Wurde (glaube ich) alles gelöscht. Screenshots gibt’s hier im Thread.
Brauche ich nicht erwähnen, da ich die Punkte, die mich noch störten @Kroetenelch bereits geliket habe.
Dabei fehlt uns aber einfach der Kontext. Du hast eindeutig so geschrieben, dass Ian Beiden mehrmals aufgefordert hat diese rassistische Äußerungen zu unterlassen. Steht so in deinem Text. Er kann Ihnen aus ganz anderen Gründen eine Abneigung gezeigt haben. Mit Gesten und Blicken, die Andreas vielleicht anders gedeutet hat.
Wie dem auch sei. Es ergibt keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du willst den Shitstorm und ich gebe dir nur noch mehr Futter, wenn ich darauf antworte. Viel Spaß noch!
Mir liegt es fern irgendjemand zu verteidigen, dafür kenne ich es zu gut, wenn man selbst in dieser Art angegangen wird und mit Witzen belegt wird, die durchaus rassistisch gelesen werden können. Allerdings hat es wenig mit Täter-Opfer Umkehr zu tun, wenn du eine Aussage als Fakt darstellst, dieser allerdings auf Nachfrage nur eine Interpretation ist. Zumal die Aussage („mehrfach darauf hingewiesen und es wurde trotzdem weiter gemacht“) einfach sehr schwerwiegend ist in seiner inneren Konsequenz.
entschuldigung, ich finde es interessant wie einige leute ernsthaft das andere schwerwiegendere einfach ausklammern und sich nur auf einen punkt in meiner argumentationskette versteifen, die ich aufgrund der länge des videos und schwiergkeit der wiedergabe nicht direkt so wiedergeben konnte als angedacht war und einfach so meine ganze argumentationskette untermauern und ins lächerliche greifen, und mich in eine bestimmte ecke stellen.
ganz ehrlich, das nennt sich kognitive dissonanz und diese verteidigung sehe ich auch bei gewissen menschen und gruppierungen, die einfach nicht reflektieren können.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass du deiner Argumentationskette keinen Gefallen tust, wenn du ein Glied daraus als Fakt hinstellst, ohne dass es einer ist. Damit wird die Kette in Gänze schlicht schwächer und vermittelt den Eindruck, als würdest du nur Öl ins Feuer gießen wollen. Das mag nicht deine Intention gewesen sein, allerdings tust du dir und auch den Beteiligten damit einfach keinen Gefallen. Bei so einem Thema und diesen Vorwürfen sind Interpretationen aus Halbsätzen einfach nicht zielführend, weil sie eben den Kern der Vorwürfe eher verschleiern.
diese doppelmoral von dir ist echt spannend
andreas hat nirgends von einer persönlichen entschuldigung geschrieben und du bist der ansicht, dass es stattgefunden hat (der punkt von @Kroetenelch)
und bei ian’s aussagen ist es ungewiss, ob er sie darauf angesprochen hat
Ah, na dann ist das natürlich ausgeschlossen.
Wie ich oben auch geschrieben habe: wissen wir es nicht. Aber du unterstellst es als Tatsache, dass es eine Entschuldigung oder Versuch der Aussprache nicht gab.
ich habe doch geschrieben, dass ich selbst opfer von asiatischen rassismus war und zufällig ein anderer user mit demselben hintergrund hier das unterstützt, weil wir beide diese heuchlerei hier bemerken.
viet ist auch desöfteren empört in seinem stream (viet cong, budi vergleich) und budi/ian auch in deren streams über dieses thema, weil asiaten einen anderen stellenwert haben als andere volksgruppen
aber ja, macht euch nur weiterhin lustig über asiaten und alle entschuldigungen dürfen ja nicht hinterfragt werden. sei es von meiner seite oder von anderen… ach ja, bei mir wird es ja kritisiert
Eine Kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn deine ganze Argumentation auf einer Mutmaßung von dir aufbaut, dann ist die ganze Argumentation einfach schwach.
Wir wissen einfach nicht genug über den Vorfall um ein Urteil zu fällen. Und außer dir tut das auch niemand.
Eigentlich sollten wir darüber auch nichts wissen. Solche Probleme sollte man einfach untereinander klären. Wäre für alle Beteiligten das Beste gewesen.
Wie schon gesagt, ich selbst bin in der Jugend und auch danach mit sehr vielen Witzen ala „komm nach Polen, dein Auto ist schon da“ oder anderen Kalauern bedacht worden, die am Vorabend bei Harald Schmidt als Munition in die Schule genommen wurden.
Ich kann daher die Frustration und die Wut nachvollziehen, die solche Witze mit sich tragen und wie anstrengend es ist es wegzulächeln, um weniger angreifbar zu wirken.
Daher finde ich es auch vollkommen legitim und richtig da auch den Finger in die Wunde zu legen und solche Sachen zu callen. Solche Erlebnisse, also die von Ian oder auch von dir, sollen nicht marginalisiert oder für unwichtig geframt werden, das habe ich auch bei den Forenbeiträgen in reply auf dich aber auch nicht rausgelesen. Ich glaube nur dass es nicht hilfreich ist Kram hinzuzufügen, der auf Interpretationen beruht. Hilft halt wirklich niemanden.
Kleiner zwischenmenschlicher Tipp: Imitationen einzelner Personen sind für die betroffenen nie witzig und sie sagen höchstens nichts, weil du ihnen egal bist oder sie sich nicht trauen. Weshalb sollte es für irgendjemanden lustig sein nachgeäfft zu werden?
Ich glaube die Lektion hat er bereits gelernt.
wenn ich eins aus dem ganzen shizzle gelernt habe, dann, dass den shit öffentlich auszutragen, wahrscheinlich nicht so kluk ist.
Dazu hat man sogar schon Content bei Rocket Beans gemacht.
Edit: man sieht sogar im Video, dass Schröckert sich kaputt darüber lacht. Finde ich sehr sympathisch, wenn man auch mal über sich lachen kann.
Ich sehne mich auch oft nach der zeit zurück.
Zum anderen wird heute halt alles als skandalös interpretiert.
Dann reacten da 50 Leute drauf, Twitter explodiert mit 1000 Bots.
Einfach nur abfuck. Kann alle Seiten verstehen, soweit es mein Wissensstand zulässt.
Allerdings halte ich nichts davon dass Ian andere einfach Rassisten nennt.
Was ist das denn? Kein Wunder das unsere Diskussionskulur vor die Hunde geht.
Mein Vater ist so urdeutsch wie man es sich nur vorstellen kann.
Er rollt auch das R. Bin ich ein Rassist, falls ich ichn mal auf die Schippe nehmen sollte?
hat er nicht gewittert, dass er jahrelang CDU gewählt hat?
Man muss doch raffen, dass es einen Unterschied zwischen Alltagsrassismus und „seinen Vater auf die Schippe nehmen“ geben kann … und ja, vll war das von Lars/Andreas nie so gemeint, aber wenn du ständig irgendwas abbekommst, weil du schwarz/asiatisch/wasauchimmer bist, dann platzt einem irgendwann mitunter auch mal wegen einer Kleinigkeit die Hutschnur.
Ich bin ehrlich froh dass es nicht mehr zur Comedy Hochkultur zählt zur PrimeTime rassistische Witze machen zu können. Sehne mich echt nicht in diese Zeit zurück. Sicherlich wird heutzutage einiges heißer hochgekocht als es sein müsste, aber das ist im Verhältnis schon das kleinere Übel.
Edit: jetzt erst gelesen dass du auf die rbtv Zeitlinie anspielst. Hatte -15 Jahre im Kopf, daher passt mein Comment nur bedingt.
Dann sollte man aber auch die Größe haben sich dafür zu entschuldigen. Denn man entwertet das Wort „Rassist“.