Alles zum Thema Weltraum

In den nächsten 7 Jahren wird das wohl leider dann mehr sein, wenn sich das Preisniveau halten sollte, da die Inflation noch mit rein spielt :slight_frown:

Ach, dafür wird das an sich ja auch wieder günstiger.

In dem Schema kann man sich das auch denken, ich hab ein Video gesehen, wo einer mal ausgerechnet hat, was es kosten würde eine Pizza zur ISS zu liefern und es war horrens, auch wenn ich mich gerade nicht mehr an die Zahl erinnern kann oder an den Videotitel leider. Mit der Falcon 9 ist der Preis pro Kilo an Zuladung schon extrem zurückgegangen, aber Raumfahrt ist arschteuer.

Zu hoffen wäre es…ich wäre dem Erlebnis tatsächlich auch garnicht so abgeneigt, aber ich will kein Columbianischer Drogenbaron werden um mir das finanziell zu ermöglichen :ugly:

Pauschalreisen zum Mond? Mit 100 anderen Leuten hinten direkt am Triebwerk in der Economy Class! Eine Woche keine Beinfreiheit und wenn du Pech hast auch nen Platz am Gang und du siehst nichtmal was. :sweat_smile: Aber hey, dafür nur günstige 30 Millionen!

Columbianischer Drogenbaron sein hat aber auch noch andere Vorteile! ^^

1 „Gefällt mir“

Seit ich Narcos gesehen habe, hab ich erst recht keinen Bock mehr drauf :kappa:

Ich hab nur die erste Staffel zur Hälfte gesehen. Ich wäre gerne kolumbianischer Drogenbaron. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Nun…wenn man das Zeuch auch ins All liefern kann, erhöht sich die Gewinnmarge bestimmt noch einmal :ugly:

Na klar! Was meinst du wie krass der Blick auf die Erde wirkt wenn du auch noch drauf bist? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Zwei Monate später ist das ganze Teil da oben bunt angemalt wie ein T1-Bus in den 60ern und wird umgetauft in das Mutterschiff :kappa:

To boldly go where no hippie has gone before!

Oder einfach nur treiben lassen und mal schauen wo man landet. Klingt schon wieder alles viel zu stressig.

Wenn du das mit der ISS machst, landet die irgendwann in nem Feuerball wieder auf der Erde, da dort tatsächlich immernoch ganz wenig Atmosphäre herrscht, die den Orbit ganz leicht einbremst. :ugly:

Immerhin ein spektakuläres Ende. :nicenstein:

Ja und all die Lichter und Farben :kappa:

1 „Gefällt mir“

spaceX ist bereits jetzt marktführer in sachen raketenstarts und hat dabei noch nicht mal ne schwerlastrakete…

5 „Gefällt mir“

Weil gerade der Marsianer im Chat Duell fiel. Die lassen ihn ja “tot” zurück. Das würde gar nicht passieren weil man bakterielle Kontamination um jeden Preis vermeiden will, oder? Aber ein Toter im Raumschiff ist auch suboptimal. Was meint ihr?

Normale Missionen hätten gar nicht die Möglichkeit beliebig nochmals zu landen und zu starten (Spritkalkulation) also stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Ich muss zugeben den Film nicht gesehen zu haben. Aber irgendwas geht ja furchtbar schief und die restliche Crew fliegt wieder Richtung Erde. Es war ja wohl geplant die Jungs und Mädels wieder nach hause zu holen. Klar ist umdrehen dann nicht mehr drin. Aber es stellt sich die Frage ob sie den Toten mitnehmen oder nicht.

Das ist eher eine “leave no man behind” Frage. Wenn der tot ist brauchste den nicht mehr und kannst den da auch liegen lassen. Aber im Militär z.B. ist es ja auch normal die Toten nach Hause zu bringen. Ist logisch gesehen auch nicht sinnvoll…

Im Film lassen sie ihn zurück, weil es zeitlich zu knapp ist und das Risiko bei der Bergung das Raumschiff zu verlieren oder selbst zu Schaden zu kommen, zu groß ist.

Eine Kontamination des Mars ist zu dem Zeitpunkt eh schon passiert, weil ja Menschen oben waren.

Was passieren würde, wenn man genug Zeit hätte, den Leichnam mitzunehmen, weiß ich auch nicht, aber ich vermute mal, dass wie bei der Army auch dort keiner zurück gelassen wird, wenn es möglich ist.

Dagegen steht aber die grundsätzliche Risikominimierung, da das auch unnötige zusätzliche Last wäre und Treibstoffreserven ja immer ein wichtiges Thema sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Film nicht gesehen, aber das Buch gelesen und Watney wird in einem Mars-Sturm von seiner Crew getrennt. Als diese keine Lebenssignale mehr von ihm empfangen und bevor das Schiff durch den Sturm größeren Schaden nimmt, entscheiden sie sich schnell abzuhauen und die vermeintliche “Leiche” zurückzulassen.