Alles zum Thema Weltraum

Heißt das nun, dass der Mars das Paradies* ist?
Passt jedenfalls gut mit der roten Frucht für den roten Planeten.

*für alle dies nicht wissen, Paradeiser geht auf die Bezeichnung Paradiesapfel zurück.

2 „Gefällt mir“

Da bekommt „Wasser marsch!“ gleich einen ganz anderen Sinn…^^

Der Zug ist schon vor Milliarden von Jahren abgefahren.

Stimmt, wo kein Sauerstoff, da keine Brände, dann benötigt man auch kein Wasser…eigentlich logisch. ^^

Perfektes Heim für Tini.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

So’n großer Feuerball Junge!!

1 „Gefällt mir“

Um es mit dem richtigen Namen zu versehen: Impulsantrieb! Bin gespannt ob das Wirklichkeit wird.

3 „Gefällt mir“

Let’s fly

1 „Gefällt mir“

Hatte dazu vorhin auf Twitter gelesen: „Das Gesicht von Elmo muss unbezahlbar sein, wenn das Ding wirklich fliegt“ :smiley:

Klingt nicht so, als könnte man damit von der Erde abheben.

Ist nicht eine „Normale Rakete“ auch Impuls? Der Ausstoß von Masse nach hinten, um Impuls nach vorne zu machen, ist absolut nichts neues.
Was hier der Fall ist, ist dass Strom statt Chemie genutzt wird, um Masse zu beschleunigen. Idee dahinter ist: Höhere Geschwindigkeiten brauchen weniger Masse für gleichen Impuls. Weniger Masse bei gleichem Impuls bringt mehr Geschwindigkeit.

Jo alle Raketen funktionieren nach dem Konzept hinten was rauszuwerfen und je nach Masse und Geschwindigkeit des Auswurfmaterials erzeugt das einen Impuls der die Rakete nach vorne schiebt.

Strom betriebene Ionentriebwerke sind im Weltraum nicht wirklich neu. Das Ding hier nutzt aber statt Solarzellen wenn ich es richtig verstehe einen gepulsten mit Uran betriebenen Kernreaktor, der den Treibstoff „instant“ in ein Plasma verwandelt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eben mal nachgeguckt, die geben ja 100k N als Schub an. Die kleinste Rakete die ich auf die Schnelle gefunden habe ist die Rocket Lab Electron mit 12,5 Tonnen mit einem Sea level Thrust von 224k N.
Aber ich vermute mal es wird Gründe geben warum das nicht funktioniert, sonst wäre die Schlagzeile noch sehr viel größer.

Das Triebwerk funktioniert gepulst, liefert also keinen konstanten Schub. Außerdem verdampft es Uranpellets in einer Kernspaltungsreaktion, den Ausstoß möchte man sicher nicht in der Atmosphäre haben.

Ich hab nicht verstanden was genau die mit den 5000 Sekunden meinen. Ist das dann die Dauer wie lange der Antrieb überhaupt funktioniert und es wäre nicht skalierbar?

with the engine capable of providing 100,000 N of thrust and 5,000s of specific impulse

Nein mit 5000s ist in diesem Fall der spezifische Impuls des Triebwerks gemeint. Die Angabe in Sekunden ist eher in der amerikanischen Literatur üblich. Bei uns im SI System wird das Ganze mit der Erdbeschleunigung multipliziert und dann in m/s als spezifischer Impuls oder Ausströmgeschwindigkeit angegeben.

1 „Gefällt mir“