Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Aus betriebswirtschaftlicher Sinn setzt man sich in die Nesseln, wenn man nur einer Partei da eine Bühne einräumt, denn die Wähler aller anderen Parteien fühlen sich dadurch irgendwie nicht vom Sender vertreten genug. Das stößt den Kunden schlecht auf. Es hat schon einen Grund, warum in Talkshows immer mehrere Parteirepräsentanten eingeladen werden. Ich persönlich würde es auch nicht gut finden, wenn RBTV gemeinsame Sache mit der Linkspartei bspw. machen würde und denen eine Bühne stellt.

Dieser politische Konsens für Diversität und Vielfalt zu sein und „Klima ist voll wichtig“ mal außen vor.

3 „Gefällt mir“

Allgemein mit Parteien zusammenzuarbeiten ist eben schwierig, aber ich finde schon, dass man sich als Sender bestimmten (politischen) Themen klar Stellung beziehen kann. Sei es jetzt um Rassismus, Sexismus, Homophobie etc.

Alleine, wie deren Stellung zu diesen bestimmten Themen sind, weiß man ja schon im Grunde wie die politische Haltung des Senders ist, ohne wirklich eine bestimmte Partei angesprochen zu haben.

9 „Gefällt mir“

Man muss ja auch nicht Pro eine bestimmte Partei sein. Es reicht ja, Kontra zu bestimmten Parteien zu sein :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Sich politisch positionieren heisst ja nicht einer Partei Raum zu geben, zumindest meinte und meine ich das damit nicht.
Dass auf einer Plattform, wie einem Sender mehr oder weniger ausgewogen Stimmen stattfinden sollten, sehe ich vielleicht auch so, aber gerade so ein Sender, wie RBTV kann sich auch ruhig positionieren und seine Haltung mitschwingen lassen.

Und das was Mehdig und Timbo sagen.

1 „Gefällt mir“

ja, das sowieso. Und RBTV hatte schon mehrere male gezeigt, dass sie eine ablehnende Haltung gegen die AfD bspw. haben. Simon wurde ja sogar von der AfD wegen Volksverhetzung angezeigt, was ich selber schon schön ironisch finde :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Nö nicht lustig :man_shrugging:

stimmt, sehe ich jetzt erst :sweat_smile:
habe gedacht, dass die JU Meme-Abteilung dieses video erstellt hat :sweat_smile:

Das meinte ich mit politischem Konsens. Im Neo-Institutionismus geht es vor allem darum vom Kunden als legitim wahrgenommen zu werden. Dies umschließt insbesondere eine Positionierung wie:

  • Klimawandel ist voll schlimm
  • Diversität ist ein wichtiges Thema
  • Rassismus ist voll doof
  • Homophobie ist voll dumm
  • Atomkraft, nein danke
  • Pfleger und Kassierer sollen mehr verdienen
  • Frauen und Männer sollen gleich sein


    Wenn es aber nun darum geht, Mindestlohn zu erhöhen, Umweltsteuern einzuführen oder irgendwelche Quoten einzuführen werden alle Unternehmen dann doch ganz ganz leise, weil sich darum halt noch kein Konsens gebildet hat.

@HerrDirk
Haltung und eigene Positionierung zu rechtsradikalen Parteien, auf jeden Fall. Halbgare Analysen, Stellungnahmen oder pseudoplausch mit bzw. über anderen Parteien, bitte nicht.

Warum so flappsig formuliert? „voll schlimm, voll doof“?

3 „Gefällt mir“

Weil ich diese Positionierung im Jahr 2021 eigentlich als selbstverständlich erachte.

Schon bezeichnend das die JU Amthor in dem meme als „Zerstörer“ bezeichnet und sich selbst scheinbar nicht der Ironie bewusst ist.

2 „Gefällt mir“

Faszinierend, das Amthor gefühlt 30 Jahre jünger als Eddy ist und doch in seiner Weltanschauung und „Skill“ dessen Vater sein könnte…

2 „Gefällt mir“

Und älter aussieht.

1 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt sind sie sich dem sehr bewusst

Die junge Union ist so Cringe das es nicht mehr lustig ist.

3 „Gefällt mir“

Also so ganz sicher bin ich mir da nicht. Die versuchen ja „Zerstörer“ hier in dem Kontext zu nurtzen das Amthor seinen Gegner im Match „zerstört“ hat, das man das ganze aber auch anders interpretieren und auf seine politisches Schaffen beziehen kann muss denen nicht zwangsläufig bewusst sein.

1 „Gefällt mir“

Wie verhält sich das denn, dass würde mich interessieren. Kann er das? Wie oben gesagt, wurde hat das Video anscheinend Viet erstellt:

Der Amthor und der Kuban reagieren nur so lustig auf Internet-Memes oder Clips. Das ist nun keine Wahlwerbung oder mit sein Gesicht wird Geld verdient, sondern eben was bei Twitter so läuft. Lustige Gifs, Videos und Bilder von allen möglichen Menschen werden geteilt, die dann zum Meme oder Funny-Clip werden.

Letztendlich könnte man sagen, dass eben Eddy so zu dem wird, was er ggf. selbst online nutzt. Ist dann halt leider Pech, ich weiß nicht was man da gegen machen kann. Das ist wahrscheinlich ein Abschlagen eines Kopfes, wo drei neue Köpfe nachwachsen. Wie viele Stars oder irgendwelche Z-Promis werden als Meme durchs Internet getrieben und immer wieder hervorgekramt? Wo tauchen die überall im Internet auf und ggf. wollen die das nicht oder können es nicht mehr sehen. :sweat_smile:

Man hat ja die Rechte am eigenen Bild und die frage wäre, in wie weit gibt Eddy diese Rechte ab, in dem er freiwillig in so einer Show auftritt. Soweit ich weiß ist das rechtlich viel Grauzone.

Wenn ich das hier lese, kann ja gerne dagegen vorgegangen werden. Dann sollte man aber selbst auch nie wieder irgendwelche Memes oder so im Internet verwenden. Denn das ist doch eine sehr große Grauzone hinsichtlich Verletzung am Bild, Verletzung von Urheberrecht.

https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/meme-benutzen-veroeffentlichen-verbreiten-internet-urheberrecht-abmahnung/

Das Auftauchen in einer Show würde mich halt interessieren, wie das bei Verflixxte Klixx, Reaction Streams oder anderen Sendugen ist, wo halt fremdes Material und fremde Personen auf einmal vorkommen. Wenn die das natürlich alles anfragen, abklären und das Recht der Personen haben, dann ist ja gut.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich was ein Sommerloch ist :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“