Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Ich habe Ian eigentlich immer als sehr direkten Menschen wahrgenommen, von daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das er Lars und Andreas kein einziges mal drauf angesprochen hat.

7 „Gefällt mir“

Erster Tip zur Kommunikation im Netz:
Nicht alles verallgemeinern und nicht von sich auf Andere schließen.

7 „Gefällt mir“

Du, ich kenne das nur zu gut. Ich würde keine Person gleich als Rassisten bezeichnen, weil er einen Joke über meine Aussprache macht. Das mache ich, als Portugiese, über Bayrisch, Französisch oder was auch immer auch mal. Bei Personen, die ich gut kenne. Wenn die Person das nicht gerne hört, dann soll sie zu mir kommen und ich lasse es sein. Fertig. Und ich weiß , dass nicht jeder so locker damit umgehen kann wie ich. Aber man sollte halt wissen, dass jeder Mensch individuell ist. Man sagt der Person, dass man diese Art von Jokes nicht hören möchte. Alles kein Thema. Lars und Andreas schätze ich so ein, dass sie damit sofort aufgehört hätten. Ich finde jedenfalls dass man sowas intern klären sollte und nicht öffentlich. Lars arbeitet als Moderator, steht in der Öffentlichkeit. Hat mittlerweile eine Familie zu ernähren. Man kann sehr leicht seine „Karriere“ beenden lassen mit solchen Aussagen. Wer weiß, vielleicht hat Lars immer und immer wieder Ian mit diesen Jokes bewusst fertig gemacht. Aber so schätze ich Lars nicht ein. Ich schätze ihn so ein, dass er sofort eingelenkt hätte, wenn Ian was dazu gesagt hätte. Für mich klingt es aber eher danach, dass der Hass an Lars und Andreas viel tiefer sitzt. Mehr als nur dieser eine Joke. Aber das wissen letztendlich nur die drei Personen.

7 „Gefällt mir“

Grundsätzlich muss man da ja auch differenzieren. Würde meine Hand ins Feuer legen, dass weder Lars noch Andreas Rassisten sind. Aber trotzdem können auch „normale“ Menschen rassistische Aussagen tätigen. Wenn das, was Ian sagt, zutrifft, wäre das der Fall. Das muss man dann halt aufarbeiten und ansprechen, dass das nicht geht. Sehe da aber auch nicht unbedingt Ian in der Verantwortung, da bei solchen Sachen halt wahrscheinlich auch oft ne Lähmung oder ein Perplex-Sein im ersten Moment eintritt und man das oft erst längere Zeit später richtig einordnen kann.

Eventuell - (und das ist jetzt wirklich absolute Mutmaßung) - spielte da bei Ian auch Frust über seine berufliche Situation mit rein und dass die beiden „Neuen“ ihre Machtposition für nen schlechten Witz ausgenutzt haben. Aber wenn Ian das rassistisch wahrgenommen hat, sollte man das zumindest von außen nicht abtun, sondern intern aufarbeiten. Genau wie du gesagt hast.

1 „Gefällt mir“

Insgesamt muss ich sagen, wirft das alles nur ein noch schlechteres Licht auf RBTV. Als Firma, als Community, als CJ, insgesamt.

3 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Und, was soll mir das jetzt sagen? Hat Ian zu dem Zeitpunkt ihnen vorher gesagt, dass sie das unterlassen sollen? Wenn nicht, wo ist das Problem? Andreas macht schließlich auch immer wieder Witze über Schröckerts Dialekt. Aber da sagt keiner was.

8 „Gefällt mir“

Bruder, so kompliziert ist das wirklich nicht. Du musst nicht aus Trotz so tun, als könnte man den Punkt nicht sehen. Besonders dann nicht, wenn jemand unter Tränen sagt, wie sehr ihn diese rassistischen Jokes, die er sein Leben lang kassiert, verletzen und dann für jeden ersichtlich ist, dass eben nicht aufgehört wurde, sondern On Cam weitergemacht wurde, wo man sieht, dass das ein „lustiger Running Gag“ war. Das Schröck Witze über sein Hessisch nicht stören, ist kein Freibrief, dass bei jeder Ethnie dieser Welt abzuziehen.

17 „Gefällt mir“

ab 2Std. 10min ungefähr

„Bruder“, nochmal. Wir kennen viele Details nicht. Ich sage es nochmal. Wenn Ian ihnen vorher schon mehrmals gesagt hat, dass sie das unterlassen sollen, dann gehe ich voll und ganz mit. Dann ist es scheiße von Lars und Andreas. Aber wir wissen nicht, ob Ian überhaupt ihnen dazu was gesagt hat. Eventuell hat er es bis heute runtergeschluckt und erst jetzt alles rausgelassen.

11 „Gefällt mir“

Plus Schröck ist Moderator, hat eigene Sendungen mit Bada Binge, Kino+ und Co.
Ian war „nur“ Kameramann und Cutter. Stichwort Machtgefälle. Ist auch unabhängig etwaiger Ethnien schon alleine deswegen ein Unterschied.

6 „Gefällt mir“

Die Diskussion ist eigentlich total sinnlos, da wir zu viele Details nicht kennen.

8 „Gefällt mir“

Also wenn jemand seinem Chef für ein „Schmarotzer“ aufs Maul haut dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch dass es auf solche Sachen ebenfalls eine Reaktion gab.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube solche Situationen sind nicht gut dafür geeignet, um sie mit ähnlichen Situationen (aber mit anderen Menschen) zu vergleichen.
Bei Schröck ist es vllt okay, weil Schröck das nicht beleidigend oder verletzend findet. (Vielleicht verletzt es Schröck aber auch, und er sagt bloß nichts)
Offensichtlich hatte es Ian aber sehr doll verletzt, dass er in einer Sendung von seinen Kollegen so nachgemacht und verspottet wurde. Es ist total legitim, dass einen sowas sehr doll zu Herzen geht, auch wenn andere Leute solche Jokes locker wegstecken. Rassismus würde ich das allerdings nicht nennen, wobei da die Grenzen manchmal auch sehr fließend sein können.

2 „Gefällt mir“

Vor allem wenn er einen der BENS verprügelt hat weil er ihn Schnorrer genannt hat. Spricht ja eher dafür, dass er „tätig“ wird, wenn ihn etwas stört. Aber ich glaube das ist einfach wieder so eine Er sagt, Sie sagt Situation bei der wir nie wissen werden was wirklich war. Und Ian ist ja imo auch euer negativ aufgefallen mit seinem Running Gag jedem in die Eier zu hauen. Da war er ja auch nicht einfühlsam oder hat das Feedback gelesen und damit aufgehört.

10 „Gefällt mir“

Also bitte. sich über Sprachfehler oder sonstiges lustig machen ist nicht richtig und nicht cool, das habe ich für meinen Teil als Kind schon gelernt. Die Aktion on Cam zu bringen ist daneben und Punkt. Da gibt es auch intern nix zu regeln, macht man nicht und Schluss

10 „Gefällt mir“

Spekulationen. Wir wissen absolut nichts. Nur dass Ian sich davon verletzt fühlt. Die Frage, die sich mir stellt, ist, seit wann es Lars und Andreas wissen. Solange wir nichts darüber wissen, finde ich generelle Meinungen an Lars und Andreas für unangemessen.

14 „Gefällt mir“

Nennt sich Empathie. Man bekommt anhand der Reaktion des Gegenüber schon mit ob er es witzig findet oder nicht. Da brauch man weder Details noch ein konkretes Datum ob und wann Ian denen gesagt hat er findet das so gar nicht cool.

5 „Gefällt mir“

Das brauchst du mir als Portugiesen, der das R auch im Deutschen leicht rollt, nicht sagen. Ich weiß es. Ich bin nur sehr vorsichtig was das angeht. Ich nutze nicht gleich die Rassismus Keule, weil ich weiß, dass man nicht gleich ein Rassist ist, weil man rassistische Witze bringt. Selbst wenn ich gekränkt bin, und das war ich schon öfter, würde ich das Gespräch mit der Person suchen. Und wenn ich an Ians Position wäre würde ich sowas intern klären und nicht öffentlich.

5 „Gefällt mir“

Auch hier ist es wahrscheinlich immer die Frage des Kontextes. Stichwort Sender-Empfänger-Modell, Eisberg-Modell und dass der Großteil einer Nachricht im nonverbalen liegt.

Eine einfache Nachricht kann auf drei Parteien (Lars, Andreas, Ian) ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Bin auch zu 100% davon überzeugt, dass Lars und Andreas, das in dem Moment nicht rassistisch gemeint haben, trotzdem kann das bei Ian so angekommen sein und AUCH in dem Moment eine korrekte Wahrnehmung gewesen sein.
Insbesondere bei 2vs1 und der persönlichen Ebene (Machtstruktur, Überarbeitung, dies das.).
Dass man das dann nochmal in nem Bon Jour reproduziert, kann dann auch eine Folgeerscheinung davon sein.

3 „Gefällt mir“