Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Das hat irgendwann die letzten Jahre (5-10) etwas Fahrt aufgenommen, seitdem gibt es in unserer Gegend immer wieder mal größere und kleinere Krimi-Dinner-Veranstaltungen, teilweise in extra aufgebauten Locations (Zelt/Pavillon oder Veranstaltungsraum/-halle, die normalerweise kein Restaurant o.Ä. sind).

1 „Gefällt mir“

Gab es nicht schonmal ein PnP für die ARD, das in Bayern gespielt hat mit Florentin als Leiter oder Mitspieler? Gespielt wurde in einem Gasthaus. Das hat mir schon gut gefallen. Werde das neue dann auch schauen.

Würde ich nicht sagen, meine 19 jährige Schwester hat das z.B. mit ihren Freund:innen an Silvester auch gemacht. Das ist aktuell und in den letzten Jahren einfach ein Ding in der Popkultur.

Du meinst sicher das

4 „Gefällt mir“

Ja genau :grinning:! Wie schnell du das gefunden hast :smile:.

1 „Gefällt mir“

Kann rbtv bitte öfter diese Kameras benutzen?, die sind wirken auf mich schon ziemlich gut.

Du könntest ja dafür in den RBSC eintreten :beancool:

1 „Gefällt mir“

Hö, du kannst doch gar nicht wissen ob ich nicht schon vielleicht Mitglied bin und das nur im Forum verstecke? :beanlurk:

Das stimmt :wink: Aber um mal zu den Kameras zurückzukommen. Da es eine vom ÖRR finanzierte Produktion war, hat man hier wohl sich einfach Kameras gemietet. Ich weiß nicht ab wann es sich lohnt die dann auch direkt zu kaufen, nur reden wir hier halt schon von ca. 20K pro Stück teilweise, das sind dann halt schon höhere Kosten. Ich glaube da müssten noch wesentlich mehr Mitglieder in den RBSC kommen, damit sich dass lohnt.

1 „Gefällt mir“

Wäre echt interessant mal zu wissen ob die gemietet sind oder rbtv wirklich solche Kameras besitzt aber eben nur für solche Fernsehartigen Produktionen zum Einsatz kommen :beannote:

Als Produktionsfirma wie sich RBTV ja auch selbst gibt, denke ich schon das die da ebenbürtige Hardware am Start haben.

Die haben solche Kameras nur bei den Funk P&P (und eben hier bei der SWR Produktion) im Einsatz. Da kann man wohl leider davon ausgehen, dass das die Kameras der Öffentlich-rechtlichen sind.

meh … :beanmad:

Woran machst du das fest? Sieht jetzt nicht direkt nach Alexa aus, bisschen Unschärfe ist dabei, aber der Rest ist doch recht Standard? Setting und Licht sind halt gut gemacht.

Also ich glaube schon, dass die Kameras, soweit sie im Bestand sind dann auch wirklich immer auch eingesetzt werden. Nur vom Rumliegen zahlen die ihre Anschaffungskosten ja auch nicht wieder rein. Aber klar in der Medienproduktion ist halt immer die Frage, willst du investieren, weil du langfristig sowas nutzen kannst oder brauchst du die Hardware gerade nur jetzt zu diesem Moment und es ist somit günstiger zu mieten.

Bei Hollywood-Filmen wird zum Beispiel mittlerweile vieles gemietet, weil man einfach die Kameras teilweise nur für ein paar Drehtage braucht, danach aber vielleicht für Wochen gar nicht mehr.

Denn was ja auch wichtig ist, wenn du immer auf dem neusten Stand sein willst, was Kameras angeht, musst du natürlich auch immer neue Sachen nach und nach kaufen.

Vor allem die leichten Kamerafahrten sieht man bei RBTV nur bei externen Produktionen. Macht die Aufnahmen immer viel dynamischer.

2 „Gefällt mir“

Habs mal angepasst, ich kann natürlich nicht beurteilen ob das Top Kameras sind, da bin ich nicht vom Fach aber auf mich wirken die schon sehr gut. Möchte dir aber zustimmen das ich auch glaube das das wegen dem Licht nochmal besser wirkt.

Back to Topic: Auf der Seite vom BR zum Event wird Rocket Beans TV übrigens explizit erwähnt.

Florentin Will spielt Sebastian Lechner : Florentin ist Schauspieler, Podcaster, Moderator, Spielleiter und nicht nur auf den Kanälen von Rocket Beans TV zu finden, sondern immer wieder auch in Produktionen wie dem ZDF Magazin Royale oder in der Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“. In der Runde ist der gebürtige Ebersberger der Pen & Paper Veteran.

Quelle: Pen & Paper Rollenspiel: Erster Tatort auf Twitch: "Gaiglreuth – Tot klickt gut" | Pressemitteilungen | Presse | BR.de

9 „Gefällt mir“

Ist Florentin dann eigentlich ein offizieller Tatort-Kommissar? :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Ich lese Wastl und mein Hirn direkt so

1 „Gefällt mir“

Das ist Wastl:

4 „Gefällt mir“