Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Wo kriegen Lehramtsstudenten bei Pflichtpraktika denn Geld? :sweat_smile: meine 4 Praktika wurden in der Einheit Erfahrungbezahlt.

2 „Gefällt mir“

Ja: Nebenjobs, BAföG, Eltern. Ziel des Praktikums ist ja: die Erfahrung :wink:

Das sind auch keine wirklichen Praktika, wie sie bei zB. RBTV gemacht werden. In den Schulpraktika im Lehramtsstudium hospitiert man ja die meiste Zeit nur Unterricht und hält mindestens eine Stunde selbst, etwas für die Schule leistet man in dem Sinne ja garnicht.
Vielleicht war ja auch das Ref gemeint.

Jan Böhmermann hatte sich doch auch scherzhaft etwas abfällig über die Bezahlung bei RBTV geäußert.
Das sehr viel mit Volontariaten gearbeitet wird ist öffentlich bekannt.
Bewertungen auf Jobportalen gehen auch in die Richtung.
Äußerungen von Koperationspartnern ebenfalls.

Das ist wohl einfach der öffentliche Ruf von RBTV.
Sowas bekommt man nicht grundlos auch wenn es natürlich nicht immer fair ist.

Staiy finde ich ganz okay. Schaue ihn ganz gerne.

Wenn ich aber zum Beispiel mal bei Kununu schaue, sieht man schon eine Veränderung dort, was die Bewertungen angeht. Zudem scheint es ja über dem Schnitt in der Branche zu liegen. Ich glaube bei RBTV muss man halt schon arbeiten wollen und es nicht als ein normales Unternehmen ansehen, ansonsten wird man da wohl nicht froh.

Ja. Ich schätze wegen dieser Denkweise kommt Staiy darauf die Kliemann-Sache als „RBTV-Methode“ zu bewerten →

Ja, wie aber die Arbeitskultur vor 4/5 Jahren war, kann natürlich auch jetzt anders sein. Dass was der Kliemann da macht schon etwas ausbeuterisch ist ist klar, ich glaube diese Herangehensweise würde eher bei einer Kommune passen.

Ja und zu diesem Staiy bleibt zu sagen dass er so seine eigenen Probleme hat, wie er sich öffentlich darstellt.

1 „Gefällt mir“

Auf den ersten unscharfen Blick sah das Kliemannsland doch genau danach: nach einer Kommune.

Mehr meldet sich auf so was :rofl:

Stand bei RBTV in den Ausschreibungen für Praktikanten doch auch. Wasser, Obst und die Karte für den Bus gibt es gratis. Daher kommt doch das ganze wahrscheinlich.

Bei RBTV gibt es immer noch ne Aufwandsentschädigung und es ist halt auch ein Praktikum, wo man hoffentlich was lernt und keine Vollzeitstelle für nen erfahrenen Metallbauer, der funktionieren soll.

16 „Gefällt mir“

Praktikanten die Geld bekommen kenne ich auch überhaupt nicht.

Ja ist ein gewaltiger Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Aber hat Staiy nicht nur über Praktika und Voluntariat gesprochen? Und wenn die Stellen eben so ausgeschrieben wurden, dann wird das wohl daher kommen.

Ja, trotzdem sind die Leute ja selbst dran Schuld, wenn das von Anfang an offen so kommuniziert wurde. Und da war ja immer viel los auf dem Kliemannsland auch an Arbeitskräften, warum sich das Fachkräfte antun, verstehe ich auch nicht.

PS:

Ich kann sowohl Kliemann als auch Staiy gar nicht ab - seit vielen Jahren, aber nüchtern betrachtet ist es in dem Fall eben so wie ich es geschrieben habe.

Praktikanten bekommen bei RBTV Geld in Form einer Aufwandsentschädigung. Dass in den Stellenausschreibungen von Obst, Wasser und einer Fahrkarte die Rede ist, heißt doch nicht, dass sie sonst nichts kriegen.

Aber darauf wird er sich beziehen, darum ging es mir doch.

Aber der Punkt ist doch, dass man im Kliemannsland für manche Stellen eben nicht bezahlt wurde für seine Arbeit, selbst mit Berufserfahrung. Ich verstehe also den Bezug zu RBTV überhaupt nicht

7 „Gefällt mir“

Wenn du dich außerhalb eines Studiums, Schule oder Ausbildung auf ein Praktikum bewirbst, müssen die dir schon wenigstens Mindestlohn zahlen.

Ist dem so?

Was ist denn mit Logis gemeint? Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen.