Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Ah okay danke, sehr gut zu wissen. Und dann ist das üblich, dass alle anderen Länder Tel Aliv als Hauptstadt nennen? In dem Fall und mit dem Wissen ist der Tweet von Eddy natürlich Quatsch und das sollte man dann einfach anerkennen. Wäre ja nicht schlimm, wenn er das nicht wusste. „Problematischer“ finde ich es eher, dass der Tweet zumindest impliziert, dass das heutejournal noch häufiger falsche Fakten senden würde, da sie ja „nicht mal“ die Hauptstadt Israels richtig benennen könne. Also dieses „nicht mal“ stört mich da am meisten.
Ob man zur Verantwortung gezogen werden sollte für die retweets und likes von ekelhaften Personen ist nochmal eine andere Debatte. Ich finde man sollte da zumindest ein Auge drauf haben.

8 „Gefällt mir“

Das wusste er, nur vertritt er den Standpunkt der Israelis, die Jerusalem seit den 80´er Jahren als Ihre Hauptstadt sehen, aber ja das er schön das Narrativ des Fakenews verbreiteten Öffentlich rechtlichen befeuert, scheint ihn nicht zu stören.

9 „Gefällt mir“

Naja, in der Regel sucht sich ein Land seine Hauptstadt ja selbst aus. Bei Jerusalem ist es halt problematisch wegen einer gewissen Zweigeteiltheit oder so. 1980 hat Israel den Ostteil wohl annektiert und mit einem „Jerusalemgesetz“ zur Hautpstadt deklariert. Das wird, wie gesagt, nur von 4 Staaten anerkannt. Daher die Problematik. Ich persönlich kenn mich mit der Geschichte um Jerusalem in dem Bereich nicht genug aus.

2 „Gefällt mir“

Erkennt Eddy denn Taiwan als eigenen Staat an? Oder welche politischen und diplomatischen Fakten übernimmt er hier? Was sagen ARD und ZDF?

1 „Gefällt mir“

ohne mich damit auszukennen, würde ich auch erstmal stark davon ausgehen, dass es einen sehr guten Grund dafür gibt, dass basically die ganze Welt Jerusalem nicht als Hauptstadt anerkennt. Wenn Eddy sich selbst wirklich gut mit dem Thema auskennt und Argumente dafür hat, Jerusalem als Hauptstadt anzuerkennen, dann würden mich diese Argumente natürlich interessieren. So komplett ohne Hintergrundwissen was die Hauptstadt betrifft, fällt es mir schwer das zu verurteilen. Aber ich bin sicher hier gibt es ein paar kluge Köpfe die erklären können, was daran problematisch ist.

East Jerusalem has been occupied by Israel since 1967 and has been effectively annexed, in an act internationally condemned, by Israel in 1980. On 27–28 June 1967, East Jerusalem was integrated into Jerusalem by extension of its municipal borders and was placed under the law, jurisdiction and administration of the State of Israel.[61] In a unanimous General Assembly resolution, the UN declared the measures trying to change the status of the city invalid.

3 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren inwiefern die Tweets relevant sind für die neuen Guidelines, die neulich angekündigt wurden. Die sind ja entstanden nach der Sache mit Simon auf Twitter.
Und bei aller Emotionalität bei dem Thema, vor allem mit jüdischer Verwandtschaft finde ich sollte man dennoch gut überlegen was man mit seiner Reichweite tweetet und retweet. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass unter Etiennes Tweets AFD und Schwurbler zustimmend kommentieren.
Edit:
Habe gerade noch Etiennes Antwort an Fabian gesehen und da wiederholt sich was irgendwie immer Etiennes Problem ist. Er wird auf etwas hingewiesen und anstatt darüber nachzudenken wird er pampig und trotzig.

8 „Gefällt mir“

Weitere Antworten zum „guilt by association“-Vorwurf:
image

Er „findet“ etwas „faktisch falsch“. Ist das nicht von den Worten her irgendwie ein performativer Widerspruch? Etwas ist faktisch oder nicht, Meinung („finden“) spielt da keine Rolle.

Ich trau mich nicht, nach einer Konkretisierung zu fragen, will nach Simon nicht auch noch von ihm blockiert werden. :eddyclown: (Edit: Oh gott, ich hab nachgefragt)

14 „Gefällt mir“

Ich habe kein Twitter, daher kann ich nicht die ganzen Kommentare sehen, die ihm geschrieben wurden. Wird ihm da denn orgeworfen, er sei jetzt ein Rechter?

1 „Gefällt mir“

Ich versteh auch nicht wie man überhaupt bei einer so umstrittenen Frage von Fakten sprechen kann.

Der Fakt ist eigentlich, dass Israels Hauptstadt sowohl in Deutschland als auch weltweit eben nicht eindeutig Jerusalem ist. Die Frage nach der Hauptstadt ist umstritten.

7 „Gefällt mir“

Das Traurige ist, wenn man ihn nun demnächst anspricht faktisch falsch und tendenziös irgendetwas zu erzählen (z.B. dieses Cance-Culture und man darf gar nichts mehr sagen, welches er wahrscheinlich oft bei seinen Stand-Up-Idolen Chappelle oder Gervais hört), dann wird er sich darauf berufen, dass er nicht das heute-journal ist und nur seine Meinung teilt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nicht direkt.


image
image

bei dem letzten bild möchte ich, trotz meines likes, noch anfügen, dass ich es für taktisch massiv unklug hielt, dass siegismund das so formulierte.

6 „Gefällt mir“

Tatsächlich sehe ich da grösstenteils Leute, die ihn mit Fakten korrigieren, auf die er antwortet „falsch!“ (sehr bekanntes Mittel vom Orangen-Mann aus den USA).

Was schon verdammend ist, wenn man bedenkt, das Twitter total infiziert von Rechten, Schwurblern & allgemein ein Sumpf von Hass ist, die seinem Take normalerweise applaudieren würden.

4 „Gefällt mir“

zweiteres findest du in den retweets

Man könnte da auch wieder eine Diskussion aufmachen… Aber „from the river to the see“ hat ja auch keine faktische Bedeutung. Da kommt es auch immer darauf an wenn man fragt. Manche sagen das heißt Freiheit für die Palästinenser in diesem Gebiet und manche sagen das Gebiet nur für Palästinenser und keine Juden mehr.

1 „Gefällt mir“

Klar, ist heutzutage gefühlt nur etwas seltener geworden, das solche „starken Meinungen“ nicht mit ekelerregendem Bullshit geflutet werden, sondern stattdessen mit Vernunft und diese sogar noch die „wichtigsten“ Antworten stellen.

Mag nur mein Eindruck sein. Ich habe mir abgewöhnt Kommentare zu lesen. War jetzt nur auf Narurumon’s Anfrage.

Frei nach Audio88:

Wenn du mit Spasten hängst. Bist du höchstwahrscheinlich auch ein Spast

Also lt. Siegismund

@enter.the.void
das ist die „radikalste“ lesart davon, i guess.

Sorry aber bei „from the river to the see“ gibt es keine unterschiedlichen Interpretationen, da ist schon sehr sehr klar was damit gemeint ist. Man kann Kampfbegriffe nicht einfach umdeuten damit es einen passt. Das wäre so als würde man „von der Maas bis an die Memel“ skandieren, da weiß auch jeder was rechte Faschisten damit meinen.

15 „Gefällt mir“

Kommt es dabei nur auf den Satz an oder darauf, wer es sagt? Netanyahu benutzt den ja auch.