Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Den Anspruch immer etwas Neues erzählen zu müssen, verstehe ich bei so Comedy-Formaten auch nicht. Es waren ein paar witzige Lines für mich da und die MAZ mit auch so Kleinigkeiten war gut gemacht.

Was heißt das? Es ist Comedy. Ich bin auch kein großer Gamer oder WoW-Fan konnte mich aber über den Einspieler amüsieren. Du musst nicht Mal zocken, um zu wissen, dass " das Mädchen" immer geschützt oder gerettet werden muss oder diese anonymen Accounts, die haten, trollen oder sonst was machen.

Dieser Einspieler: Soll der nun für Nicht-Fußball-Fans sein? Für Fußball-Fans? Oder einfach die Zuschauerschaft allgemein unterhalten?

Ist es nicht eher Satire wenn es auf ein Problem aufmerksam machen will?

Da schwingt ja dann schon auch immer ein gewisser Bildungsauftrag mit

Welche Klischees wären das denn? Pickelige Nerds, die die literweise Energy trinken und kurz vor einem Amoklauf stehen? Das waren doch immer die Klischees früher.

Hier wird doch si gesagt, dass viele Frauen zocken. Aber es dann immer noch Probleme bei der Akzeptanz gibt oder das Sexismus-Thema. Das ist nicht klischeehaft, sondern ein Thema, welches sich online abspielt.

Das Frauenfiguren wie Lara Croft unrealistisch sind und das mit der anderen Figur das Aussehen auch lächerlich ist, sich darüber aufzuregen? Ist auch weniger Gaming-Klischee als Online-Männlichkeits-Klischee. Aber halt auch Realität.

Ja, und macht es doch? Oder? Ich sehe halt die Klischees nicht.

Sehe ich nicht so. Bildungsauftrag ist immer sehr hochgegriffen meiner Meinung nach. Zum Denken anregen und etwas zeigen ja das vielleicht.

Alle Gamer heißen XPussyslayer69X und sind Sexistenschweine.

Weil du es Comedy genannt hast.

Mir fiel in dem Moment kein besseres Wort ein. Vielleicht informstionsweitergabe oder Message.
Comedy will ja nur unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Lese ich nicht daraus. Einer ist SirCarsten und LaraLoft hieß LarsLoft , heißen nun alle Gamer Carsten und Lars? Haben alle weibliche Spieler nur männliche Namen?

Es wurd ein (Internet-)Phänomen gezeigt, welches auch im Gaming gibt anonyme Sexisten. Ich leite das nicht ab, dass alle Gamer Sexisten sind, sondern das es welche unter den Gamern gibt. Das ist wohl nicht falsch.

nicht streiten Leute.
Sonst bedient ihr nur das Forenuser-Klischee

Viele geben sich als Männer aus um dem zu entgehen ja. Wurde in dem Beitrag auch so gesagt.

Die gibt es überall. Der Beitrag suggeriert aber das es in der gaminszene schlimmer ist als anderswo

Ja, man hat leider die Nazis vergessen :beansad:

Das war eine rhetorische Frage, da du schriebst, dass alle Gamer XPussyslayer69X heißen. Dann müsste alle Gamerinnen sich als Männer ausgeben.

Wenn du nocht meinen kompletten Absatz sezieren würdest:

Ich sehe nicht, dass der Beitrag suggeriert, dass es im Gaming schlimmer ist. Aber gut, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Och denke, dass die Zuschauerschaft Internet-affin ist und auch weiß, dass es bei Filmzuschauern, Fußballfans, Instagram-Kommentaren und eigentlich überall diese Leute gibt. :slight_smile:

Wenn du jetzt die Goldwaage auspackst macht das ganze hier natürlich wenig sinn. Alle war natürlich eine überspitzung so wie der Beitrag die Dinge auch überspitzt darstellt

Erstaunlich guter Beitrag. Von der Machart, vom Humor. Nur dass weibliche Charaktere schlechtere Waffen in MMOs kriegen, halte ich für ein Gerücht.

Da fällt mir ein, in Demon’s Souls gab es unterschiedliche Rüstungen für männliche und weibliche Charaktere. Fand ich immer nervig.

3 „Gefällt mir“

Ja, das war ein wenig weit hergeholt.

Bzw. ist das in westlichen Spielen auch einfach nicht (mehr) der Fall.

Früher gab es Rollen ja schon oft nach Geschlecht getrennt. Wobei ich kein Spiel im Kopf habe, wo weibliche Charaktere ausschließlich heilen konnten.

Das erste Beispiel was mir in den Kopf kommt wär wohl Diablo 1 und 2. Wobei ich es da nicht sonderlich problematisch fand.

Der Rest vom Beitrag war aber solide :+1:

In MMOs habe ich es selbst noch nicht erlebt, aber in vielen asiatischen MMOs die immer noch erscheinen gibt es viele Klassen und Rassen die gender-locked sind. Dahinter verstecken sich dann häufig auch typische sexistische Rollenverteilungen. Eventuell gibt es das da auch noch speziell für Waffen oder sie meinen schon diese Art der Klassenverteilung. Hab mit denen zu wenig Erfahrungen, nur 2 in meinem Leben gespielt. In Final Fantasy XIV gibt es nur gender-locked Rassen, was auch nicht super cool ist. In Herr der Ringe Online kann ich mich an sowas nicht erinnern.

Ist kein MMO, aber ich kann mich auch erinnern in Final Fantasy XIII-2 mit der Protagonistin Serah in der Schadensklasse gespielt zu haben und ihren Mitstreiter Noel als Unterstützer. Obwohl es das Spiel dir theoretisch anbietet, bist du was den Schadensoutput sehr aufgeschmissen, sobald es ins Endgame geht, da sie weniger Boni erhält und Fähigkeiten die Noel bekommt, nicht freischalten kann.

Im Demon’s Souls gab es ja auch einige Ausrüstungsgegenstände die auf das zuvor ausgewählte Geschlecht beschränkt waren. Fand ich auch nie cool. Sowas hat für mich nie Sinn ergeben. Später in Dark Souls kann man dann zum Glück alles anziehen. Der einzige mit bekannte Unterschied war die Diebesrüstung, die etwas anders aussieht bei männlichen vs. weiblichen Charakteren.

Sofia gerade bei Kim aka freiraumreh im Twitch Stream zum Thema amazon.

Erfahrt alles über Sofia’s „dunkle“ Vergangenheit JETZT!

kann ich damit umgehen :beanthinking:

Kommt drauf an wie links versifft grün du bist XD

2 „Gefällt mir“

bei Rüstungen muss ich immer an so übersexualistierte Rüstunge denken, die man imme noch oft in RPGs sieht und die mehr freie Haut als als geschützte Stellen zeigt. Das finde ich immer so dumm.

4 „Gefällt mir“

Bitte erhelle uns doch

Der Einspieler kam unerwartet, haha :smiley:

(Sehr gutes Video übrigens)

:again: