Alles zum Thema Weltraum

Naja, unvermeidbare Kontamination im geringen Ausmaß vs einen Sack voll Bakterien zurücklassen. Wenn es in der Situation nicht möglich war ist das natürlich etwas anderes.

Ich hab das Buch “Anleitung zur Schwerelosigkeit” von Chris Hadfield gelesen. Dort schreibt er dass im Falle eines Todes auf der ISS der Leichnam eingesackt wird und erstmal festgeschnallt wird. Ground Control entscheidet dann was mit dem Leichnam passiert aber zu einer hohen Wahrscheinlichkeit wird der Sack mit der Leiche einfach in den Weltraum “geworfen”.
Also denk ich dass eine Rückführung keine hohe Priorität hat.

das ist kein problem, einfach kurz aus dem fenster halten dann ist er gefriergetrocknet

Ich hätte ihn auch draussen am Raumschiff festgemacht. Aber ich weiß nicht was das mit dem Team Spirit angestellt hätte. :gunnar:

Jawohl! Das ist die beste Art mit einem Leichnam umzugehen.
Kannst ihn ja vorher noch ein bisschen anstupsen, damit er wie eine Flagge herumschwinkt.

sarcasm off

Fäulnisprodukte im Raumschiff sind weder förderlich für das Arbeitsklima, noch für die Gesundheit der lebendigen Crewmitglieder.

Es ist bestimmt auch nicht förderlich für das Arbeitsklima wenn du weißt, dass dein toter Kumpel auf der anderen Seite der Raumstation festgeklebt im Weltraum herumschwebt.

Richtig, aber du riechst ihn nicht mehr. Die Reise dauert über ein Jahr, das wird ziemlich hässlich. Das sind nicht umsonst Profis.

Ja, aber was ist das denn für ein Umgang mit Toten? Und was wird wohl die Familie des Verstorbenen davon halten? Wenn man den Leichnam schon nicht zurück zur Erde bringen kann, sollte man ihn besser ins Weltall entlassen. Hätte meiner Meinung nach mehr von einer richtigen Bestattung.

und genauso wird es gemacht wenn ihr meinen Beitrag nicht gelesen habt…

Ja darauf wollte ich hinaus.

Damit er einen Asteroiden oder so kontaminiert? Es geht doch die ganze Zeit darum keine Himmelskörper mit Bakterien zu impfen. Darum wird die Cassini Sonde auf den Saturn stürzen, statt sie im Orbit zu belassen. Man will nicht, dass die auf einen der Monde stürzt. Und die wurde im Reinraum gefertigt. Ein Mensch ist milliardenfach schlimmer.

@Agali Gut, das ist doch mal fundiertes Wissen statt Spekulation. Dann aber weit weg vom Mars und anderen Himmelskörpern.

Edit: Im übrigen sehe ich den Unterschied nicht, ob man ihn im All nach hause transportiert oder ihn ins All entlässt.

Siehst du denn einen Unterschied ob man jemanden der in einem anderen Land gestorben ist dort begräbt oder ob man ihn an ein Auto bindet und nach Hause zieht? :wink:

Ich bin wie gesagt davon ausgegangen, dass man um keinen Preis menschliche Leichen auf dem Mars oder im All lassen möchte. Dann stellt sich die Frage des Transports des Toten. Meine Lösung war in meinen Augen die praktischste und Pragmatismus ist in dieser Situation gefragt.

Edit: Ja, sie im All zu lassen ist deutlich pragmatischer, aber siehe oben.

Woher hast du denn das mit der auf jeden Fall zu vermeidenden Kontamination?
Klar, dass man das gerne gering halten möchte, aber ich sehe das jetzt nicht als oberste Direktive.

vermutungen meinerseits:
einerseits isses doof wenn man proben einsammelt und ne menge bakterien oder sowas entdeckt und hui leben aufn mars… achne das haben ma selber mitgebracht. also zur reinhaltung der proben. glob sowas ist schon mal vorgekommen

außerdem hat man ja schon erfahrung gesammelt wie es ist neue lebensformen einzuschleppen und das ist meist nicht so gut gelaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Je nach Ziel ist es die oberste Direktive, so auf Europa wo Leben im Ozean unter dem Eis denkbar ist. Beim Mars dürfte diese Priorität auch recht hoch sein. Bei der ISS wäre es egal weil der Körper früher oder später in der Athmosphäre landet und verglüht. Wobei ich es mit Blick auf die Sateliten da oben für grob fahrlässig halte.

Google Street View auf der ISS:

Edit: (doppelten Link entfernt)
Mich machen die Bilder ein wenig traurig da es zeigt wie weit wir noch von richtig geilem Weltraumscheiß entfernt sind.

1 „Gefällt mir“

die könnten da oben mal wieder aufräumen