Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Wenn er es offline nimmt und nicht vom rbtv oder instinct3 die order kam er soll das offline nehmen

Richtig. Man muss allein nur dessen Tweets sehen. Wenn diese mir täglich in die Timeline gespült werden und die seiner NIUS-Leute wie Julius Böhm, dann brennt sich das selbstverständlich ein und Alles ist so Schlecht und Wir Alle sind dem Untergang geweiht.

Dann noch „Achtung, Reichelt!“-Videos konsumiere für Recherchezwecke mit Titel wie „Wenn jetzt nichts geschieht, ist es für immer zu spät!“, „Wir haben in Deutschland keine Gewaltenteilung mehr“ oder „Baerbock, Lauterbach“ Schwachmaten regiere", falle ich doch darauf rein, wenn die Polemik kickt. Aber auf der anderen Seite immer mit dem Finger auf ARD oder ZDF zeigen, aber ein Milliardär Reichelt und sein NIUS finanziert.

Wenn dann sogar noch ein Fleischhauer seinen Vertag für eine Late Night Show kündigt, da dieser Journalismus dort nicht seinen Vorstellungen von Journalismus widerspiegelt, ist auch alles klar. Lol

„Wenn Sie ein Programm aufbauen wollen, das relevant ist, dann ist es eher ungünstig, wenn Sie den Menschen den ganzen Tag sagen: Morgen übrigens geht die Welt unter. Die meisten wollen auch nicht die ganze Zeit angeschrien oder wachgerüttelt werden.“ „Nius“ sei letztlich zu wenig entertaining - und zu hysterisch, sagte Jan Fleischhauer der „SZ“. Und vielleicht zu sehr Julian Reichelt, der weder links noch rechts neue Götter neben sich sehen will.

(„Zu hysterisch“: Jan Fleischhauer verlässt Reichelt-Portal, noch ehe er begonnen hat)

Also: Lieber weniger Reichelt und NIUS gucken, dann geht die Welt vielleich noch nicht unter. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Stay hat jetzt auch reagiert (https://youtu.be/mF2GiAXuFTI?si=ugkwjd6KVvxjPoun)

Simon hat nicht gesagt, dass er Reichelt gut findet. Sogar das Gegenteil. Er sagte aber, dass er es trotzdem schaut manchmal. Und das ist ja auch nicht verboten.

Ne, das ist nicht verboten, aber dämlich. Und er teilt leider auch einige Ansichten von ihm, ob gewollt oder nicht, lass ich mal offen.

16 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich da etwas befehlen lässt. Sonst hätte er doch schon längst eine Ansage bekommen.

Ich habe schon vor Jahren gesagt, man soll Simon den Internetzugang sperren. Damals noch, weil er zu emotional auf die Community reagiert hat.

Mittlerweile, weil einer, der Angst davor hat, dass ab 2030 Bürgerkrieg in Europa herrscht und er vielleicht noch 20 bis 30 Jahre zu leben hat, bis eh alles den Bach runtergeht, einfach keine Nachrichten (oder schlimmeres) mehr konsumieren sollte.

2 „Gefällt mir“

Ja, er hat gesagt, dass er Reichelt für ein Arschloch hält, aber gleichzeitig sagte er auch, dass er im Kern ja keinen Schwachsinn erzähle…

6 „Gefällt mir“

Ich glaub man musd da differenzieren. Ob man den Mensch und Journalist mag und vollkommen zustimmt, ihn nicht mag, aber trotzdem an einige Themen interessiert ist. Wenn man aber dann täglich damit konfrontiert wird und sich das anguckt, färbt da nichts ab bzw. supportet noch seine Sorgen und Ängste mehr?

Ich finde es eine überraschende Überschneidung, dass er vom Untergang in Deutschland und Europa spricht, die Grünen sind überall Schuld und das undifferenziert versucht in seine Geföhlswelt einarbeiter. Das sind jetzt zwei Dinge, die sich durch Reichelts Vita ziehen, insbesondere auch in der nach BILD-Ära. Auch wenn man das nicht alles unterstützt, triggert das wohl schon was. Dann findet er Reichelt halt blöd und unterstützt andere Meinungen nicht, aber das scheinen Themen zu sein, die ihn beschäftigen.

Reichelt ist aber ein Scharfmacher, dafür wird er bezahlt, muss man sich nichts vormachen. Ob dem die Rohdaten und Belege immer so wichtig sind, seinen US-Vorbilder war das nicht immer wichtig. Die wissen auch alle, dass die Welt nicht untergeht.

Das beißt sich halt für mich, warum das guckt, und das ist auch Ziel von so Leuten. Die, die sowieso schon auf der Reichelt Seite sind, musste nicht mehr überzeugen, aber andere kann man halt anfixen und dann dreht es sich im Kopf. Das hatte auch gerade Corona damals gezeigt, da ist auch nicht jeder in eine Verschwörungsideologie abgedriftet. Aber unsichere Menschen, Menschen mit Sorgen und Ängsten, da kann so etwas was auslösen, wenn man sich davon beschallen lässt.

1 „Gefällt mir“

Dass ich soviele Kommentare lesen musste, bis endlich einer dies klar benennt, ist irgendwie befremdlich.

Dass jemand in einem Satz sich von Rechts(radikalismus) distanziert, dabei aber so hart Menschen entmenschlicht, ist in seiner Widersprüchlichkeit schon bemerkenswert. Sowas kenne ich als demagogischen Taschenspielertrick, als Zeichen mangelnder Urteilsfähigkeit oder eben mangelnder Reife, junge Teenager sagen manchmal solche Sachen.

4 „Gefällt mir“

Zumal er auch noch in einem Berliner „Problembezirk“ lebt und dort sämtliche Culture-Clashs und Demonstrationen mehrmals die Woche hautnah sieht und hört.
So etwas kann schon belasten, so dass man wohl irgendwann denkt, so wie hier, das sei der Normalzustand überall in der Republik (oder wenn noch nicht jetzt, dann wird es bald soweit sein).

Wenn er mal in eine Stadt mit unter 100.000 Einwohnern ziehen würde (oder noch deutlich darunter), dann würde die Welt schnell wieder etwas anders aussehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es gewisse Probleme nicht gibt. Aber es gibt eben nicht überall diese Probleme in der Art und in dem Ausmaß.

Und man sollte sich nicht von irgendwelchen TwiX-Nachrichten influencen lassen und meinen, dass es ein persönliches Qualitätsmerkmal darstellen würde, wenn man verkündet, man schaue schon lange kein ÖRR-TV mehr, sondern sieht sich lieber die „Rohdaten“ an, wie er es ausdrückte. Problem aber dann: Man muss gerade auch die Rohdaten verstehen und richtig ein/zuordnen können, sonst wird am Ende vielleicht erst Recht Schwurbelkram daraus gezimmert.

edit = Korrekturen

3 „Gefällt mir“

Danke für den Teewurst-Vergleich :slight_smile:
Den muss ich mir merken!

4 „Gefällt mir“

Jo, solche Sachen kann man nur konsumieren, wenn man sich permanent auch durch andere Quellen auf dem Laufenden hält. Ein Kumpel von mir schaut aus diesem Grund zB Russia Today, um ein möglichst vollständiges Bild zu bekommen, aber halt mit dem Wissen, dass dort quasi alles Propaganda ist.

2 „Gefällt mir“

Dann machs nicht.
Außer du musst natürlich so schnell wie möglich eine Antwort unter gefühltem Druck posten. Wie Simon, denk ich mir.

Ich finde, dass die Diskussion den falschen Schwerpunkt hat. Der entscheidende Punkt für mich ist, dass Simon Teile der Belegschaft als Amöben bezeichnet hat.
Unabhängig vom Kontext ist eine solche Beleidigung inakzeptabel.
Alle anderen Aussagen sehe ich als Teil der Meinungsfreiheit, ob sie nun angenehm sind oder nicht.

Wäre ich Mitarbeiter bei RocketBeans, würde ich ein klares Statement von der Geschäftsführung und den anderen Gesellschaftern erwarten. Angesichts der üblichen Kommunikationsstrategie bei RocketBeans könnte die Antwort jedoch wieder nur lauten: ‘Wir klären das intern’.

Es ist daher nicht überraschend, dass ich mich zunehmend von dem gesamten Projekt entfremdet fühle.

Dennoch wünsche ich allen Beteiligten Ruhe und Besonnenheit und hoffe, dass diese Situation als Anlass genommen wird, um zu überlegen, ob es so wirklich weitergehen soll.
Es hilft keinem, sich mit Anlauf selbst zu demontieren.

20 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt von Reaktionen von Dracon, DekarIdent und Staiy mitbekommen. Unabhängig davon, dass HerrNewstime auch in der Thematik beteiligt war. Das zieht gerade so viel Aufmerksamkeit auch sich, da muss es einfach interne Gespräche zu geben. Was er da seit langem an Aussagen tätigt kann weder RBTV, noch Instinct3 gefallen.

5 „Gefällt mir“

Zuseher hat er doch auch immer wieder beleidigt ohne dass was von rbtv kam warum sollte es hier anders sein :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Darauf kommt es an. Viele bekommen vielleicht jetzt erst Wind davon, aber er postet und erzählt regelmäßig Dinge, die man zumindest mal überdenken sollte, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe wirklich, dass man nach diesem Super-Gau jetzt wirklich mal ne Lösung findet wie es mit Simon und RBTV in Zukunft weitergehen soll. Simon dreht ja nicht erst seit kurzem am Rad sondern das ist ein Prozess den man schon seit ein paar Jahren beobachten konnte und der sich immer weiter intensiviert hat.
Also gibt es für mich eigentlich nur 2 Lösungen: a) Simon schluckt seinen Stolz runter und reflektiert mal ehrlich sein Verhalten und macht sich bewusst was für ne Außenwahrnehmung seine Fans mittlerweile von ihm haben. Oder die radikalere Lösung b): er und RBTV gehen offiziell getrennte Wege. Er kassiert weiter seine Anteile die ihm als Gesellschafter zustehen, aber er hat mit dem Kanal nichts mehr am Hut. Keine Sticheleien, kein Lästern - einfach ein klarer Schnitt.
Weil so wie jetzt kann’s mMn nicht weitergehen. Er zieht ja nicht nur seinen eigenen Ruf durch den Dreck sondern auch den von RBTV.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde in nem AD eh erwähnt, dass die BEANS bald wieder dieses Wochenende haben wo sie zusammen irgendwo hinfahren. Ich hoffe auf klärende und nachhaltige Gespräche, was auch immer dabei rauskommen mag.

(btw, falls nicht ersichtlich: mein Text bezieht sich auf das allgemeine Verhalten das Simon schon seit einiger Zeit speziell auf Social Media, aber auch teilweise in seinen Streams an den Tag legt und nicht auf spezifische Aussagen, wie z.B. die zuletzt getätigten bezüglich Migration etc.
Ich hab mir das oben geschriebene schon lange gedacht jedoch nie irgendwo gepostet. Aber der letzte Meltdown hat das Fass zum überlaufen gebracht. Seine Mitarbeiter/Kollegen als Amöben zu beschimpfen… selbst wenn’s „nur“ ein überemotionaler Post war, der kurz darauf wieder gelöscht wurde - reiß dich mal zusammen, Simon!

9 „Gefällt mir“

Also für mich war ein Knackpunkt, sein niveauloser, öffentlicher Umgang mit Shurjoka vor ein paar Monaten. Mir ist bewusst, dass auch sie polarisiert aber was er da gebracht hat war mMn. unter aller Würde. Zumal sie selbst Teil der I3-Bubble ist und dann feiert er da so einen Einstand. Es wird schon einen Grund haben, warum er im Treppenhaus nicht mehr gegrüßt wird.

3 „Gefällt mir“

Ist natürlich auch frisch etc. aber gibts schon irgendeine Aussage von RBTV?

Also ein „wir schauen und das an“ oder „wir arbeiten das Intern auf“ oder so?

Morgen ist halt auch schon Freitag, dann Wochende und Montag/Dienstag ist der ganze Bumms auch schon wieder weniger aktuell.