Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Ja, aber ist recht „neu“ und zählt wie gesagt nicht für Pflichtpraktika, die ja den größten Teil ausmachen.

4 „Gefällt mir“

Damit ist eine Unterkunft gemeint.

Also ein Schlafplatz/kleiner Wohnplatz

1 „Gefällt mir“

Herberge, Übernachtung, Unterkunft

1 „Gefällt mir“

Gibt noch ein zwei Extrabedingungen wie zB dass du volljährig sein musst und das Praktikum länger als 3 Monate gehen muss.

Hast du da zufällig nen Link parat?

Freiwilliges Praktikum Mindestlohn: Bekomme ich Mindestlohn?

Als freiwilliges Praktikum wird ein Praktikum bezeichnet, das nicht in deiner Studienordnung oder Prüfungsordnung vorgeschrieben ist. Du bekommst im freiwilligen Praktikum den gesetzlichen Mindestlohn, wenn du…

• … ein studien- oder ausbildungsbegleitendes Praktikum oder ein Orientierungspraktikum machst, das länger als drei Monate dauert.
  • … ein Praktikum absolvierst, das keinen Bezug zu deinem Studium oder deiner Ausbildung hat. Die Dauer ist hierbei egal.
  • … dein Studium oder deine Ausbildung beim Start des Praktikums schon abgeschlossen hast. Auch in diesem Fall ist die Praktikumsdauer egal.
  • … in einem Unternehmen schon mal ein Praktikum gemacht hast und die Dauer beider Praktika zusammengerechnet drei Monate übersteigt.

Du hast im freiwilligen Praktikum keinen Anspruch auf den Mindestlohn, wenn du…

• … ein studien- oder ausbildungsbegleitendes Praktikum oder ein Orientierungspraktikum machst, das drei Monate oder weniger dauert.
  • … während des Praktikums noch nicht 18 Jahre alt bist und auch noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Praktikum Mindestlohn ➡️ Wer bekommt den Mindestlohn?.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten hier vor etlichen Jahren schon die Diskussion. Man hat durch diese Stellenausschreibung an Praktikanten, die dann eine riesige Fluktuation hatten halt auch umgangen eine angemessene Vergütung zu zahlen. Ob da nun jemand 300 Euro bekommt macht in einer Stadt wie Hamburg dann auch den Bock nicht fett. Denn beim Kliemannsland hatte man zumindest Kost und Logis frei.

Dieses Vorgehen ging halt auch auf Social Media unter anderem durch ehemalige Praktikanten rum, also so ganz Zusammenhangslos sehe ich den Vergleich da noch immer nicht.

Der Vergleich hinkt schon allein deshalb, weil im Kliemannsland Leute mit Berufserfahrung gesucht wurden, nicht Praktikanten. Dann kommt halt noch dazu, dass man bei RBTV wohl ähnlich gut/schlecht bezahlt wurde, wie bei anderen Medienunternehmen, sodass man sich schon fragen kann, warum er ausgerechnet sie erwähnt. Anscheinend hat er sich auf sie eingeschossen, aber das macht den Vergleich ja nicht besser.

5 „Gefällt mir“

Jein.
Ein paar Beispiele dazu:
Mein drei-monatiges Praktikum im Bereich Kostüm- und Bühnenbild am Theater war unbezahlt (hat mich persönlich nicht gestört).
Mein Ein-Jahrespraktikum im Theater im Bereich Bühnenmalerei wurde mit einer „Aufwandsentschädigung“- so auch im Vertrag festgehalten- in Höhe von 150€ monatlich vergütet.
Mein EQJ im Tierheim, was eine Maßnahme des Arbeitsamtes, aber genau genommen ein 10-12 Monate langes Praktikum in Vollzeit ist, wurde vom Arbeitsamt (nicht vom Betrieb) mit 180€ monatlich vergütet.
Für mein Praktikum im Bereich Hotelfachfrau in Vollzeit (ich war noch nicht volljährig und es war für ein Jahr angesetzt) habe ich nichts bekommen, durfte aber das Trinkgeld vom Kellnern behalten.

Ich komm wieder, wenn mir doch noch mehr Praktika einfallen sollten, die ich gemacht hab. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, weil sie halt gerne bei „was coolen“ mitmachen würden, womit man die Welt besser macht und irgendwie halt ihren Teil beitragen wollen.

Gibt ja 1000 Möglichkeiten sowas zu machen. Manche machen auch ein Sabatical und reisen durch Afrika und machen da Projekte oder was. Da gibts dann nicht mal Kost und Logis.

Das ist ja das perfide an dieser Art von emotionalem Marketing. Die Leute glauben halt, dass du selber ja auch nichts hast, also machen sie das für den guten Zweck.

Das derselbe Typ halt ne Holding zur Verwaltung seines Vermögens gegründet hat weiß man in dem Fall einfach nicht. War mir persönlich auch gar nicht bewusst vorher wie viele Firmen und „Projekte“ er gleichzeitig am Laufen hat.

6 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wo kommt denn diese Zahl her? :face_with_monocle: Es ist mehr.

Auch da würde mich persönlich schon interessieren in welchem Zeitraum die Person ein Praktikum gemacht hat. Ich habe mein Praktikum bspw. Ende 2014 bei Rocket Beans begonnen und habe damals keinen Lohn bekommen. Das war für mich einerseits relativ normal, unter Kommilitonen hatten eigentlich nur diejenigen einen Lohn, die in einem Konzern waren. Andererseits war’s auch eine Zeit, bei der niemand genau wusste, ob’s den Laden nächsten Monat noch gibt. Da war wenig finanzieller Spielraum. Sobald die Situation einigermaßen besser absehbar war und wir auch personell gewachsen sind, wurde fortan allen Praktikanten eine „Aufwandsentschädigung“ gezahlt.

Das zieht sich auch so durch die letzten sieben Jahre. Nicht nur bei Praktikanten, auch die Gehälter für Volos und Azubis wurden über die Jahre angepasst. Ebenfalls gab und gibt es natürlich auch eine generelle Gehaltsentwicklung im Unternehmen. Die jährlich steigenden Kosten entfallen primär auf die Lohnkosten und das obwohl wir die letzten Jahre gar nicht mehr großartig in der Anzahl gewachsen sind.

Es ist natürlich leicht sich an einer Situation von vor 5-7 Jahren abzuarbeiten, sich über „Obst und Wasser“ lustig zu machen oder einzelne enttäuschte Stimmungsbilder ehemaliger Mitarbeiter als Gradmesser zu nehmen. Natürlich gibt es enttäuschte Personen. Den einen Arbeitgeber, der auf alle Menschen gleichermaßen passt, den gibt es nicht. Manche Leute finden im Team die besten Freunde und blühen komplett auf, manche ekelt am Montag die leere Bierflasche vom Freitag Abend in der Küche an. Das ist auch okay. Es ist einfach nicht schwarz/weiß. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Manche Praktikanten sind enttäuscht, andere saugen alles mögliche auf und nutzen jede Chance mitwirken zu können. Hier mal als Gegengewicht der Erfahrungsbericht der lieben Greta im Beanstalk: Beanstalk Spezial #31: Interview Greta (Regie-Praktikantin) - YouTube.

44 „Gefällt mir“

RBTV zahlt auf Wunsch auch mit Kinder? :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Entweder 3 Kinder oder 1 Geld.

6 „Gefällt mir“

Dachte sie hat 3 Geld bekommen?

1 „Gefällt mir“

Die habe ich nir nur ausgedacht. Es ging um die Veranschaulichung und habe es absichtlich übertrieben.

Ich habe ja geschrieben es war vor etlichen Jahren, mir ging es da ja nur darum einen Erklärungsversuch zu finden, wie man RBTV mit so etwas in Verbindung bringen könnte, da die Frage hier aufkam.

1 „Gefällt mir“

Danke @Herzer !

*zwei Holdings.
:doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

:shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab damals im Jahrespraktikum 50€ im Monat Aufwandsentschädigung bekommen. Und war damit zweitbeste in der Klasse. Hat für das halbe Ticket gereicht.

1 „Gefällt mir“

Hier. Da helfe ich gerne nach, das habt ihr noch nicht entdeckt Melles Mixtape | delta radio

12 „Gefällt mir“