Und wie ergibt sich dann anhand der Ausströmgeschwindigkeit die Geschwindigkeit der Rakete?
Und wenn nur gepulst wird, ist das besser oder schlechter für die Geschwindigkeit?
Und wie ergibt sich dann anhand der Ausströmgeschwindigkeit die Geschwindigkeit der Rakete?
Und wenn nur gepulst wird, ist das besser oder schlechter für die Geschwindigkeit?
Häufig wird derart hoch-frequent gepulst, dass das für die Rakete (als großes Objekt) kein Problem ist.
Für Raketen mit „Masse hinten raus, Impuls nach vorn“-Technik gilt die Raketengleichung.
Die Geschwindigkeits-Differenz (also die gewonnene Geschwindigkeit) ist proportional zur Auswurf-Geschwindigkeit und dem Logarithmus des Verhältnisses der Anfangsmasse und Restmasse.
Wenn du also Auswurf-Geschwindigkeit optimierst, kannst du das gleiche dV erhalten, ohne zu viel Masse abzuwerfen. Das verringert damit insgesamt den Treibstoff-Verbrauch und senkt damit die Masse, die du mitnehmen musst.
Das große Problem in der Raketen-Technik ist, dass du immer mehr Treibstoff brauchst, um das mehr an Treibstoff, dass du brauchst, um den Mehrtreibstoff, den du mitnehmen willst, um deine Nutzlast schneller werden zu lassen. (Unter der Annahme konstanter Ausscheidungs-Geschwindigkeit).
Plasma in Atmosphäre macht sich schlecht, vermute ich.
Soll in der ersten Monatshälfte starten.
https://x.com/SpaceX/status/1794000049858597253
Wenn die Behörden es genehmigen, dann findet am 5. Juni der nächste Starship Test statt.
Das Mädel aus Portugal hat ungewollt das faszinierendste Video des Jahres gedreht. schon unfassbar beeindruckend und irgendwie ein wenig neidisch bin ich…
mich wundert ja, dass noch keiner der anhand der ganzen photos irgendwie gegeotagged hat wo das ding runterkam um es auszugraben weil €€€€
60 km über dem Atlantik ist es verbrannt. Wenn was runtergefallen ist, dann liegt es jetzt irgendwo ganz tief auf dem Meeresgrund.
Und selbst wenn du etwas an Land finden würdest, wie sind denn die Gesetze dazu in Protugal? In D würdest du höchsten €€€€ Strafe wegen Diebstahls, wenn du die Brocken einfach mit nach Hause nimmst.
ja, für Portugal kann ich jetzt nichts finden,
wenn es für Deutschland bzw Österreich interessiert
Morgen ab 14 Uhr öffnet sich das Fenster für den nächsten Starship Test und die ESA gab heute bekannt am 6. Juli soll die Ariane 6 starten.
Und der Starliner soll es doch heute auch nochmal versuchen, oder wurde das bereits wieder verschoben?
Ohh stimmt, entweder heute oder morgen
Starship ist morgen oder?
Ehm ja, vergessen es mit zu erwähnen.
Die Penisrakete ist übrigens erfolgreich gestartet^^
Rote Rakete, rote Rakete!
https://x.com/SpaceX/status/1798673089410294067
Start ist auf 14:50 Uhr deutscher Zeit angepeilt, Wetter ist bei 95% für go.