Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Ich kann die Aussage ehrlich gesagt nicht so richtig einordnen.

Ich könnte dir nicht mal sagen, in welcher Form Ian 8 Jahre bei RBTV gearbeitet hat. Ob als Freelancer, ob er die ganze Zeit festangestellt war, ob sich das alles auf Game One bezieht, ob andere Leute in der Zeit krasse Sprünge gemacht haben im Gehalt und nur Ian nicht.

Ich will ihm seinen Frust und alles gar nicht absprechen. Ich traue mir selber nur halt absolut kein Urteil darüber zu. Dazu hat man dann zu oft erlebt, dass in solchen Situation vielleicht auch nur die eine Seite der Medallie beleuchtet wurde.

29 „Gefällt mir“

Ich war nie Fan von Ian, mir war er immer zu drüber und seine Pranks fand ich nie gut. Aber es ist natürlich trotzdem schade ihn so am Boden zu sehen. Niemand sollte sich scheiße fühlen und schlecht behabdelt werden.
Was ich aber auch sagen muss, dass Andreas und Lars Rassisten sein sollen, kann ich nicht so richtig glauben. Da Ian ja auch eher einen derben Humor hat, ich sag nur in die Eier hauen, wird das hoffentlich einfach ein Joke der beiden gewesen sein bei dem sie nicht dachten, dass er Ian so trifft.
Auch, dass er einen der Bohnen verprügelt hat finde ich wild. Dass er entlassen wurde lag doch, wenn ich mich nicht falsch erinnere daran, dass er zwar gut geschnitten hat, aber die Deadlines nicht einhalten konnte. Ist zwar auch schade für ihn aber irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben. Und dass die Anfangszeit eine Zeit voller Aufopferung und Leidenschaft war in der sich Alle kaputt gearbeitet haben wissen wir ja auch. Aber bei Simon z.B. verstehe ich das schon, war ja sein Baby. Ian war auch mit Leidenschaft dabei, war aber im Rahmen der Professionalisierung entbehrlich, was ihn zu Recht verletzt.
Ich habe jetzt einfach meine Gedanken zu den Clips niedergeschrieben, hoffe es macht Sinn.
Ich hoffe Ian kann das irgendwie verarbeiten und sich mit den Beteiligten aussprechen.

6 „Gefällt mir“

Ich dachte es bezieht sich auf die GameOne Zeit. Danach war er doch gar nicht mehr bei RBTV oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Budi oder Simon ihn nix zahlen würden.

2 „Gefällt mir“

Er war bis Mitte 2015 bei RBTV. Damals hieß auch, dass er freiwillig ging, weil er sich kreativ nicht mehr ausleben kann.

Übrigens hat er an anderer Stelle in dem Stream auch gesagt, dass er im Kliemannsland auch nur ausgenutzt wurde, weiß aber nicht wo genau.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich auch, das war damals leider Gang und Gäbe und wäre es auch heute noch, wenn es keinen Mindestlohn geben würde. Bei Doktoranden mit halben Stellen wird das auch noch gelebt, weil die sich aus irgendeinem Grund gerne ausnutzen lassen.

2 „Gefällt mir“

Die Meinung zu Lars und Andreas kann ich voll und ganz verstehen

5 „Gefällt mir“

Er weiß nicht wo genau er im Kliemannsland ausgenutzt wurde?
Edit: Sorry habs grad gecheckt

1 „Gefällt mir“

Man muss hier auch den Unterschied machen, ob Selbstständige Zeit in ihre Firma stecken, die dadurch an Wert gewinnt, von dem sie etwas haben, oder ob das Mitarbeiter machen, die das für das Betriebsvermögen von anderen machen.

2 „Gefällt mir“

Dieses Missverständnis kann leider schnell bei Menschen unterschiedlicher Herkunft passieren. Wenn eine befreundete Gruppe asiatisch aussehender Menschen sich übereinander lustig machen und ebenso über den einen Dunkelhäutigen in der Gruppe - jeder Witz auf Oberflächlichkeiten/Äußerlichkeiten der einzelnen gemünzt - kann das beim Dunkelhäutigen als rassitisch ankommen, obwohl’s gar nicht so gemeint war.

Vergleiche von Eddy mit Mark Foster und Co. empfinden die wenigsten als rassistisch, vergleicht man aber Budi mit Viet, sieht es für viele anders aus (ganz davon abgesehen, dass Eddy den Witz auch selbst macht und Viet und Budi klar gesagt haben, sie mögen diesen Humor nicht).

Aber Lars und Andreas können ihre wie auch immer getroffene Aussage auch tatsächlich rassistisch gemeint haben :person_shrugging: Wir waren nicht dabei und wer wie was meinte wissen wir noch weniger. Nur wie’s bei Ian (leider) ankam.

13 „Gefällt mir“

Glaube das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Ist ja dann leider auch ein selbstgemachtes Problem wenn man sich zu sehr investiert in ein Projekt dass einem am Ende nicht gehört.
Auch wenn, wie er sagt die Beans sich über die Entwicklung des Senders ärgern, ist das ja auch selbstgemacht, immerhin haben sie die Verantwortung ja abgegeben.

das nicht jeder mit zum webvideo preis mitkommen kann,ist ja auch klar,den take fühl ich null.

4 „Gefällt mir“

Naja, der Gag von Ede und Mark Forster existiert, weil beide einen Paar-Tage-Bart haben, eine Brille tragen und teilweise fast dieselbe Cap aufhaben. Der Witz ist dann der identische Style… so hab ich das zumindest immer wahrgenommen.

Bei Budi und Viet ist der Gag halt meistens „haha, zwei Asiaten sie sehen gleich aus“.
Wenn man Ede und Mark Forster wirklich nur wegen „weiß“ vergleicht, dann ist es natürlich auch ein rassistischer Witz.

Ich tu mir aber auch allgemein schwer beim Bewerten von solchen Sachen. Gehöre keiner Minderheit an und kann mich nicht wirklich in deren Lage versetzen.

5 „Gefällt mir“

Das jemand wie Lars rassistische Ausfälle gehabt haben mag, glaub ich sofort. Reicht ja nur ne Random Verflixxte Klixx-Folge zu gucken, um zu sehen, was da an „Humor“ in einem schlummerte. Wurde aber in den Folgen irgendwann besser und ich denke, dass er sich da generell auch verbessert haben könnte.

7 „Gefällt mir“

Bei dem Punkt hatte ich mich gestern auch gefragt, warum er dachte, er könne bzw. sollte eigentlich mit dabei sein (womöglich sogar mit auf die Bühne kommen)? Hatte man das womöglich im Vorfeld an ihn kommuniziert und als dann klar war, es können da nicht ein Dutzend Bohnen Plätze im Saal besetzen, sondern nur eine Handvoll, dann war er sauer?
Trotz seines wie auch immer begründeten Wunsches, gerne mit dabei gewesen zu sein wollen, ist es aber (in meinen Augen) auch irgendwie logisch, dass wenn dort nicht die halbe Manschaft auflaufen kann, zum Preisabholen, sondern nur eine Handvoll, welche Leute das dann wohl sein würden.

(Aber ich war halt auch nicht dabei und weiß ebenfalls nicht, was genau da abging und kenne jetzt auch nur Ians Version.)

1 „Gefällt mir“

Leuten gleich als Rassisten darzustellen, weil Ian das R anders betont finde ich aber auch krass übertrieben. Also wenn es wirklich nur das ist. Ständig machen sich die Leuten über die verschiedensten, deutschen Dialekten lustig. Sei es bayrisch, sächisch, schwäbisch oder was auch immer. Italienisch, indisch, französisch und andere Sprachen werden auch immer wieder aufs Korn genommen. Schröckert wird für seinen Dialekt auch von verschiedenen Bohnen aufs Korn genommen. Keine Ahnung was da jetzt wirklich vorgefallen ist, aber selbst wenn Andreas und Lars es ein wenig übertrieben haben, dann hätte es Ian ihnen auch einfach sagen können. Und es ist jetzt nicht so, dass Ian noch nie übers Ziel hinausgeschossen wäre. Abgesehen davon gehört das eigentlich eh nicht in die Öffentlichkeit. Das klärt man untereinander und fertig.

36 „Gefällt mir“

Das Stichwort könnte hier „Alltagsrassismus“ sein. Wenn du davon öfter betroffen bist, bist du anders sensibilisiert dafür.

19 „Gefällt mir“

Angenommen Mark Foster wäre nicht weiß - der Witz würde nicht funktionieren. Dass beide weiß sind, spielt also eine wichtige Rolle.

Die asiatische Ebene fand ich da schon immer albern. Für mich sehen Asiaten nicht gleich aus. Ich kann dieses rassistische Klischee nicht nachvollziehen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass selbst bei den Vergleichen zwischen Viet und Budi ein Stück weit der Style eine Rolle spielte. Ian z.B. wurde da selten genannt, da er z.B. durch seine langen Haare einen anderen Style hat.

Ich glaube, das passt aber auch alles langsam eher in den Anti-Diskriminierungs-Thread… (auch wenn’s hier allgemein schon lange nicht mehr ums Threadthema geht) :beanlurk:

Ich bin Portugiese und rolle das R leicht. Habe sogar hin und wieder von Leute (die ich nicht gut kannte) den ein oder anderen Spruch bekommen. Beim ersten Mal findet man das okay. Wenn es nochmal passiert, dann sagt man es der Person, dass sie es unterlassen soll. Spätestens dann bin ich mir sehr sicher, dass Andreas und Lars damit aufgehört hätten. Lars traue ich zu, dass er diesen Joke bringt. Aber wenn Ian sagen würde, dass er das zukünftig unterlassen soll, dann schätze ich Lars so ein, dass er auch diesen Wunsch nachkommen würde. Ich glaube einfach dieser Hass von Ian hat noch andere Gründe.

12 „Gefällt mir“

Du danke, aber in das Rabbit-Hole gehe ich lieber nicht :sweat_smile:
Solche „Jokes“ bzw. Leute miteinander vergleichen hab ich noch nie lustig oder in irgendeiner Form interessant gefunden und mach ich daher auch einfach nicht.

Ist eben ein schwieriges Thema, weil jeder eine eigene Wahrnehmung und vielleicht auch Vergangenheit mit solchen Witzen im rassistischen Kontext hat.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn viele Leute das nicht gerne hören, ob etwas als Diskriminierung aufgefasst wird, oder nicht, entscheiden die Diskriminierten, nicht die Diskriminierenden!

31 „Gefällt mir“