Ich weiss nicht, ob das hier schon mal geteilt wurde, aber ich glaube ich habe Sofia’s Secret Channel gefunden.
Und ich hab neulichs in irgendeinem RBTV vid eine fest eingekundene BOB-Wernung gesehen. Kooperation wurde also wohl wiederbelebt.
Eddy hat in der Promo zum neuen Teil des FF7 Remakes einen Auftritt.
https://twitter.com/SquareEnixDE/status/1759587670202703908?s=20
Dass es da noch keine Kollaboration mit Florentin gab zur NABUUUUU Wahl vom Vogel des Jahres mit Sofia?
Im neuen Video von Puls Musikanalyse zu Mark Forster wird bei 2:45 ein Bild von Eddy eingeblendet. Lustiger kleiner Scherz, hat mich abgeholt. ^^
man muss fast sagen das bekannteste meme von rbtv.
gefällt zwar vielen nicht, aber man kann es sich nicht aussuchen.
bestimmt einmal die woche sehe ich das. zuletzt im german rap reddit. oftmals von links orientierten personen verwendet, um a. Mark Forster zu suchen, b. „Asiaten sehen alle gleich aus“ zu verarschen oder c. den typischen NFL Fan zu definieren.
Wann KnowyourMeme?
Bei Golem geht’s um Rollenspiele, Actual plays und auch um RBTV:
In einer anderen Liga spielen Rocket Beans mit ihren Pen-&-Paper-Formaten. Den bekannten Web-Sender, der aus Giga Games hervorgegangen war, gibt es seit 2012. 2014 startet unter der Leitung von Hauke Gerdes nach holprigen Anfängen die erste Live-Rollenspielkampagne namens T.E.A.R.S. Die erste Folge hat Stand heute 1,3 Millionen Aufrufe, die Produktionsqualität ist damals noch bescheiden.
Daran hat sich heute einiges geändert, auch in der Vorbereitung. Laut Redakteur Steffen Grziwa und Creative Director Anja Räßler wird am Anfang eine Grobidee für die Geschichte skizziert, dann werden Entwürfe für den Set-Bau und Grafikassets erstellt.
Neben Bühnen- und Grafikdesign kommen im Laufe der Produktion noch Soundeffekte, musikalische Untermalung und Lichtdesign dazu. „Meistens bereiten wir mehr vor, als am Ende genutzt wird, da wir den exakten Spielverlauf nicht vorhersehen können“, sagt Räßler. „Das macht die Arbeit hinter der Kamera auch sehr spannend.“
Bei Eigenproduktionen werden System und Cast nach deren Eignung für die Leitidee hinter dem Actual-Play-Konzept ausgewählt. „Die Zuschauer sollen mitfiebern bei jedem einzelnen Würfelwurf, dafür müssen sie aber verstehen, was auf dem Spiel steht und was ein guter oder schlechter Würfelwurf ist“, erklärt Grziwa.
Räßler ergänzt: „Wir wollen mit unseren Pen-&-Paper-Rollenspielen auch Zuschauer ansprechen, die nicht zwingend selbst Teil einer solchen Runde waren. Ein niedrigschwelliges Regelwerk ermöglicht da einen besseren Zugang.“
Neben Videos für den eigenen Kanal erstellt Rocket Beans auch Formate für Auftraggeber, die klare wirtschaftliche und inhaltliche Vorgaben haben. Das macht den Prozess deutlich aufwendiger. „Zu unserem Pen & Paper Telemar im Auftrag von Funk gab es ein mehrstufiges Casting und Testspielen mit unterschiedlichen Spielern und eine aufwendige Nachbereitung der Sendung im Schnitt“, sagt Grziwa.
Von der ersten Idee bis zum letzten Handgriff habe das Projekt zwölf Monate Zeit in Anspruch genommen. Für Eigenproduktionen würden rund fünf Wochen pro Staffel anfallen.
Trotz hoher Arbeitsintensität ist und bleibt das Live-Rollenspiel laut eigener Aussage einer der Hauptbestandteile des Web-Senders. „Durch Pen & Paper sind viele Menschen erst auf Rocket Beans TV aufmerksam geworden. Wir können, glaube ich, behaupten, dass wir einen erheblichen Anteil an der gestiegenen Popularität des Genres im deutschsprachigen Raum beigetragen haben“, sagt Räßler.
Laut Grziwa lockt zum Beispiel das 2017 gestartete und jüngst wiederbelebte Morriton Manor immer noch rund 30.000 Zuschauer in den Livestream. Die organisieren sich auch zu inoffiziellen Watch-Parties, erstellen Fan-Art und steuern die Kampagnen zum Teil über die Chatfunktion der Videoportale mit. Das sei laut Grziwa und Räßler ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit: Der Austausch mit den Menschen, die ihre Formate tatsächlich konsumieren.
Quelle: Golem.de: IT-News für Profis
Nils war gestern in Spandau und auch kurz in Hand of Blood’s Stream.
https://www.twitch.tv/handiofiblood/v/2077082481?sr=a&t=16161s
Schöner kleiner Auftritt.
Find’s lustig, dass Hänno kurz den Talking-Point anspricht, dass die Bohnen immer überall zu früh da waren, bevor es Fame und Geld gab und dass jetzt die anderen davon profitieren (natürlich nicht ganz ernst gemeint). Nach Nils Abgang redet er dann noch kurz darüber, wie geil es ist, dass immer Leute rein kommen können und den Stream bereichern. Daraufhin fliegt mir noch dieser Kommentar durch die Augen:
Die RBTV-Kaminzimmer-Let’s-Plays waren ihrer Zeit wohl auch voraus
Das ist genau das was ich mir damals bei der Abschaffung des 24/7 Senders und der damals neuen Twitch Unit erhofft habe. Das gab’s im kleinen und viel zu selten dann bei Simon, der ja sein Streaming-Zimmer nicht zu Hause sondern im „Bohnen-Haus“ hatte.
Sind sie nicht eher dafür bekannt Hypes zu verschlafen?
Beides, rbtv sind die anti Zauberer, nie zur rechten Zeit am rechten Ort
Irgendwie schön zu sehen wie sich der ganze Chat gefreut hat, Nils zu sehen
Leo war bei einem Extra 3 Sketch dabei.
ca. minute 37:00
Ich erinnere mich doch an das Evalutionsvideo damals wo RBTV ja selber zugab öfter den Trends hinterhergelaufen zu sein.
Wo ich mich bis heute aber immer noch Frage mit dieser Ausstattung an Sets und Technik wie konnte man damals nicht jedes Hype Game mitnehmen der geht. Wie bindend war der Programmplan?
Nicht mal in der Intention zusätzlich Programm aus dem Ärmel zu lockern, wie wir ja wissen gingen ja alle auf dem Zahnfleisch. Jedoch bestehende Items spontan umzuplanen, war damals wohl schwerer als man es sich vorstellen kann. Wer weiß was für ein Rattenschwanz dahinter gesteckt hat.
Naja spontaner Exkurs
Man sieht an an Beispielen wie Elden Ring Trailer, die aktuellen Aufwärm Lets Plays, die ja momentan auch versuchen so aktuell wie Möglich zu sein oder auch Bohndesliga Breaking News Vods das es gerade nach der Kurzarbeit besser funktioniert als damals.
Gerne mehr solcher Spontanitäten
Vermutlich seine neue Arbeitsstelle, den Weg von RBTV zum NDR sind aber jetzt schon einige gegangen
Ach was, hab ich noch gar nicht mitbekommen. Schon bissel schade.
Oder anders ausgedrückt: Sie sind die verskillte Magier Gilde.