Alles zum Thema Weltraum

Ich sag MediaMarkt :kappa:

versteh ich auch nicht, die Venus ist nach Sonne und Mond der dritthellste Himmelskörper.
Wenn man nur einen hellen Punkt im Süden sieht muss es fast zwangsläufig die Venus sein.

Venus sollte eigentlich deutlich heller sein als der Saturn.

Der Stern war halt ziemlich hell, weshalb ich auch zuerst von der Venus ausgegangen bin. Ich habe dann aber mal mit einer App nachgeschaut und es war Saturn.

In @TIMBOlino1984 s Fall könnte die Venus auch vom Haus auf dem Foto verdeckt worden sein. Sie steht ja, so @Alpha_Zen s Diagramm, näher am. Horizont als Saturn.

Allerdings könnt ihr meinen Kommentar ignorieren, da @TIMBOlino1984 mich nicht gefragt hat. :beanfriendly:

Kannst ja mal heute abend rausgucken zu einer Zeit wo du beide sehen müsstest und schauen wie hell Saturn wirklich ist.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

sorry @godbrakka war nicht als Antwort gedacht

Hm manchmal ist es schwierig, gerade im Bezug zu Elon Musk und Raumfahrt. Mir ist bewusst das Musk sehr sehr schwierig ist um es mal milde auszudrücken.
Und ich ,der ja auf die Starts vom Starship entgegen fiebert, die Augen offen halten muss um sich nicht blenden zu lassen und alles im Schutz zu nehmen war SpaceX so treibt.

Auf der anderen Seite gibt es dann sollche Berichte von ARTE, wo ich ich mir dann denke weis ich nicht.

11 Minuten halte ich für das Thema sowieso für viel zu wenig, da der Bericht leider daran krankt, das wieder einiges ausgelassen wird. Ich verstehe ja das man kritisch ihm gegenüber sein möchte. Ich kenne mich ja ein bisschen aus aber irgendwie fehlt die Vergleichbarkeit.

Der wird über die einfache Kleidung der Moderatoren gesprochen und der lockeren Berichterstattung, natürlich bleibt unerwähnt das es alles Ingenieurinnen und Ingenieure sind die man dort sitzen sieht. Klar ist jetzt nur eine Kleinigkeit.
Aber ist SpaceX jetzt wirklich so intransparent? Aber der vergleich zur NASA hinkt in dem Bericht, weil die NASA seit Monaten nicht verrät was die Probleme am Hitzeschild der Raumkapsel vom SLS sind. Oder die ESA mit Problem nach dem Start der Ariane 6 in der 2ten Stufe die nicht wieder gezündet werden konnte und als neuer Weltraumschrott geendet ist. Da wurde im Stream nix weiter zugesagt.
Wusste jetzt auch nicht als beim ersten Start die Startrampe zerlegt wurde das es ein Riesen Geheimnis war.
Ich frage mich auch ob die jemals von der Falcon 9 gehört haben, weil der Bericht suggeriert das das Starship die erste wäre wo es so geplant ist.
Und warum gehen sie nur auf IFT 1 2 und 3 ein? Die wo wirklich nach kurzer Zeit schluss war. Warum nicht IFT 4 und 5? Älter als IFT 4 und 5 ist der Bericht zumindest nicht, weil bei 5:33 zeigen sie ein Einspieler von SpaceX. Den SpaceX gezeigt hatten nachdem der Booster bei IFT 5 erfolgreich gefangen wurde.

Es gibt einige Kritische Punkte auf die nicht so wirklich eingegangen wird…
Wenn wirklich 25 Starts erfolgen , wie soll man man mit der starken Schall Belastung umgehen?
Oder was weniger bekannt ist das Native Americans beklagen das sie nicht ausreichend Zugang zum Strand / ihrer Kulturstädte bekommen

Elon Musk hat sich bereits selbst geframt, das sehr laut und sehr oft aber so ein Bericht gibt nur Futter für die Trolle.

1 „Gefällt mir“

Heute morgen versuchte übrigens Bezos seine Rakete ins All zu bringen, was soweit auch geklappt hat, nur landen hat nicht funktioniert.

Dann gab es eben noch diese Meldung: https://www.rfa.space/rfa-receives-launch-licence-from-the-uk/ Das Unternehmen aus Augsburg hat die Genehmigung bekommen seine Raketen von Europa(Schottland) aus zu starten.

Und heute Abend 23 Uhr soll der Starship Test 7 stattfinden.

2 „Gefällt mir“

Hat der jetzt auch seine eigene Raumfahrtfirma wie Musk?

41jk8sS8TVL

Blue Origin ist ein privates US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen, das im September 2000 von Amazon-Gründer Jeff Bezos gegründet wurde.

Gibts schon ein paar Jährchen.

1 „Gefällt mir“

I see. Kannte ich noch nicht.

Sind alle Penisrocket Memes an dir vorbei geflogen?

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es sagst…
Hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm.

Bezos ist vor ein paar Jahren mit William „James T Kirk“ Shattner geflogen. Nach dem Flug wurde Shattner interviewt, der angefangen hat über die Schönheit der Erde und des Gefühls der Schwerelosigkeit und den unendlichen Weiten und so weiter.

Und im Hintergrund siehst du Leute mit Champagner feiern und kreischen. Später unterbricht Bezos ihn auch noch, um selbst mitfeiern zu können, während Shattner wohl nicht viel von der Feierei mitbekommen will.

Ja war ein echt harter Kontrast. Für den einen wars der Overview Effekt und für die Egos wars eine weitere Checklist, die sie vor einem anderen Milliardär geschafft haben

https://x.com/i/broadcasts/1OwGWNYrzZVKQ

T-30 Min bis Start

Heute kommt eine neue Generation des Starships zum Einsatz, der Booster soll gefangen werden und zum ersten mal wollen sie wohl Nutzlast testen + mehrere Tests durchführen um das Starship wiederverwenden zu können. Das Ship wird heute aber wieder im Ozean landen, wenn ich es richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder geil wenn das Ding startet und der Booster ist erfolgreich am Turm gelandet. Gibt dieses mal auch deutlich bessere Bilder.

Nice auch zu sehen, nach der Abtrennung oben, gingen nicht alle Triebwerke an, als dann aber bei 1km über dem Boden die Triebwerke wieder angemacht wurden zum bremsen, gingen alle an. Sprich sie können wirklich gut die Triebwerke inzwischen aus und an machen.