Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Schröck ist gerade bei der ARD auf Twitch

https://www.twitch.tv/ard

VOD:

https://www.twitch.tv/ard/v/2354195080?sr=a&t=823s

Schröck ist ab Minute 52 dabei.

5 „Gefällt mir“

gibts davon vods?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich, sobald die Sendung vorbei ist. Ich packe den Link dann einfach in den ursprünglichen Kommentar, wollte selber auch noch mal von vorne schauen.

Edit: Kann auch sein, dass das VOD erst morgen da ist. Ma gucken ^^

2 „Gefällt mir“

Alsooo wenn ich mir den Screenshot so anschaue …
Das ist doch eine Verschwörung, dass die Bohnengäste in den ARD-Streams IMMER das schlechte Internet haben :aluhut: :kappa:

(und mit immer meine ich … hab das schon einmal bei Ede mitbekommen – da war der Sound irgendwie mies :beanjoy: )

Bei dem Poetry Slam hatte Nils auch die Tonprobleme für uns mitgebracht :beancomfy:

jaaa, extra damit wir uns im Chat heimisch fühlen – voll lieb :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Schon da :+1: Eig ein interessantes Thema, ma gucken :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite lach ich mich da immer schlapp auf der anderen Seite finde ich spiegelt das dann aber leider auch eine gewisse Unprofessionalität wieder, was man bestimmt als Firma nicht möchte. Wenn ich das jetzt aus Sicht der anderen Gäste sehen würde.

Natürlich kenne ich die Gründe für die technischen Probleme nicht aber bei so Streams die einigermaßen gute Aufmerksamkeit ziehen und man sich ja auch irgendwie präsentiert, darf sowas eigentlich nicht passieren :sweat_smile:

Das Problem muss auf Seiten der ARD liegen. Als Eddy damals dabei war hatte er in seinem Stream super Qualität.
Ich glaub @501.legion konnte dazu mehr Einblicke geben wenn ich mich richtig erinnere

1 „Gefällt mir“

Bei der ARD? krass hätte ich nicht gedacht

ok dann muss die ARD definitiv nachbessern :sweat_smile:

Auf jeden Fall, sieht man ja auch bei den anderen, wie schlecht da ebenfalls die Qualität ist :kappa:

Im Stream meinten sie zumindest, dass es da häufig Probleme mit Stream Together gibt. Keine Ahnung.

Mh :thinking: es sieht vor allem so aus als würden die einfach das Discord Bild abgecapturen. Könnte das seln?

Bei den anderen ist es wohl die direkte Kamera Quelle oder Stream Quelle

Es war etwas schlecht zu sehen aber da war auch Xenia dabei. Daniel kommt etwas später dazu. Wenn man es als VOD anschaut.

Ja, das war damals tatsächlich etwas tricky: Guest Star/Stream Together von Twitch, worüber die Calls normalerweise laufen, hat bei Eddy einfach gar nicht funktioniert. Das hat uns der SWR aber auch schon signalisiert, dass es an dem Tag extreme Probleme mit dem Tool gab und einige geladene Gäste nicht reinkamen. Wir sind dann in Absprache mit deren Regie auf VDO Ninja umgestiegen, das dank Peer to Peer-Verbindung deutlich weniger fehleranfällig ist. Blöderweise gab es ein paar Tage zuvor ein Chromium-Update, was die Bitrate, die über VDO Ninja genutzt wird, stark begrenzt, wodurch es extrem schlechtes Bild und Ton gab. In Zusammenarbeit mit den Technikleuten vom SWR haben wir dann durch Tests nach der Show herausgefunden, dass nur Firefox (als einer der weniger Nicht-Chromium-Browser) sauberes Bild und Ton an den SWR geschickt hat. Das Learning haben wir auf Seiten von RBTV und SWR für künftige Produktionen mitgenommen.

Was genau heute bei Schröck los war, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht an der Produktion beteiligt war. Entsprechend weiß ich auch nicht, ob er via Stream Together teilgenommen oder wieder als Backup VDO Ninja genutzt hat. Discord könnte auch eingesetzt worden sein, aber am Ende liefern normalerweise alle Wege gutes Bild, da fällt heutzutage nur noch bei hohen Auflösungen ein Unterschied auf.

12 „Gefällt mir“

Mehr Schröck :fuerdaswasesseinwill:

War ein schöner Talk :slight_smile:

VOD:

https://www.twitch.tv/ard/v/2354873708?sr=a&t=0s

verdammter Pausebutton… :sweat_smile:

Ich hab via StreamTogether teilgenommen. Und hatte auch heute schon wieder Probleme, daher bin ich ganz froh, dass es bei Eddie und Nils auch schwierig war, da das dann bedeutet, dass es nicht wirklich nur an uns lag, wenn wir von 3 verschiedenen Standorten aus streamen. Heute meinten die Menschen vom BR auch, dass es eher an denen liegt. Bei mir hat gestern zB mehrfach die Kamera gewechselt von meiner Webcam zur Facecam des Rechners, ohne dass ich irgendwas gemacht habe.

Mir ist das auch unangenehm, aber ich hatte keine weiteren Programme laufen, hab alles so gemacht wie sie gesagt haben, hab noch ein Extra-Licht aufgestellt… und tja, trotzdem sah es gestern und heute kacke aus. Ich hoffe, es gibt noch was, was ich da machen kann, dann werde ich das ändern, aber bislang bin ich nur den Anweisungen gefolgt.

18 „Gefällt mir“

Super ärgerlich :confused: Du kannst mir natürlich jederzeit schreiben, falls es mal wieder Probleme geben sollte!

5 „Gefällt mir“

Oh, das mache ich gern. Gerade auch weil gerne mal ein wenig im Stream auflegen möchte.

14 „Gefällt mir“