Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Du meinst also Nils wird sich jetzt selbstständig in den Bereichen

  • Forschung & Technologie,
  • Geschichte,
  • Jobwelten,
  • Luft- und Raumfahrt,
  • Made in Germany,
  • Medizin und Gesundheit,
  • Modernes Leben,
  • Natur und Umwelt oder
  • Sport und Outdoor*

soweit einarbeiten, dass er dort spezifische Experimente vorbereiten, planen und aufbauen kann, und dazu inhaltlich so stark involviert ist, dass er ohne Redaktion ein Wissensformat zu diesen leiten kann?

Mein Bild im Kopf ist so, das Nils ein paar Moderationskarten und einen Teleprompter hat und ziemlich genau das vorträgt / vorliest, was die Redaktion für die Sendung entsprechend vorbereitet hat.

So wie in jeder Show halt.

16 „Gefällt mir“

Klar es ist Nils der macht das ganz alleine :kappa:

Hat er bei HTML doch auch gemacht :kappa:

5 „Gefällt mir“

Hab grade mal geschaut dr. Whatson wird von insgesamt 3 Leuten produziert von denen der Moderator die komplette Recherche übernimmt. Und wenn das Format gut genug für Rbtv ist ist es auch gut genug für mich. Niemand erwartet ein Bohmhoffs Kosmos

1 „Gefällt mir“

Aber dann brauchst du ja trotzdem ein Team von 2-3 Personen, welches sich 3-4 Tage nur mit diesem Format beschäftigt.

Inkl. jemanden, der sich aus innerem Antrieb mit solchen Themen gerne und viel beschäftigt und das nicht nur wegen der Show macht. Wüsste ehrlich nicht, wer eine solche Show auf RBTV machen sollte, ohne das andere wichtige (und spannendere) Projekte kürzer treten.

Du hast doch bei jedem format nen festen Redakteur der sich hauptsächlich um sein Format kummert.

Das ist reine Geschmackssache

Und die finanziellen Möglichkeiten sind natürlich bei einem solchen Format auf NITRO ganz andere.

Das wird auf keinen Fall reichen. Nils hatte ja mal erwähnt, dass an Artzooka immer um die 10 Leute mitgearbeitet haben - ausschließlich die ganze Woche für dieses Bastelmagazin. Bei einem Wissenschaftsmagazin welches man vielleicht auch seriös aufziehen möchte sind das ja eher noch mehr.
Vom wahrscheinlich bestens ausgestatteten Labor mal ganz abgesehen.

Doch, deshalb hatte @Rolly ja das Video von Whatson verlinkt. Die machen das mit 3 Leuten und brauchen 4-5 Tage pro Video. Der Moderator recherchiert selbst, aber das ist dann für ihn quasi auch private Leidenschaft, weshalb das so funktioniert. Und natürlich von der Art her eine völlig andere Show als das, was da auf NITRO laufen wird.

Rolly will ja nicht, das die Show 1:1 auf RBTV nachgebildet wird von NITRO, sondern ein eher lockeres Format im Sinne von Whatson. Ich persönlich brauch das nicht, weil ich bei RBTV eben auch niemanden sehe, der das authentisch verkörpern könnte.

Du Bist! funktioniert ja auch nur, weil da als verantwortlicher Redakteur ein Brettspiel Nerd sitzt. Und nicht weil irgendjemand mal die Idee hatte was mit Brettspielen zu machen und das Los zufällig Krani getroffen hat.

3 „Gefällt mir“

Nils ist an sich doch schon ein wissbegieriger Mensch würde ich sagen. Ich würde da auch einen Florentin sehen. Sofia wäre auch perfekt aber. G2. Außerdem kommen ja immer wieder neue Leute dazu. Da hätte man vermehrt seine Fühler in die Richtung strecken können.

Nett, aber grade er als Sendervater sollte sich doch auch bemühen, dass das zusätzlich auch auf dem eigenen Sender läuft.

1 „Gefällt mir“

Nils ist vor allem (im positiven Sinne) ein Dampflauderer. Ich sehe nicht, dass Nils sich irgendwo einarbeitet und mit wissenschaftlichen Papern beschäftigt, um daraus dann ein Script für ne Wissenschaftssendung zu machen.

Florentin noch viel weniger. Florentins Wissen ist sehr unterhaltsam, aber selten fundiert (und ich glaube auch nicht, dass das sein Anspruch ist).

Sofia keine Ahnung ob die das so breitgefächert könnte, oder da zu monothematisch aufgestellt ist. Dazu hab ich zu wenige Sendungen mit ihr gesehen.

Und wer genau eignet sich bei G2 im Team für eine solche Art von fundiertem und gut (und vor leidenschaftlich) recherchierten breiten Wissenschaftsformat?

Wie gesagt, es ist wie mit Du Bist! oder Metalgelöt, oder der Pinball-Sendung.

Das funktioniert nur, wenn der Moderator dafür eine richtige Leidenschaft hat. Sonst brauchst du ne fundierte Redaktion. Ich sehe bei RBTV einfach niemanden mit einer solchen Wissenschaft. und bevor man sich dafür extra neue Leute anstellt, ist ne Kooperation a la Whatson 10 x besser.

3 „Gefällt mir“

Das ist ein Job der rein gar nichts mit RBTV zu tun hat. (Auftraggeber: RTL, Produzent: Spiegel TV, Nils ist lediglich der Moderator) Wüsste nicht, wie das funktionierten sollte.

Dass ein Senderchef noch für solche Spartensender zusätzlich arbeiten muss… :kappa:

Naja für Nitro ist Nils anscheinend psssend genug.
Bei Florentin fasziniert mich grade diese fast schon kindliche Neugier auf die Fragen des Lebens.

Das bezog sich auf Sofia. G2 ist der Grund warum sie rausfällt

Michael Petrescu ist nebenberuflich bei Nitro? :open_mouth:

Aber ernsthaft, freut mich für Nils, aber letztenendes wird das wohl ähnlich weit an mit vorbei gehen wie seine Autosendung dort. Und ich schätze auch, dass seine eigene Expertise für diese Sendung auch mit seinem Wissen über Autos vergleichbar sein dürfte :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem. Es kann die beste Sendung der welt sein. Aber man kriegt es halt nicht mit.

Eigentlich beweist die Diskussion hier genau das Gegenteil :stuck_out_tongue: . Aber ich weiß was du meinst und persönlich wüsste ich nicht einmal auf welchem Sendeplatz ich Nitro empfangen kann :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Ja, weil er als Moderator und nicht als inhaltlicher Verantwortlicher dabei ist.

Bei Artzooka war er ja auch nicht wegen seiner Bastelkünste angestellt. Ein (guter) Moderator kann im Zweifel jede Show moderieren, da muss er keine inhtaltliche Expertise für haben, braucht dann aber eben ne Redaktion.

6 „Gefällt mir“

In nem jahr postet hier jemand das die Show abgesetzt ist und wir werden schreiben. Ach ja die gabs ja.
Oder hat hier jemand mal die Kochshow mit Lars und Andreas und dem Rach mehr als einmal geguckt?

0 Mal :raised_hand:

Aber das wäre auch so gewesen, wenn sie auf RBTV gelaufen wäre :smiley: