieg fällt eben vieles unter „good enough“.

Keine private Firma hätte die Summen für X Fachbereiche ausgeben können die dazu führten dass wir schlussendlich in einer 747 in die USA fliegen können.

Mag zwar nicht so gemeint sein, aber es klingt schon etwas wie eine bescheuerte Rechtfertigung dafur, dass sich die Menschen immer wieder wegen nichts und wieder nichts selber an den Hals gehen.

Utpoisch, aber würden wir kapieren, dass es grmeinsam besser ginge könnte man solche Dinge sinnvoll gemeinsam finanzieren und dann wären die kosten auch kein Problem.

@Sodis ist es ja auch nicht, hat Merz nicht vor den Wahlen erst gemeint: „Man muss den Klimaschutz nicht übertreiben, ist ja nicht so als würde die Welt morgen untergehen“… (so ähnlich war seine aussage im welt interview).

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

doch schon in 1,29 Millionen Jahren

:beannote: :open_umbrella:

1 „Gefällt mir“

Das beste finde ich ja den letzten Satz „Heise online wird berichten.“ :beanlul:

4 „Gefällt mir“

ja nun wer konnte ahnen, das zehntausende Satelliten in den Orbit schießen, die alle früher oder später wieder verglühen, keine gute Idee ist? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dass er für diese geniale Idee noch keinen 100-Milliarden-Bonus verlangt hat… :beanderp:

Der Gasriese, der unsere Sonne mit seinen mindestens 95 Monden als fünfter Planet umkreist, ist rund elfmal so groß wie die Erde. Wer ihn äquatorial »umfahren« wollte, hätte rund 439.000 Kilometer vor sich.

Der Umfang vom Jupiter ist zwar elfmal größer als der von der Erde, aber das Volumen über tausendmal. Und das ist wohl eher das woran man denkt, wenn es heißt „Planet x ist soundsovielmal größer als Planet y“. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

1 „Gefällt mir“

Der Jupiter ist 318 mal so massereich wie die Erde. Das ist relevant, weil wann immer möglich sowieso mit Punktmassen gerechnet wird :beanderp:

Hast du Jupiter gerade dick genannt? :beanomg:

1 „Gefällt mir“

@Spique hat ihn dick genannt. Ich hab ihn schwer genannt. :kappa:

Jupiter, und Saturn übrigens auch, sind ganz schöne Egoisten. Die klauen sich einfach so die schönsten Monde. Und dann haben die zusammen über 200 Stück! Wir haben gerade mal einen. Und der Merkur und die Venus hätten auch bestimmt gern einen.

Miese Schweine…

1 „Gefällt mir“